Beiträge von Slaughthammer

    die masten sind nicht das problem. die passen immer. problematisch kann nur das, was zwischen mast und brett kommt sein. aber die teile kann man sonst auch recht günstig neu klaufen.


    und ja, auf den xantos passt der powerjoint auf jeden fall drauf. in der ebayauktion fehlt allerdings eine mastverlängerung. also das teil, wo unten die rollen dran sind, um das vorliek zu spannen und die längendifferenz zwischen vorliek und mast auszugleichen. wert der ausrüstung würde ich bei ~200€ ansetzen, evtl mehr.

    das Expression benötigt, je nach dem ob das von 2002 oder -03 ist, eine mastlänge von 480 bzw 482 cm. das ist mit einem 430er mast schon kritisch hinzukriegen, da die meisten verlängerungen bis max 48 cm gehen. da ist es wohl am sinnvollsten, gleich 2 masten zu kaufen.


    gruß, Onno

    îch denke, du kannst das 92 l brett so kaufen. mit dem und dem 125 l brett biste dann ganz gut aufgestellt. geht vielleicht nicht bis 30 kn, aber bis 25 kn solltest du das fahren können. wenn du mit dem 4,7er gut angepowert bist, könnte das etwas groß werden, aber für das 5,4er ist das brett ideal.


    aber ich kann dir nur empfehlen, wenn du das erste mal damit aufm wasser bist, fahr zu nehm stehrevier. man liegt die erste stunde doch ziemlich viel im wasser, bis man sich an die gänderte balance auf so nem kleinen brett gewöhnt hat.


    gruß, Onno

    ja, auftrieb entspricht der masse des verdrängten wassers. und da wasser recht genau 1 kg/liter wiegt, kommste auf diesen zusammenhang. in salzwasser haste dann etwas mehr auftrieb, weil das etwas schwerer ist.


    gruß, Onno

    ich empfinde es als störend, dass eine umfrage immer dann, wenn einer neu abgestimmt hat, unter "neue beiträge" erscheint. und man hat keine chance zu erkennen, ob jetzt ein neuer beitrag geschrieben wurde oder nicht, es sei denn man hat sich gemerkt wie viele antworten der thread vorher hatte.


    im übrigen muss ich mich thommen und boddi anschließen.


    PS: thommen, warum hast du das nicht als umfrage in den news-bereich gestellt? :ugly:

    Hallo liebes Forum,


    ich sitze hier gerade beruflich bedingt in süddeutschland fest und kann nicht surfen....:mad:


    und da tut man halt so grübeln... mir kam da folgende frage auf:
    was genau passiert, wenn man mit zu großem segel auf zu kleine bretter geht?


    meine überlegung dazu: man braucht eine größere finne. dadurch wird das kentermoment größer. irgendwann reicht der hebel des auf der kante stehenden surfers nicht mehr aus, um dem kentermoment entgegen zu wirken. das board kentert auf.
    weiter wird der druck auf die front vom board größer. im angleitbereich spielt man leichter mal u-boot. sollte aber zu kontrollieren sein (wenn man jetzt nicht gerade das 12er segel aufs 62 l waveboard packt :ugly:)


    gibt es noch mehr gründe die dagegen sprechen, große segel auf kleinen boards einzusetzen?


    ich frage, da ich einen 120l freerider habe und ein 85l waveboard. dazu segel zwischen 4,6 und 8,3 m². wenn ich mit dem 7ner segel auf dem großen brett an der oberen grenze bin, hab ich das gefühl, dass ich das segel noch weiter fahren könnte, wenn das brett kleiner wäre. aber ich hab mich bisher noch nicht getraut, das segel auf das 85 l waveboard zu stellen. haltet ihr eine solche kombination für fahrbar?


    gruß, Onno

    Wie ist eigentlich die Angst zu bewerten, dass man sich mit dem Deviator die Mastspur aushebeln könnte? Ist das in der Realität mal jemandem passiert?


    das größere problem bei dem teil sehe ich darin, dass er das problem einfach nur von der nase auf die rails verlagert. irgendwo wird der mast ja trotzdem runter kommen...

    generell erstmal alles was gebrochen ist wegnehmen, und dann neu aufbauen. also erstmal decklaminat überall da wos kaputt ist runter. dann gucken, wie viel vim pvc-schaum weggeschliffen werden muss. bis ins unterlaminat wirste wahrscheinlich nicht kommen, also einfach neu airex o.ä. neu aufkleben, verschleifen, verspachteln und dann neues decklaminat. am rail kann man das auch gut mit abreißgewebe und klebeband andrücken.


    gruß, Onno

    soweit ich weiß, wird alu erst dann problematsch, wenn es mit anderen metallen leitenden kontakt bekommt und beide metall kontakt zum gleichen salzwasser haben... stichwort galvanische zelle.


    gruß, Onno

    war doch eindeutig oder:confused:;)


    (Ge)braucht jemand wirklich den Superforecast und findet den ... .. super?


    jo, ich! aber nür für den aktuellen tag. die windstärkerveränderungen zeigt er meiner erfahrung nach recht genau an. und wenn man das dann mit den aktuellen messwwerten abgleicht, kann man schon ganz gut erkennen, wie der wind im laufe des tages wird. also man guckt gegen 11 uhr rein, sieht dass für aktuell 14 kn angesagt sind und für den nachmittag 17 kn. dann guckt man auf die aktuellen messwete und sieht dass tatsächlich 12 kn sind. dann kann man schonmal anfangen das auto zu packen und zum spot zu fahren, weil es sicherlich noch zumindest auf 14 kn aufdrehen wird.


    gruß, Onno

    hat jemand von euch mal Gleistein DYNA ONE - 4 mm getestet? ich nutze den seit einem jahr, und ich habe alles beobachtet, was über den marlow auch berichtet wird. habe aber keinen vergleich zum marlow. und wirklich langzeiterfahrung hab ich damit auch noch nicht. ich hab bisher aber noch keinen tampen ausgewechselt.


    gruß, Onno