Danke fürs nachmessen. Das sind mal richtig fette Durchmesser!!
Hast du den Belag von der Gabel abgemacht oder geht der nicht so weit?
Grüße
Frank
Danke fürs nachmessen. Das sind mal richtig fette Durchmesser!!
Hast du den Belag von der Gabel abgemacht oder geht der nicht so weit?
Grüße
Frank
Hallo Jan,
ich bin ebenfalls aus München hab verstärktes Interesse an der Speederei.
Wenn ihr euch mal trefft wäre ich gerne dabei, vielleicht sieht man sich ja auch mal auf dem Wasser/am Strand.
Grüße
Frank
doppelt
@Totti, ich meine du hast eine MS Race Gabel, oder?
Könntest du vielleicht mal messen, wie dick die Gabel am Ende ist und wie dick die Endrohre sind? Auf den Fotos auf der HP sieht der Dickensprung nach hinten recht groß aus.
Danke für den Tip, leider hab nicht viele Info´s zu den Gulftech Gabeln im Netz gefunden. Wenn die pleite sind wird es auch schwer an die Teile zu kommen.
Was mich mal interssieren würde ist, was unterscheidet eine gute Gabel von einer weniger guten, vor allem bezogen auf die Steifigkeit. Ich wage mal zu behaupten, dass man die Biegekurve der Holme als nenneswerten Einflußfaktor vernachlässigen kann. Dann bleibt also vor allem das eingesetzte Material, die Art der Verbindung/Kraftübertragung zwischen Endstück und den Holmen und das Endstück selbst.
Gibts da Erfahrungen von euch, ich hab leider noch nicht viele Kohlegabeln testen/inspizieren können.
Ich glaube auch, hab einen 06er Platinum daheim, die Empfehlung laut Segeltasche von dem 05er Segel ist ein "Viper".
So, da die Gabel langsam reift (im CAD) ist bei mir eine weitere Fragen aufgetaucht.
Als Kopfstück möchte ich das Maui Sails Teil verwenden, es ist noch halbwegs bezahlbar und scheint sehr robust zu sein, ich hoffe das es die Tage bei mir eintrudelt.
Als Verriegelung für den Verstellmechanismus möchte ich auch vorerst auf was Fertiges zurückgreifen. Der Durchmesser im Verstellbereich soll so groß wie möglich sein, daher suche ich ein fertiges Teil mit möglichst großem Durchmesser.
Hat jemand einen Tip welcher Gabelhersteller besonders dicke Endrohre hat, ich hab bisher Teile von North, Tekknosport und Aeron hier liegen.
Grüße
Frank
Ich hab schon aktiv gesucht, in allen mir bekannten Foren. Da es aber meines Wissens Unterschied zwischen den Wave Masten(die es recht häufig gibt) und dem empfohlenen Viper 400 in Punkto Biegekurve gibt suche ich genau diesen Mast bzw. die 75% Alternative. Und das scheint nicht so einfach zu sein.
Das Segel hab ich für Hackwetter was hier in Bayern nicht so häufig ist, d.h. ich fahre es max 2 mal im Jahr. Da ich es erst seit 3 Monaten habe und es seitdem wegen mangendelm Mast nur rumsteht war die Überlegung(inspiriert von den Mastdiskussionen der letzten Zeit) den vorhandene Mast zu probieren.
Der ART Mast ist eh ein Exot in meiner Palette da ich sonst nur North habe.
Da ich mir aber auch unsicher bin hab ich die Frage hier gestellt.
Der passende 400er Mast scheint relativ selten zu sein und bislang hab ich nix passendes gefunden.
Grüße
Frank
Danke für die Antwort. Ich hab den Mast mal günstig bekommen und er sieht immer noch top aus und ist recht leicht.
Da ich noch keinen passenden Mast für mein 2005 Warp in 5qm² habe überlege ich jetzt den vorhanden 430 ART Spagel (70% Slalom) zu kürzen. Meint ihr das funktioniert halbwegs?
Grüße
Frank
Hallo zusammen,
weiß jemand noch wie die ART Masten von der Biegekurve her einzustufen sind?
Grüße
Frank
Hallo Jan,
danke für deine Erklärungen, ich werde es einfach probieren und mal schauen wie es sich fährt.
Grüße
Frank
Hallo Jan,
was bedeutet denn für dich "lief einigermaßen gut"? Mit ist schon klar das eine großes Slalomboad das Formula nicht ersetzten kann, bei mir wäre es der erstmal der Einstieg in richtig großes Zeug, das Formula kommt dann bestimmt auch noch mal:) Hatte bisher nicht die Möglichkeit es zu testen.
Wo liegen denn die Unterschiede, wahrscheinlich vor allem im Höhelaufen und im Angleiten?!
Frank
Da hab ich auch schon dran gedacht. Hab jetzt aber eine professionellen Laden gleich um die Ecke gefunden die Tauchanzüge fertigen/reparieren. Der macht mir eine neue Halskrause dran, dann ist Ruhe.
Grüße
Frank
Hallo,
mein SX ist auch aus 2008. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, falls es nicht klappt muß halt ein Formula her:-)
Ich hätte gedacht das man bei so großen Segel auch deutlich größere Finnen braucht(so Richtung 60cm), aber das scheint ja nicht nötig zu sein.
Speedaholic: weißt du was dein SX wiegt? meiner liegt bei 8,7kg, kommt mir recht schwer vor.
Hallo Totti, was für eine Finne fährst du dann bei der Kombi?Ich hab einen F2 SX mit 80cm und 135l und
könnte ein 11er Warp günstig bekommen, meinst du das funktioniert? Grüße Frank
Hallo,
wie schon geschrieben, erst mechanisch abtragen, falls möglich, und dann mit Methanol oder Aceton abwaschen. Normales Laminierharz sollte auch ohne "Umtopfen" hart weden. Ich tippe auf alten Härter oder einen erheblichen Mischfehler.
Grüße
Frank
Die Hauben kenne ich, dichtet diese Krause denn so gut ab das das Wasser erst gar nicht in den Anzug kommt?
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Trochenanzug (NP 3000) zugelegt. Leider ist der Anzug nicht ganz so "dry" wie erhofft. Schwachstelle scheint der Hals zu sein, hier dringt etwas Wasser ein. Gibt es vielleicht eine Art separte Halskrause um den Bereich zusätzlich abzudichten? Oder kann man an das Halsstück eine zusätzliche Lippe ankleben die besser abdichtet?
Vielen Dank für eure Tips
Grüße
Frank