Beiträge von Slaughthammer

    Moin,


    reparaturmaterial gibt es z.B. bei bacuplast Faserverbundtechnik. gute reparaturanleitungen gibt es von der Boardlady.


    dein board ist auf jeden fall ein epoxi-board. was da für fasern in welcher orientierung drin verarbeitet sind ist ersmal relativ unerheblich. was für fasermaterial man zum reparieren verwendet ist abhängig von der beschädigung, aber im allgemeinen reicht es meist bei kleinen reparaturen mit glasfaser zu arbeiten. ohne ein foto der beschädigung sind konkrete tips aber schwer zu geben. also am besten hier ein paar fotos einstellen, dann wird dir erfahrungsgemäß sehr kompetent geholfen.


    Gruß, Onno

    Du stehst ja sehr rechtwinklig zum Board
    ich neige immer dazu mich mehr nach hinten zu lehnen



    das ist aber auch vom kurs abhängig. wenn man gerade höhe knüppelt, ist man mit dem körper weiter vorne, als wenn man gerade nen tiefen raumkurs abbrettert. und sonst hat totti schon recht, je weniger wind desto weiter vorne.


    gruß, Onno

    da steht du sollst dafür den vollen preis zahlen. wenn du ein review schreibst, gibts 20% zurück. wenn du den mast zurückschickst gibts 50% zurück. wenn du beides machst, gibts 65% zurück. wenn nichts davon machst, hast du den mast halt regulär gekauft. deine wahl.


    gruß, Onno

    nochmal danke für alle antworten, ihr habt mir echt geholfen!


    hab mir jetzt das trimmsystem von mb-fins bestellt und die chinook sailpulleys vom surfshop münster. ich hab mir bei dem trimmsystem 5 rollen dazu legen lassen, und plane jetzt, 3 davon am gabelendstück zu befestigen und die übrigen 2 halt auf die herkömliche weise zu verwenden. das trimmsystem mit zusätzlicher rolle und versand hat mich insgesammt ~60€ gekostet, das finde ich als preis absolut super! hab in D nichts vergleichbares gefunden (z.B. gun: clamcleats mit tampen und 2 rollen 69€+vers.).


    jetzt hab ich nur noch eine frage zu den chinook sailpulleys: wozu sind die "nasen" an den äußeren kunststoffscheiben gut und muss man beim einbau die irgendwie positionieren? sollen die verhindern, dass der tampen von der rolle springt?


    ich kann das ganze leider erstmal nicht testen, da ich durch einen arbeitsunfall (kreissäge...) erstmal ein paar wochen/monate zwangspause hab. (und komischerweise fing es ~2 stunden nach dem unfall an zu winden... seit dem jeden tag wind :mad: )


    gruß, Onno

    ich würde jetzt mal so ins blaue tippen, dass das warp sich von der windrange ganz gut nach oben an das natural anschließt. also wenn du mit dem natural overpower bekommst und es anfängt auf der hinteren hand zu ziehen, sollte sich das warp ganz wohl fühlen. also es ist kein ersatz für das natural, eher eine (sportliche) ergänzung.


    gruß, Onno

    Es ging mir bei meiner Frage um die sinnvolle Ergänzung, d.h Rocket und JP 114 - ob die Boards von den Einsatzmöglichkeiten sich ergänzen oder verdrängen - weil sie bei gleichem Wind und identischer Segelgrüße gefahren werden könnten.


    die bretter dürften einen sehr ähnlichen einsatzbereich haben. die abstufung rocket 135 - move 105 sollte eigentlich auch in ordnung gehen.


    und es wird IMMER jemanden geben, der schneller ist als du!


    wenn es dir um geschwindigkeit geht, hast du schonmal über finnentuning nachgedacht? da gibt es hier im forum auch ein paar experten, die dir bestimmt den einen oder anderen tip geben können, wie du den rocket wirklich schnell kriegst.


    gruß, Onno

    ui, in münster bin ich nächste woche eh beruflich... mal gucken, ob ich da zeit für nen abstecher dahin hab.


    das problem mit den "günstigen einzelkomponenten" ist irgendwie, dass es jeweils nur eine komponente bei einem händler günstig gibt, so dass man letztendlich doch teuer kaufen muss oder viel versandkosten drauflegt. daher finde ich das angebot von mb-fins nicht schlecht. mit versand und allem hat man das für 60€ inkl 4 umlenkrollen, gabelbaumklemmen und allen tampen. vllt legen die ja auch noch 3 rollen fürs endstück drauf, gegen geringen aufpreis. ich habe nämlich das gefühl, dass gerade kleine umlenkrollen schwer günstig zu bekommen sind, die meisten fangen erst bei 6mm an, und ich brauch ja nur 4mm.


    totti, könntest du nicht mal gucken, was man da machen kann? so nen wirklich komplettes, günstiges trimmsystem findet doch bestimmt nen absatzmarkt! und wenn man schon dabei ist, könnte man das gleich so gestallten, dass man sich selber zusammenstellen kann, wie viele rollen man haben will. und ob man nicht den marlow tampen dazu haben möchte etc... aber es gibt halt keinen anbieter der alles aus einer hand günstig liefert (jedenfalls kenne ich keinen)


    gruß, Onno

    Hallo,
    so eine Trimmeinrichtung ist schon ganz angenehm, zumal die Einzelteile nicht sonderlich teuer sind. Die Clamcleat Klemme kostet einzeln um 12€ und ein Rollenblock zwischen 4 und 12 Euro (Kugellager nein/ ja).


    kannst du da mal ne quelle nennen? ich find den kram nur zum, doppelten bis dreifachen preis.


    Hast Du eine Gabel mit Rollen im Endstück ??


    wollte es erstmal ohne rellenendstück versuchen. wenns nicht klappt, bastel ich mir da was, hab da schon ne idee.


    Und eine Umlenkrolle für das Schothorn vom Segel bzw. Gaastra GTX ??


    da dachte ich an 2 kleine blöcke, die durch die öse mit einem schäkel verbunden sind.


    Sehr viel angenehmer und für mich ausreichend finde ich ein einseitiges Kit = ...


    nene, wenn dann richtig!


    danke für die tips!


    gruß, Onno

    Moin,


    ich spiele jetzt schon länger mit dem gedanken, meine große gabel fürs 8,3er und 7er segel mit so einer trimmeinrichtung auszustatten. dabei ist mir dieses system hier aufgefallen. zum einen dadurch, dass es recht günstig ist und zum anderen dadurch, dass es eine hohe untersetzung bietet. hat jemand von euch erfahrung damit? ist das empfehlenswert?


    und eine frage drängt sich mir noch auf: was passiert mit dem system, wenn ich die gabellänge veränder? muss ich dann die klemmen umsetzen? oder wie gleicht man das aus?


    gruß, Onno