Beiträge von Multi_Fan

    Hallo zusammen,


    der Entschluss sich an der Eigenbaugabel zu versuchen ist mittlerweile weiter gereift(zu mindest gedanklich). Allerdings möchte ich in der Bauweise andere Wege gehen als in den anderen Beträgen. Es soll auch in Formen bebaut werden (CNC Fräse steht zur Verfügung), allerdings wiederstebt mir der Gedanke zwei ausgehärtet Halbschalen zusammen zu kleben.


    Weiß jemand wie NP die X9 aufbaut/fertigt oder wie die AL Gabelen gemacht sind? Hat vielleicht jemand ein Bruchgabel rumliegen um sich die Bauweise mal genauer anschauen zu können.
    Oder ist jemand von euch in Makkum zum Surffestival der solche Gabeln hat das sich die mal näher anschauen könnte?



    Grüße


    Frank

    NorthShore Slaom/Race Finne, CNC gefertig aus Carbon/Glas
    Zustrand gut, nur leichte Abnutzung am Tip. VB 45€


    WhiteWater Freeride G10 Finne im super Zustand. nur ca. 8 mal gefahren
    VB 75€


    Xess Seegrassfinne 280mm, guter Zustand da kaum gefahren. VB 38€


    Standort der Finnen ist München

    Dateien

    Hallo Pat,


    so wie ich verstanden habe benutzt er normales Gewebe mit der Faserorientierung 0°/90°(sieht man auch auf dem Bild in Step 10 an dem gelben Faden an der Webkante des Prepreg).
    Somit liegen 50% auf Biegung, die anderen auf dem Umfang. Das Carbonband gibts auch als Prepreg.
    Über die Lösung mit dem Schlauch und UD habe ich auch schon gegrübelt, ich denke das ist mechanisch auch besser.
    Insgesamt hat der durchgehend 7 Lagen verbaut( 7x0,3mm= 2,1mm) am Kopfstück sind es noch 6 mehr, hinten 2 oder 3.
    Er baut erst 3 Langen auf, läßt es aushärten, baut dann das Endstück ein und legt die restlichen 4 Lagen auf. So hast du nen schönen Verbund. Alles in einem Schritt dürfte zu viel sein, das fällt dir wieder vom Rohr runter bzw wird faltig.


    Ich würde beim Handlaminat alles mit Abreissgewebe umwickeln, das ist hitzfest und lässt das überschüssige Harz austreten. Es gibt für die Verarbeitung von Prepregs jede Menge Zubehör, Folien, Dickbänder und Klebebänder, aber das Zeug ist richtig teuer wenn du es nicht irgendwo abzweigen kannst.
    Ich glaube ich werde mir so ein Ding im Winter mal bauen, jetzt weiß ich ja auch wo ich das Kopfstück herbekomme:-)


    Grüße


    Frank

    Hallo, ihr scheint ja öfters in Makkum zu sein und euch auszukennen.
    Ich möchte Anfang Oktober eine Woche da oben Urlaub machen, könnt ihr eine nette Unterkunft empfehlen, vielleicht ein kleines Haus für 4 Personen?


    Danke für Tips



    Frank

    In der Anleitung werden Prepregs verbaut, also vorgetränkte Gewebe die im Eisfach gelagert werden müssen. Bei Raumtemperatur härten sie langsam aus, um die volle Festigkeit zu erreichen müssen sie bei hohen Temperaturen getempert werden. Größter Vorteil ist, das der optimale Faservolumengehalt schon eingestellt ist!
    Mit normalen Harzsystemen die es bei Bacuplast und co gibt dürfte man ähnliche Werte erreichen. Da die ganze Gabel eh auf geringe Verformung und nicht auf "nicht versagen" ausgelegt ist sehe ich da kein Problem.
    Durchgehe Wandstärke von über 2mm plus die Verstärungen vorne und hinten, außerdem einteilig! Das dürfte ordentlich steif sein!!

    Danke für den Tip mit dem Kopfstück! Kennst du den Preis?


    Schlauchgewebe liegt leider diagonal, man braucht aber auf jedenfall einen hohen Anteil an unidirektionalen Fasern!!
    Es würde auch ohne Tempern gehen mit normalen Harzsystemen aus der Luftfahrt. Allerdings hat man dann nicht die kompfortable Verarbeitung ohne Zeitdruck.

    Hallo,


    verkaufe meinen Freerider Stingray TT 130 in Carbon Sandwichbauweise. Das Brett ist einfach zu halsen und wird schön schnell. Es wurde nur wenig gefahren, einziger nenneswerter Mangel ist eine Delle an der Nose die professionell repariert wurde. Board hat keine weichen Stellen oder Sonstiges!!
    Dabei ist ein neuwertiges Boardbag und die Serienfinne, als Option wären noch andere hochwertige Finnen zu haben.


    Preis 370€, Standort ist München, Versand möglich(30€)


    Grüße


    Frank

    Dateien

    • 141_4158_r2.jpg

      (114,53 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 141_4159_r2.jpg

      (175,11 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Markus,


    ich hab nochmal nachgeschaut, die Segelrange ist von 7-10,5 angegeben, ich hatte auch nicht das Gefühl das das Brett nicht funktioniert, im Gegenteil mir hat Spaß gemacht.
    Das erste mal war ich mit 9,0 unterwegs, aber ich denke da lag es am Trimm des Segels.


    Kontollprobleme war es nicht, die Wellen waren nur sehr chaotische sodaß sich teilweise ziemliche Rampen (ein guter Meter) vor einem aufgebaut haben. Ich glaube ich muss ich erst noch an das Brett und wie es am Fuss hängt gewöhnen.


    Grüße


    Frank

    Dann macht die Angabe der Maße von hinten natürlich Sinn.
    Ich war gerstern 2,5h auf dem Starnbergersee unterwegs mit dem SX mit nem 7,3er. War zwar teilweise etwas stop and go, aber es waren auch gute Phasen dabei wo es richtig geblasen hat!


    Hat richtig Spaß gemacht, konnte mit dem Trimm experimentiern und so langssam wirds! Ich finde das Brett wird richtig fix, teilweise hab ich echt schiss bekommen bei der chaotischen Windwelle auf dem See:-)



    Grüße


    Frank

    Was schätzt du wie weit der Abstand zwischen Hinterkante Mastspur(also Richtung Finne) und Mitte Mastfuss ist?
    Ich hatte den Mastfuß eher weiter vorne, mittig bin ich nicht ins Gleiten gekommen(der Wind war allerdings auch grenzwertig wenig). Wenn eine Böhe kam hat das Brett mit der Mittigen Position zum anluven geneigt. Allerdings bin ich mir mittlerweile auch sicher das das Segel(was auch ziemlich neu ist) nich gescheit getrimmt war.


    Danke und Grüße


    Frank

    Ich werde die Platten demnächst mal testen. Hab gestern das erste mal auf dem Brett gestanden bei schwierigen Bedingungen auf dem Walchensee. Hab erst ziemlich geflucht, erst als der Mastfuß ganz vorne war bin ich gescheit ins gleiten gekommen. Ist das bei dir auch so? Vom Gefühl her war das Setup (mit 9,0er Segel) noch nicht optimal.


    @ Totti: macht es Sinn die Platten auch mal bündig zu montieren?



    Grüße


    Frank