Beiträge von sheshe

    bin ja seit märz in dahab und da ist alles ruhig. keine zwischenfälle, man merkt von der "politik" nicht allzuviel, letztens haben sie mal eine pipeline im north sinai hochgejagt, man spürte aber keine auswirkungen davon. das leben ist nach wie vor gut. august und september waren windmässig miserabel, jetzt hats ne woche immer mit über 30 knoten geballert und es wird wieder ein bisschen ruhiger.... zum glück, mein körper ist erschöpft:D


    es wird aber langsam kühl. bin ich mir nicht mehr gewohnt, temperaturen unter 30° :D

    ich hab auf einem tiga rebell aus den 90ern angefangen, danach
    f2 poweglide 130
    jp xcite ride 120 (2004)
    fanatic skate 102 (2003)
    f2 wave 255 75l (ca. 2000)
    und die neuste errungenschaft patrik freestyle 99l (2011)

    moin, ich leb in dahab, kann dir also schon ein paar tipps geben, wenn du was konkret wissen willst. hotel würde ich swiss inn oder dahabeya buchen, sind einfach gesamthaft gesehen die besten.


    wind ist so ne sache. wir haben im august eigentlich immer sehr gut wind gemäss statistik, letzte woche war allerdings 6 tage flaute. also du kannst es im november halt treffen, dass du - wenn überhaupt - nur mit grossen segeln aufs wasser kommst, oder aber auch eine woche mit richtig hack erwischst. es ist alles möglich.


    und lass dich nicht abschrecken, mit der familie nass wirst du nicht viel zu tun haben.


    soma bay war ich auch schon, ist auch sehr schön, mir fehlt da allerdings die stadt. es ist halt nru eine hotelburg und sonst nichts. safaga ist jetzt auch nicht unbedingt das schönste städtchen. ich find da dahab schon viel besser, zumal du es wie gesagt erleben könntest, dass du keinen wind hast und auf ein rahmenprogramm ausweichen muss. ausserdem sind im carribean auch relativ viele russen und dadurch, dass es ein AI hotel ist, ist auch die atmosphäre entsprechend.


    PS: @angela, wenn du dahab böig findest, dann wirst du abu soma hassen :-) vielen dank ans interconti!! ich komm vom swiss inn wenigstens mit 75l raus (bei 80kg), in der soma bay ist das nicht möglich...

    hey,


    heute hat mich jemand gefragt, was denn genau das fächern (nicht pumpen!!) bringt. ich war natürlich erst mal geneigt zu sagen, dass man dabei wie beim pumpen irgendwie mehr wind ins segel bringt, aber da hab ich schon gestockt und konnte es nicht richtig erklären.


    ich fächere immer! also beim angleiten sowie wenn ein windloch kommt.


    kann mir jemand irgendwie erklären, was für physikalische vorgänge da vor sich gehen? und was ist genau der unterschied zwischen pumpen und fächern? also praktisch weiss ichs naütrlich, aber der physikalische part würde mich gerne interessieren...


    grüsse

    bin jetzt seit märz in dahab und es ist suuuper!! das perfekte revier, allerdings mit einem wehmutstropfen - eine brechende welle fehlt. wenn es die denn geben würde, wollte ich wahrscheinlich nie mehr weg!


    ansonsten natürlich der urnersee bei föhn. richtig heftige bedingungen mit gut 2m welle und arschkalt, aber der reiz zwischen 1000m hohen felswänden zu surfen ist fantastisch!


    111151.jpg

    ich war einmal mit dem zug surfen - NIE WIEDER!!! ich habe nur board, kleinteile, neo usw. also ohne segel mitgenommen. das wiegt seeeeeehr viel!!! bezahlen musste ich in der schweiz allerdings nichts extra, wurde halt doof angeschaut aber das passt. aber es ist extrem umständlich. wenn du keine möglichkeit auf ein auto hast, mietest du dir lieber eines für einen tag, da kommste wesentlich stressfreier an.

    salü


    willkommen im forum. gruss zurück in die schweiz.


    ps: schau mal auf soulrider.com vorbei, da tummeln sich ganz viele schweizer surfer.


