Beiträge von Mert

    also schraubstock und Wasserpumpenzange werden benötigt

    ich weiß nicht mal was das ist :)



    und was am Plättchen mit Gewindeloch drin so schwer zu verstehen ist

    Wenn ich es richtig verstehe, kommt das Plättchen an die Stelle der Schiene bzw, der alten Platte in der Schiene. Dafür muss ich die Schiene ausbauen. Und das möchte ich so weit es geht vermeiden. In dem Video, was anfangs gepostet wurde, hat er die Schiene ausgebaut um das Plättchen rein zu setzen. Das bekomme ich garantiert NIE mehr wieder so zusammengebaut.



    Drei Teile dieser Art benötigst

    Diese (5) Teile habe ich gerade beim Surfshop Münster bestellt (das Gewinde und auch den loctite Kleber dazu). Ich habe ihm vom Board und dem Alter erzählt und er wusste genau was ich wollte. Ob der Hifly Pin passt wusste er nicht (ist wahrscheinlich auch jünger als ich, der Neil), aber ich werde es versuchen. Ins Mistral passte der wohl. Und Alpha und Mistral haben ähnliche Eigenschaften.



    ob die den PIN in ihrer Schatzkiste haben

    Das wäre sehr nett von dir. Wenn der Hifly nicht passt, dann helfen auch alle anderen Teile nicht. Aber optisch sehen die ähnlich aus.

    ich hatte weeeeiiit vorne gepostet dass ich....

    Ich weiß. Ich wollte dir den Aufwand nicht machen. Aber jetzt, ganz offiziell, c-bra, sollte der Hifly nicht passen, und rrd248 keinen in der Schatzkiste finden, dann würde ich dich gerne darum bitten, wenn ich den Pin, den ich zuhause habe, abmesse, selbstverständlich gegen eine Gebühr, den herzustellen. Was brauchst du von mir dafür? Maße, einen Block Metall? Ich weiß nicht, was ich dir zusenden soll an Utensilien.

    aber etwas technisches Verständnis schon mitbringen.

    Wenn ich die Einzelteile habe, kann ich das schon zusammenbauen, soweit reicht das schon. Aber das Auseinanderbauen benötigt wohl mehr als einen Schraubendreher und eine Zange.

    dass es so einen PIN hat,

    Ich hatte das so verstanden, dass er sagte, dass er das bauen kann. Dass er einen Alpha Pin hat, habe ich nicht mitbekommen.

    Wisst ihr, ob der Europin V2A (kurz) der richtige Pin ist?


    auf Surfdepotkiel.de habe ich Europins mit einem Schraubgewinde sowie Powerjoints gefunden, beide mit 8mm Gewinde - (M8 in deiner Zeichnung steht für 8mm Gewinde oder User698?)


    Beim Surfshop Münster gibt es die Europins ebenfalls einzeln, aber ohne Schraubgewinde (auf jeden Fall auf dem Foto nicht).

    Ich möchte wirklich wirklich wirklich ungerne am Board herumschrauben. Lieber den Pin vom Fuß abschrauben und in einen Powerjoint schrauben. Ich schau mal, ob ich so ein passenden Kardan für meine Schiene zum rumschrauben finde.


    Wie kann ich denn den unteren Pin genau abschrauben? einfach mit einer Zange? mit den Fingern schaffe ich es nicht. Ist zu fest.

    Hallo User698,

    du hattest am Anfang mal eine Zeichnung hier reingestellt. Du hattest auch den Vorschlag gemacht, wie in dem Video, einen Metallblock statt der Schiene einzubauen.


    Die Zeichnung, ist das die, die auf meinen Pin unten passt? Ich kann sie nämlich nicht lesen. Ich habe sie zwar abgespeichert, aber ich sehe da gar kein Gewinde.


    Hat denn einer der Foristen hier eine Drehbank?

    Du kannst aus deinem Mastfuß unten den Pin aus dem Kardangelenk rausdrehen. Dann hast den Pin für dein Brett und kannst einen Powerjoint draufschrauben

    Ich wusste nicht, dass man den Pin unten einfach rausschrauben kann. Selbst, wenn es etwas wackelig ist, funktioniert es wunderbar. Ich habe den alten Mastfuß in die Schiene gesteckt und es war tatsächlich etwas Spiel da, aber wirklich geringfügig. Ich weiß nicht, ob die Kräfte des Segels das Spiel vergrößern. Leider war ich noch nicht auf dem Wasser mit dem Set, weil der Wind einfach noch nicht günstig war, oder ich arbeiten musste.

    Aber das Rausdrehen des unteren Pins und einfach in den Powerjoint zu schrauben, hört sich für mich als Rätselslösung an, aber das ist wahrscheinlich nicth so einfach, weil die Gewindegrößen unterschiedlich sind oder die Tiefe nicht passt oder oder oder. Man müsste es mal ausprobieren, aber ich befürchte, einmal herausgeschraubt, ist der Kardan im Eimer.



    dadurch dass du den Becher nicht einfach vom Mastfuß trennen kannst

    Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass man beim Anziehen der Segelspannung den Fuß gegen den Kardan drückt? ja, das stimmt. mir wäre eine moderne Verlängerung auch lieber. Aber das funktioniert nur mit dem richtigen Pin oben und dem richtigen Pin unten.


