Beiträge von Multi_Fan

    Das mit dem Einbetten war eher auf das Rohacell bezogen, weil es wahrscheinlich nicht einfach mit drüberstreuen funktionieren wird da zu weich. Die Idee mit dem Rohacell habe ich mir auch bei Günter abgeschaut:-)
    Bei den Glaskugel ist das sicher anders, die lassen sich aber wahrscheinlich nicht gleichmäßig in den Lack einrühren da zu schwer!?
    Wie siehts denn mit technischen Hilfsmittel für das Runterschleifen des alten Lackes aus? Was funktioniert denn ohne die Decklage zu killen?


    Grüße


    Frank

    Hallo nochaml,


    ich denke das es die beste Lösung ist wenn das Granulat schon mit im Lack ist um es gleichmäßig aufzutragen, zumal man ja nochmal drüber lackieren muß damit es auch richtig eingebettet ist.
    Das kann doch aber nicht so schwierig sein, immerhin werden jedes x -1000 Bretter gebaut. Was machen die denn in der Serie drauf?


    Grüße


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein gebrauchtes Board aufarbeiten, also ein paar Macken ausbessern und den Standlack erneuern. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Lack ich nehmen soll. Die Lösungen mit Epopix und Granulat, Salz oder Zucker scheiden aus, fand ich alle nicht gut weil das "Streugut" nicht gleichmäßig verteilt ist und das Harz immer eine glänzende Oberfläche hat.
    Mein Favorit ist bislang matter Klarlack mit Rohacellstaub, der Stau wird in den Lack mit eingerührt und alles zusammen aufgetragen.
    Hat jemand Erfahrungen von euch damit? Gibt es einen sinnvollen Ersatz für den Rohacellstaub der leichter verfügbar ist, vielleicht das Antirutschsubstrat von Bacuplast? Aus was besteht das eigentlich?
    Ich würde normalen 2k Lack vom Autolackierer nehmen, der solle ausreichend UV -stabil sein.
    Noch eine Frage zum Anschleifen vom Board, macht es Sinn da irgendwelche Maschinen zu benutzen die einem die Arbeit erleichtern, wenn ja welche funktionieren? Ich möchte verhindern das ich das Brett stellenweise durchschleife.


    Danke und Grüße


    Frank

    Hallo Tobi,


    wenn du keine Erfahrungen mit CFK etc. hast würde ich dir von einer Selbstreperatur dringend abraten. Selbst wenn du geigneten Materialen (Harz, Gewebe etc. ) hast steht und fällt die Qualität der Reparatur mit der Verarbeitung!
    Ich würde das Alukopfstück nicht einsetzen. Du erzeugst damit eine 2. Schwachstelle an der Gabel zusätzlich zu der schon vorhandenen.
    Zur Reparatur: Ich würde die Bruchstelle von innen und außen großzügig anschleifen. Zur Überbrückung des Bruchs ein Kohlefaserrohr (Wandstärke min. 2,5mm) einsetzten das nicht nur aus unidirektionalen Lagen besteht. Das Roht nicht mir normalem Laminierharz sondern mit UHU Endfest 300 oder einem anderen Verklebeharz ausführen, diese Harze haben die 3fache Festigkeit wie die Laminierharze.
    Nach dem Außhärten den Bruch von außen abgestuft bandagieren, die noch heile Seite der Gabel würde ich in gleicher Weise verstärken.
    Alles andere halte ich für Pfusch und gefährlich, weil die Gabel garantiert in irgendeiner Extremsituation versagt und dich in unnötige Schwierigkeiten bringt. Vor allem weil es auch so eine große Gabel ist. Allein die Tatsache das sie bricht zeigt ja schon das die vorherrschenden Kräfte unterschätzt werden!


    Grüße


    Frank

    Hallo Tim,


    der Schaden sieht eher oberflächlich aus. Ich würde das Gelcoat im Bereich der Risse rechts und links vorsichtig mit dem Drehmel wegschleifen bis du aufs Laminat kommst. Dann Würde ich ein paar kleine Löcher(2mm) durchs Laminat bohren und mit einer Spritze und ein dicken Nadel etwas Harz in die "Unterwäsche" spritzen. Eine Nacht trocknen lassen und den Spalt mit Glasfaserspachtel, eingedicktem Harz oder Epoxiknete wieder verschließen. Verschleifen und etwas Farbe drauf, fertig.


    Grüße


    Frank

    Danke für dein Angebot.
    Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden das mit dem großen Segeln(11qm²) auf dem XL Slalomboard zu lassen. Mittelfristig werde ich mir ein Formula zulegen und bei entsprechendem Wind auf ein Medium-Slalomboard umsteigen.


    Noch mal Danke für den Input von euch.


