Beiträge von Eribaeri

    Gebrauchte müssen ja nicht schlechter sein, vor allem, wenn es ein 8,5er Phantom IrisR ist ;)

    Ich wollte die Segelpolitik für diese und nächste Saison nur mal abklären, um einschätzen zu können, wie es mit Mast und Gabel ausschaut.

    Denn eine Carbongabel kommt auf jeden Fall vor einem 1.5mm Monofilm-Segel, solang die Halsen auf dem neuen Foil noch nicht sitzen😂

    Ich würde am liebsten ein großes und ein kleines Segel haben, das kleine nur, um bei viel Wind noch fahren zu können. Gerne auch ein gutes Foil-Segel.

    Und dann halt ne gute Gabel und zwei Masten. Ist nicht viel Platz im Auto.

    Das IrisR ist gegenüber dem alten Rf 0.5qm runter gegangen, aber pi mal Daumen gleich hoch geblieben. Sprich, kürzerer Gabelbaum. Damit soll es effizienter sein im Topspeed sein.

    Von Alex Udin kriegt man leider keine zufriedenstellende Antwort, die Kommunikationsskills dieses Manns verblüffen mich immer wieder aufs neue negativ.

    Wie schwer bist Du? 8,5 finde ich für den Zweck schon passend. Werde hier aufmerksam mitlesen, da mich die selbe Frage beschäftigt (Halse ist aber bei mir noch stark ausbaufähig).

    Joa bei mir auch, aber lieber falle ich 5 Mal mehr, als mir nach einer Saison ein neues Segel zu holen.

    Ich wiege 75Kg und bin 1.96M groß.

    Liebe Surfgemeinde,
    ich benötige mal wieder Hilfe.
    Inzwischen ist das Phantom Iris X85 Foilboard (auf Foildude's Empfehlung hin) sowie das IrisR Foil (auf Eure Empfehlung hin) da.
    War eine Haidenarbeit, das Geld zusammen zu bekommen, but here we are.
    Damit der Saison voller Flauten nichts mehr im Weg steht, brauche ich aber noch ein gescheites Foil-Segel.

    Phantom (Alex) hat mir das 8.5er IrisR Segel empfohlen. (Eckdaten: 520er Mast)

    Kennt ihr noch andere gute Foilsegel zum Vergleich? Idealerweise gut zum anpumpen und durchgleiten, gut für Böen, stabil?

    Wenn ich die Profis anschreibe, empfehlen die immer nur ihre eigenen Marken... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Erik

    Hallöchen liebe Forenmitglieder,
    es ist mal wieder Zeit für einen Post. Das IrisX 85 steht inzwischen in der Garage und wartet auf wärmere Zeiten, jetzt muss nur noch das passende Foil her.
    Deswegen habe ich mich auf der Phantom-Homepage und bei Chinook umgeschaut.
    Chinook verkauft aktuell ein "gebrauchtes" Foil, ist ein relativ guter Deal. Mehrere Flügel und so weiter.

    Nur: Das "gebrauchte" 2022/2023er Slalom Pro Foil hat gegenüber dem 2022/2023er Slalom Pro Foil auf Phantom.com einen längeren Mast?
    100cm vs 95cm, Logos schauen gleich aus.

    Gibt es da eine Neuerung dieses Jahr? Taugt das? Gibt es dann auch neue Flügel? Die glänzen plötzlich so auf den Bildern... :saint:

    Edit: Wenn niemand was weis, würde ich mal mit Arnaud quatschen.. Ist auffällig.

    Viele Grüße,
    Erik

    Öööööy nicht die Pappenheimer vom Walchensee mit meinen geliebten Oldies vom Wörthsee vergleichen.

    Okok, alles gut, war sicher nicht böse gemeint. ^^ Immer mit der Ruhe.

    Dann frage ich nochmal Mias für den Vergleich, sonst wird es dann doch Phantom. :)

    Danke für die realistische Einschätzung.^^

    Ich werde da mein bestes geben, früher oder später kriege ich die schon gefahren.

    Ist nur eine Frage der Übung, Hartnäckigkeit und Leidensfähigkeit. Das Phantom war / ist mein 3. Racefoil. Als erstes Racefoil hätte ich es nicht haben wollen

    Interessant. Habe mich am Wochenende mal mit ein paar Foilern und dem Gründer von C-Fins unterhalten.
    Die meisten meinten, Phantom wäre instabil und minimal schneller im Topspeed. Also wenn der Skill da ist, sind sie schneller. Sonst nicht.

    Vielleicht muss ich da auch nochmal umdenken, hin zum Slalom- oder Racefoil. Die sollen ja auch nochmal stabiler sein.
    Die paar Grad unterschied beim Höheziehen, ja mei, das ist dann so.

    Der Gründer von C-Fins meinte noch, dass die Patrik Foils sehr steif, stabil und gut sein sollen.
    Hat da noch wer Erfahrung mit?