    KaSailor den Schlitten aus dem Board zu entfernen wäre eine Alternative, die ich lieber an allerletzte Stelle setze. Das Board ist wirklich in einem Top Zustand, dafür, dass es über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Das soll auch so bleiben. Sobald da die Schiene raus kommt, mache ich sicherlich mehr kaputt als in seinem jetzigen Zustand.


    Meine Lösung, dank eurer Tips: ich versuche einen anderen Kardan-Mastfuß zu besorgen, der in meine Schiene passt. Daran kann ich dann herumwerkeln und vielleicht helfen mir KaSailor und @C-Ger dabei. Wenn es klappt, super, wenn nicht, ist der original Kardan noch funktionstüchtig.

    was ist aus deiner Sicht der Vorteil von Powerjoint zu Kardan

    Aktuell ist das so, dass die Tampen bzw die Rollen für das Liek am im Mastfuß sind. Wenn man einen Powerjoint hätte, der unten den alten Zapfen hat, der in die Boardschiene, die einwandfrei ist, passt und oben einen Northpin hätte, sodass eine neue Verlängerung, mit den Rollen direkt an der Verlängerung, angebracht werden kann.


    Ich weiß nur nicht, ob das generell möglich ist. Es funktioniert auch so, aber die Frage ist, wie lange noch

    wir haben darunter auch einen Exoten gefunden.

    Vielleicht weiß einer von euch, was für ein Hersteller und was für eine Art Material das ist. Es steht kein Herstellername, weder auf der Tasche, noch auf dem Segel drauf. Und das Material sieht netzartig und extrem robust aus.

    Halli Hallo in die Runde, nach langer Zeit.


    Gestern haben C-Ger und ich alle Segel aufgeriggt. Und siehe da, einige sind noch voll funktionstüchtig.

    Leider ist der Gabelbaum nicht ganz der richtige. Vermutlich gab es einen größeren und daher auch die zwei identischen Masten.


    Ich bin aber so glücklich, dass die Segel funktionieren. Auch, dass er mir das Aufriggen beigebracht hat freut mich so sehr.

    :D:D ok, verstehe.


    Ja, ehrlich gesagt, ich traue mich nicht da etwas abzuschneiden. Ich habe es geschenkt bekommen und freue mich darüber und möchte es nicht kaputt machen, zumal vielleicht jemand anderes es in seiner heilen Form gebrauchen kann. Wenn C-Ger (von ihm habe ich es ja und vielleicht möchte er es zurück) allerdings sagt, dass es ok ist und es zb am Möhnesee besser ist da mit zu fahren, aus physischen Gründen, statt mit der Anti Gras Finne, dann würde ich es tatsächlich machen.

    Die sind beide in etwa gleich dick. Daran liegt es nicht. Beide passen am Ansatz rein. Der roten Finne fehlt gefühlt ein halber Cm um unter die Schiene zu kommen. Einen halben Cm müsste ich out cutten. Aber ich werde erstmal mit der grünen Finne sowie meiner heute angekommenen Anti Gras Finne fahren. Die Fläche der roten Finne ist deutlich größer und sie kann einen deutlich stärkeren Gegendruck zum Wasser erzeugen. Und ist vergleichsweise sehr lang. Eigentlich perfekt für einen Anfänger wie mich. Wenn ich mit den beiden anderen Finnen nicht klar komme, oder was neues ausprobieren möchte, kann ich den Cut out machen. Ich frage dann aber auch, wie es genau funktioniert.

    hätte ich gedacht es passt

    nein, leider klappt es nicht, ohne den Cut out. Die Finne lässt sich nicht mehr bewegen. leditlich rein und wieder raus, aber nicht nach hinten.

    mit der grünen Finne

    Die grüne Finne ist top und passt perfekt und die Box zeigt keinerlei Probleme. Es macht mir auch nicht den Eindruck, dass die Box aus dem Bord brechen könnte. Es sitzt wie angegossen. Das ist ab sofort auch meine lieblings Finne.

    Und in Top Zustand. Ich freue mich total.

    Und es gab noch soooo viele weiteren Tips. zb. Neoprenanzüge, Mützen, Schuhe aber auch Dachträger für meinen Leon, wie man das Board anbringt, welche Seen super sind.....


    Ich habe echt Glück, dass er in so direkter Nähe zur mir wohnt!!

    nee, ich habe mir tutotials angesehen. Ich weiß, dass man sie schräg mit dem pin zuerst einsetzen muss. Und ich sehe auch schon, dass die abstehende Seite wahrscheinlich das Problem ist. In meiner naiven Vision ist die vordere Seite der roten Finne die Seite mit der Schraube und die hintere Seite mit dem Überstand. Wenn das so ist, dann kann man mit etwas Glück die schmale Spitze des Überstands in den Schlitz des Finnenkastens rein schieben, genau so weit, wie für die Neigung notwendig. Man muss es eben ausprobieren.

    @ C-Ger habe mich überreden lassen. Zumal das Board wirklich in einem guten Zustand ist und auch der Finnenkasten keine Kratzer, Risse, Rost oder sonst irgendwas aufweist, würde ich dir gerne beide Finnen abkaufen. Ich zahle dir gerne zu den Portokosten einen extra Aufwand, das mache ich gerne, alleine schon für deine Mühen und fürs Suchen.