Uraltes Board - welcher Mastfuß? und Zubehör

  • ich glaube ja nach wie vor, dass es wie vorher vermutet, daran scheitert, dass der Stift wegen der störenden Finnenecke nicht tief genug abgesenkt werden kann

    aber die ecke ein wenig zu stutzen wäre wirklich kein großer verlust an Funktionalität oder Marktwert, eher gar keiner ,-)

    Die Finne hat bei mir damals in zwei Boards mit US Boxen gepasst. Bin mir jedoch nicht sicher, ob der Schlitz zum Einsetzen nicht doch in der Mitte der Schiene war.

  • Die sind beide in etwa gleich dick. Daran liegt es nicht. Beide passen am Ansatz rein. Der roten Finne fehlt gefühlt ein halber Cm um unter die Schiene zu kommen. Einen halben Cm müsste ich out cutten. Aber ich werde erstmal mit der grünen Finne sowie meiner heute angekommenen Anti Gras Finne fahren. Die Fläche der roten Finne ist deutlich größer und sie kann einen deutlich stärkeren Gegendruck zum Wasser erzeugen. Und ist vergleichsweise sehr lang. Eigentlich perfekt für einen Anfänger wie mich. Wenn ich mit den beiden anderen Finnen nicht klar komme, oder was neues ausprobieren möchte, kann ich den Cut out machen. Ich frage dann aber auch, wie es genau funktioniert.

  • Brauchst nicht fragen, einfach absägen und gut ist. Mit meinem Hinweis auf den Begriff cut Out wollte ich eigentlich ein wenig Ironie ins Spiel bringen. Es gibt halt Hersteller von Finnen, denen ihr Merkmal cut out besonders wichtig ist.

  • :D:D ok, verstehe.


    Ja, ehrlich gesagt, ich traue mich nicht da etwas abzuschneiden. Ich habe es geschenkt bekommen und freue mich darüber und möchte es nicht kaputt machen, zumal vielleicht jemand anderes es in seiner heilen Form gebrauchen kann. Wenn C-Ger (von ihm habe ich es ja und vielleicht möchte er es zurück) allerdings sagt, dass es ok ist und es zb am Möhnesee besser ist da mit zu fahren, aus physischen Gründen, statt mit der Anti Gras Finne, dann würde ich es tatsächlich machen.

  • :D:D ok, verstehe.


    Ja, ehrlich gesagt, ich traue mich nicht da etwas abzuschneiden. Ich habe es geschenkt bekommen und freue mich darüber und möchte es nicht kaputt machen, zumal vielleicht jemand anderes es in seiner heilen Form gebrauchen kann. Wenn C-Ger (von ihm habe ich es ja und vielleicht möchte er es zurück) allerdings sagt, dass es ok ist und es zb am Möhnesee besser ist da mit zu fahren, aus physischen Gründen, statt mit der Anti Gras Finne, dann würde ich es tatsächlich machen.


    :D:D ok, verstehe.


    Ja, ehrlich gesagt, ich traue mich nicht da etwas abzuschneiden. Ich habe es geschenkt bekommen und freue mich darüber und möchte es nicht kaputt machen, zumal vielleicht jemand anderes es in seiner heilen Form gebrauchen kann. Wenn C-Ger (von ihm habe ich es ja und vielleicht möchte er es zurück) allerdings sagt, dass es ok ist und es zb am Möhnesee besser ist da mit zu fahren, aus physischen Gründen, statt mit der Anti Gras Finne, dann würde ich es tatsächlich machen.

    Kannst ruhig etwas an der Spitze wegnehmen ;)

    Ich empfehle die Spitze lieber homogen abzurunden, anstelle eines schrägen glatten Schnittes. Ist dann auch besser beizuschleifen.

  • Halli Hallo in die Runde, nach langer Zeit.


    Gestern haben C-Ger und ich alle Segel aufgeriggt. Und siehe da, einige sind noch voll funktionstüchtig.

    Leider ist der Gabelbaum nicht ganz der richtige. Vermutlich gab es einen größeren und daher auch die zwei identischen Masten.


    Ich bin aber so glücklich, dass die Segel funktionieren. Auch, dass er mir das Aufriggen beigebracht hat freut mich so sehr.

  • wir haben darunter auch einen Exoten gefunden.

    Vielleicht weiß einer von euch, was für ein Hersteller und was für eine Art Material das ist. Es steht kein Herstellername, weder auf der Tasche, noch auf dem Segel drauf. Und das Material sieht netzartig und extrem robust aus.

  • Noch ein Hinweis, die Segel von Mert sind vom Ende der 80er Jahre bis in die 90er.


    Die gestrige Aktion war wie eine Zeitreise für mich.


    Es wäre sehr gut, wenn man den Kardanmastfuß auf Powerjoint umbauen könnte. Der Zapfen für die Mastschiene sieht noch sehr gut aus. Dann könnte auch eine vernünftige Extension eingesetzt werden.