    gruss aus ägypten

    hey, bin momentan in dahab und kann mich gar nicht darüber beklagen. du musst halt schon ein bisschen die europäische mentalität ablegen. aber ganz wichtig ist, dass du dir ein netzwerk aufbaust mit leuten, die sowas schon gemacht haben. dadurch hast du viel bessere erfahrungsberichte als irgenwelche internetposts. sehr gut ist zum beispiel eine vdws instructor ausbildung. da bist du mit leuten zusammen, die z.t. schon mehrere saisons irgendwo gearbeitet haben und dir sicher das ein oder andere empfehlen können. natürlich kannst du auch jederzeit beim vdws nachfragen, wie die schule die dir entspricht wirklich ist. die wissen auch recht viel.
    dass du für 2 monate eher drecksarbeit machst ist glaube ich normal. schlussendlich ist es halt arbeit und nicht ferien für 2 monate... aber es ist bessere arbeit als zuhause im regnerischen europa in irgendeinem büro zu hocken und kaffee zu trinken!!!

    moin also ich bin momentan echt viel mit nem 98l freestyler mit 18cm finne und segel von 4.5-5.5 unterwegs und kann damit fast besser höhe knüppeln als die meisten freerider... beim freestyle board bringt es mir viel, wenn ich gut angepowert bin und die luvkante ins wasser drücke. dabei aufrecht stehen, segel nicht allzu überziehen, hüfte nach oben und richtung luv neigen, hinterer fuss mit der hacke nach vorne und absolut kein gewicht auf dem hinteren fuss. ist sehr ungewöhnlich, weil mir der freestyler schon beim in-die-schlaufen-steigen hinten ausbricht. ausserdem musst du das wasser lesen können, wenn ne böe kommt ziehts dich sonst vornüber und du landest einen schönen schleudersturz (dadurch dass du halt das gewicht voll auf mastfuss und vorderem fuss hast).
    zudem bei den böen eher ein bisschen mehr auf halbwind gehen und geschwindigkeit aufbauen, denn mehr geschwindigkeit = besser höhelaufen.


    beim freerider und freeracer läufst du ganz anders höhe und zwar wie gesagt das board voll auf die leekante bringen, gewicht etwa 60% auf dem vorderen fuss, hüfte nach oben und luv, oberkörper nach luv, segel senkrecht stellen und nicht mit dem arsch im wasser hängen und ganz wichtig: KÖRPERSPANNUNG!!! ohne spannung läuft nix!


    als guten tip, versuch einfach einem nachzufahren, der richtig höhe knüppelt und versuch in der gleichen spur zu fahren und auf seine körperhaltung zu achten.


    gruss
    steven

    ich habe ein f2 wave 255 mit 75l aus ende 90er oder anfang 2000 und fahre das ebenfalls nur auf seen. aber wenns z.b. am urnersee mal hackt ist das das ideale brett... fahre es eigentlich nur mit 3.7, 4.2 und 4.7. geht das gut, wenn man ein 5.XX auf so einem kleinen board fährt? (habe ich noch nie ausprobiert)



    nein, ich war "autolos" da unten:D hab im hurricane gewohnt und wir waren täglich an der mistral station in valdevaqueros. der kurs dauerte 8 tage.


    hier findest du eine übersicht:
    http://vdws.de/lgsurf_d.htm


    und hier sind die nächsten termine:
    http://www.vdws.de/kalender/index.php?Sport1=Surf


    grüsse
    steven

    also valdevaqueros war diese woche wirklich schwierig zu fahren. war auch ab und zu aufm wasser und mit dem levante kommt mal wieder eine hammerböe oder kein wind. vor allem mit dem kleinen board war der start unglaublich schwierig. draussen gings gut, aber dahin musste man erst mal kommen. wir kira schon sagte, körperschwerpunkt tief und nach hinten. ein anderes problem war noch, dass es so unglaublich kabbelig war. z.t. kabbel bis 80cm. da kann man natürlich nicht easy-going rüberheizen, sondern entweder springt man oder man federt jede welle ab.


    aber war schon ne geile woche!! wir hatten anfängerschulung bei 8bft in der lagune :D

    also was in dem video gezeigt wird kann man mit einem normalen MTB auch machen, sind ja auch ein paar dabei.


    ich habe die vordere achse etwas nach hinten versetzt und vorne dran ein loch gebohrt und mit metallplatten verstärkt. dann einfach den mastfuss mit einer mutter festgeschraubt. funktioniert super!


    ich würde dir zuerst mal ein billiges empfehlen, wenn du dann richtig angefressen bist, kannst ja immernoch ein teureres kaufen...