    Grüße


    Frank

    Im Moment scheue ich noch die Kosten für das Formula Equipment, wenn dann würde ich es richtig machen und gleich 12,5qm² nehmen um dann auf 125L und 9qm² umzusteigen.
    Nach den Beiträgen die bis jetzt kamen sollte ich wahrscheinlich einfach auf euch hören. Damit würde sich meine Suche in Richtung Slalomboard mit gutem Angleiteigenschaften verschieben.


    @ Totti - warum geht die Kombi gerade auf Binnengewässern nicht? Die Bedingungen sind mir klar, nur die Auswirkungen nicht!

    Als nächst kleineres Board schweb mir eigentlich ein Manta mit 125L vor, ist überdurchnittlich breit und sollte mit 9qm funktionieren.
    Den Isonic 150 finde ich interessant, hab in leider erst einmal live gesehen und ist schwer zu bekommen.
    Das SB 155 aus dem Link wäre nach meiner Einschätzung ein Board was ein modernes XL Slalomboard im oberen Windbereich nicht ersetzten kann?Oder?

    Hallo,


    mir ist schon klar das ein 11er absolut grenzwertig ist aber es scheint ja Kombinationen zu geben wo es noch einigermaßen hinhaut. Das Brett sollte vor allem gut angleiten(im Rahmen eines Slalomboards) und das mit dem großen Segel(das schon in der Garage liegt) wäre nett wenn es funktioniern würde.
    Ich würde dann auch lieber frühzeitig auf das kleiner Brett(das es noch nicht gibt) umsteigen um dann vielleicht 125L mit 9qm zufahren.
    Die Auswahl der Brett hatte nur bedingt System, ich habe mich von Berichten andere Leute, Herstellerangaben, Foren und dem was Gebraucht/Vorjahresmarkt so hergibt leiten lassen.
    Trotz allem bin ich aber immer noch nicht sicher was ich machen soll, daher der Betrag hier.


    Grüße


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem großem Slalomboard das vor allem im unteren Windbereich mit großem Segel auf dem Binnensee funktioniert. Ich möchte Segel von 7,7 bis 11 fahren, und da scheint es ja vor allem am oberen Ende Unterschiede zu geben. Das Brett soll Saison 08 oder 09 sein. Die Bretter die mir bei meiner Suche als geeignet erschienen waren Isonic 144 (150), Falcon 140 und der Thunderbird mit 140L.
    Der Isonic ist hier ja schon recht ausgiebig diskutiert worden, wobei für mich nicht klar geworden ist ob sich das Brett für mich eignet(93kg). Über den (großen)Falcon hab ich fast nix gefunden, den Thunderbird hat Totti glaube ich gelobt.
    Weiß jemand wie das Anguloboards(Magnum 130) geht, vor allem in Punkto angleiten?


    Ich bin für alle Tips dankbar, vielleicht fährt ja der eine oder andere eines dieser Bretter und kann sich mal äußern.


    Es wäre das größte Board in meiner Palette, danach kommt 120 und 105l Slalom.


    Grüße


    Frank

    Servus zusammen,


    im Rahmen unseres Eigenbaugabelprojekts habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Es gibt keine sogenannten Monoquegabeln die nicht aus 2 Hälften gebaut sind, es ist technisch einfach nicht machbar!
    Die Frage ist nur wie gut der Hersteller es kaschieren kann, teilweise wird nachlackiert, poliert oder sonstwas gemacht. Die Kraft im Inneren wird im besten Fall durch abgestufte Gewebelagen übertragen.


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    hat schon mal jemand die Kräfte an der Gabel gemessen die durch die Last des Segels entstehen, also die Kräfte mit der die Gabel kompremiert wird?
    Oder hat jemand zumindest ne Vorstellung in welche Größenordung sich das die Kräfte bewegen?


    Grüße


    Frank

    Servus Totti,


    konkret habe ich das AC 1 in 6,7 und 7,7 aus 2009 im Auge, einen 460 Platinum habe ich, für das 6,7er muß ich mit wohl noch nen 430er Mast zulegen müssen,oder?
    Kannst du einschätzen ob man die Segelgrößen von North und Point 7 miteinander vergleichen kann, also ob man die gleiche Größe bei den selben Bedingungen wählen würde?
    Ich möchte die Lücke zwischen einem 6,0er Cannonball und einenm 9.0er RAM schließen.


    Grüße


    Frank

    Servus,


    ich hab jetzt schon mehrfach gelesen/gehört das die North Mast ziemlich gut in die Point-7 Segel passen. Ist das tatsächlich so? Bin schwer am überlegen ob ich nicht meine neuen Segel von P7 nehmen soll, möchte aber nicht alle Masten tauschen.



    Grüße


    Frank