    Vielleicht erbarmt sich einer der handwerklich versierten Foristen, zum Beispiel Kaktus, und hilft dem armen Mann. Das kleine Teil ist ja einfach zu versenden. ;)

  • Es geht einfach darum, dass eine einfache und solide Lösung gefunden wird um das alte Modell so umzubauen, das es sowohl mit dem alten Zapfen auf das alte Board passt, als auch auf der Gegenseite einen North Pin für derzeitige Extensions erhält.


    Aus alt mach neu ;)

  • was ist aus deiner Sicht der Vorteil von Powerjoint zu Kardan

    Aktuell ist das so, dass die Tampen bzw die Rollen für das Liek am im Mastfuß sind. Wenn man einen Powerjoint hätte, der unten den alten Zapfen hat, der in die Boardschiene, die einwandfrei ist, passt und oben einen Northpin hätte, sodass eine neue Verlängerung, mit den Rollen direkt an der Verlängerung, angebracht werden kann.


    Ich weiß nur nicht, ob das generell möglich ist. Es funktioniert auch so, aber die Frage ist, wie lange noch

  • Von der Farbgebung her würde ich auf NPU tippen, 6.1 als Grösse passt auch.


    Früher waren oft die Daten auf einem extra Zettel angenäht, ist wohl verloren, wenn es NPU war.


    Kennzeichen der ersten NPU Segel waren runde Latten, ähnlich wie Angelruten, da hatte man das abgeschaut.

    Also, schaut mal die Lattenform an.

  • was ist aus deiner Sicht der Vorteil von Powerjoint zu Kardan

    Aktuell ist das so, dass die Tampen bzw die Rollen für das Liek am im Mastfuß sind. Wenn man einen Powerjoint hätte, der unten den alten Zapfen hat, der in die Boardschiene, die einwandfrei ist, passt und oben einen Northpin hätte, sodass eine neue Verlängerung, mit den Rollen direkt an der Verlängerung, angebracht werden kann.


    Ich weiß nur nicht, ob das generell möglich ist. Es funktioniert auch so, aber die Frage ist, wie lange noch

    Grundsätzlich sieht das Gelenk noch ziemlich gut aus, da würde ich mir keine Sorgen machen. Den Zapfen vom Kardan zu trennen, und ein

    M8-Gewinde für einen Powerjoint draufzuschneiden, wäre aber auch keine große Sache. Kann ich ggf. erledigen. Persönlich würde ich aber eher den originalen Schlitten aus der Schiene entfernen, und stattdessen einen massiven Kunststoffklotz mit M8-Gewinde einsetzen. Dann ließe sich eine heute übliche Base mit zentralem Gewindebolzen montieren. Der Arbeitsaufwand wäre nicht wesentlich größer.

    Für den Anfang tut´s der Kardan aber sicher.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es ein NPU -Segel ist, ich hatte das in dieser Größe, die Masttasche war so eng, dass ich den Mast kaum hineinbekam, die Klettlattenspanner haben nach kurzer Zeit schon nicht mehr funktioniert und diese runden dünnen Lattten haben allesamt gefasert, pass auf Deine Hände auf, Non Plus Ultra halt.

    Aber es hatte halt damals in der Surf gut angeschnitten. Angeblich war es wegen einem S-Schlag der Latten besonders druckpunktstabil 😃

  • es ist ja kein Kardan (massiv Kunststoff, 2 Achsen), sondern ein halbkardan
    bei letzterem sehe ich schon das Problem des Alters! (dass der Gummi vom Metallablöst)

    und es ist natürlich ein Vorteil, einen Europin zu haben mit mehr Kompatibilität

    jetzt braucht man halt eine verlängerung aus der zeit, wo die nur aus einem unten aufgeweiteten Rohr bestanden

  • wir haben darunter auch einen Exoten gefunden.

    Vielleicht weiß einer von euch, was für ein Hersteller und was für eine Art Material das ist. Es steht kein Herstellername, weder auf der Tasche, noch auf dem Segel drauf. Und das Material sieht netzartig und extrem robust aus.

    Das sieht aus, wie ein HARTZEL Segel. So ein Teil hatte ich auch mal. War mein erstes "Profilsegel" 1985 oder so......ich meine, dass die aus Hannover kamen. Schwachpunkt war nach einiger Zeit die Nahtstelle vom Dacron Panel zum Gittermaterial. War damals aber ein "geiles Teil".

    Wurde dann noch geiler, als mir jemand erklärt hat, dass die Teile Profilsegel heißen, weil sie eben ein Profil haben (sollten). Ich hatte meines brettflach gezogen, weil ich das von den vorherigen Dreieckstüchern so gewohnt war. :D

  • ich weiß nicht, ob Sie es wussten:

    auch Dreieickssegel fährt man mit Profil (wird dann Bauch genannt) ;-)