Beiträge von Multi_Fan

    Was schätzt du wie weit der Abstand zwischen Hinterkante Mastspur(also Richtung Finne) und Mitte Mastfuss ist?
    Ich hatte den Mastfuß eher weiter vorne, mittig bin ich nicht ins Gleiten gekommen(der Wind war allerdings auch grenzwertig wenig). Wenn eine Böhe kam hat das Brett mit der Mittigen Position zum anluven geneigt. Allerdings bin ich mir mittlerweile auch sicher das das Segel(was auch ziemlich neu ist) nich gescheit getrimmt war.


    Danke und Grüße


    Frank

    Ich werde die Platten demnächst mal testen. Hab gestern das erste mal auf dem Brett gestanden bei schwierigen Bedingungen auf dem Walchensee. Hab erst ziemlich geflucht, erst als der Mastfuß ganz vorne war bin ich gescheit ins gleiten gekommen. Ist das bei dir auch so? Vom Gefühl her war das Setup (mit 9,0er Segel) noch nicht optimal.


    @ Totti: macht es Sinn die Platten auch mal bündig zu montieren?



    Grüße


    Frank

    Hallo Totti,


    in welcher Höhe bringt man die Platten dann am besten an, ich hab das Brett gebraucht gekauft und die Platten waren ca. 2cm tiefer drin. Wenn ich mir die Schraubenlänge anschaue scheint das die max. Höhe zu sein, mehr Unterlegscheiben hab ich auch nicht. Oder müssen sie bündig zur Unterseite sein?



    Grüße


    Frank

    Ja genau,ist ein Zusatz der ins fertige Harz gerührt wird,nach ca. 20min. schäumt das Harz auf und entwickelt dabei keine nennenswerten Kräfte.Gibts bei emc-vega zu kaufen.Grüsse Frank

    Servus,


    ich hab mich für die einfache Variante entschieden und im Bereich der beschädigten Stellen einige 2mm Löcher gebohrt. Durch die die habe ich dann mit einer dicken Kanüle und einer Spritze Epxoidharz mit Schaumtreibmittel eingespritzt. Den Riss habe ich von außen auch noch mit Harz aufgefüllt. Ich denke das es so völlig reicht weil den Schaden nicht so heftig war wie bei euch. Falls es so nicht hält kann ich immer noch nach Plan B vorgehen. Fest und dicht ist es jetzt jedenfalls.


    Grüße


    Frank

    Servus,


    danke für eure Tips, ich denke ich mache mich heute abend mal dran an das gute Stück. Wie ich es genau mache weiß ich noch nicht, bin noch am überlegen:-)


    Grüße


    Frank

    Hallo Pat,


    ich habs mir gerade nochmal angeschaut. Es ist ein Stingray TT, ich meine das es ein Sandwichboard ist.
    Der Mast ist von oben mittig auf die Nose und hat den Bereich leicht eingedrückt, allerdings sind nur die vorderen 10cm etwas weich. Der Riss auf der Unterseite sieht aus, als sei die Kraft des Schlages von oben durch den Stringer(der vermutlich drin ist) auf die Unterseite übertragen worden. Im Riss sieht man ein paar Glassfaser, also ist der Bereich nicht 100% intakt, weich ist er allerdings nicht.
    Ich habe recht viel Erfahrung mit Verwundwerkstoffen aus dem Flugzeugbau und auch alle gängigen Materialien da. Meine Idee war, den Bereich auf der Oberseite mit Harz und Schaumtreibmittel zu unterspritzen da das Laminat noch intakt ist, unten bin ich mir nicht sicher. Ich möchte eigentlich möglichst wenig an der Opitik machen.


    Danke für deine Tips


    Grüße


    Frank

    Dateien

    • IMG_9455_1.jpg

      (53,81 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9454_1.jpg

      (52,85 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9453_1.jpg

      (61,89 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich wäre auch für einen kleinen Reparaturtip dankbar. Nach Mastkontakt hat sich bei bei meinem Fanaticboard auf der Unterseite der Nase ein ca. 20cm langer Riss gebildet der ziemlich fein ist. Strukturell scheint alles ok zu sein. Wie versiegelt man solch einen Riss möglichst unauffällig?



    Danke und Grüße



    Frank