Uraltes Board - welcher Mastfuß? und Zubehör

  • ich weiß nicht, ob Sie es wussten:

    auch Dreieickssegel fährt man mit Profil (wird dann Bauch genannt) ;-)

    Ja, aber mein damaliges Hüpferli Sails High Clew 5,3 musste man dennoch bis zum Anschlag in die Gabel ziehen. Der Bauch (die Wölbung) ja "automatisch" im Segel. Für mich waren "Latten" damals reineweg zur Profilstabilisierung und als 14jähriger hat mich die Physik eher gestört (in der Schule), denn interessiert. ;-)

  • ich weiß nicht, ob Sie es wussten:

    auch Dreieickssegel fährt man mit Profil (wird dann Bauch genannt) ;-)

    Meine Frau sagt immer, ich habe zwar Bauch, aber dadurch trotzdem kein schönes Profil ;)

  • zum Thema umrüsten auf North/Euro/Standart-Pin:

    "Ich weiß nur nicht, ob das generell möglich ist. Es funktioniert auch so, aber die Frage ist, wie lange noch"


    Du kannst aus deinem Mastfuß unten den Pin aus dem Kardangelenk rausdrehen. Dann hast den Pin für dein Brett und kannst einen Powerjoint draufschrauben und dort dann nach oben raus einen North/Euro/Standart-Pin.


    Risiko bei der Aktion ist, dass dir beim Rausdrehen das Gewinde vom Pin abreißt. Ist in aller Regel eingeklebt das Ganze, mitunter Hilft Hitze beim lösen.

    wWnn man dieses Risiko nicht eingehen möchte kann man das Plastik vom Kardan komplett wegschneiden und dann landest irgendwann auf Metall(gewindehülse) was du soweit bearbeitest bis du den Pin mit wenig kraft rausdrehen kannst.

    Anschließend das Gewinde vomPpin reinigen und eben den neuenMastfuß bauen.


    Nachteil des Alten:

    ->ist insgesamt etwas wackliger. sowohl der sitz in der schiene (wenn man den pin weiterhin verwendet beibt das) als auch der kardan (im vergleich zum Powerjoint)

    ->dadurch dass du den Becher nicht einfach vom Mastfuß trennen kannst (ist ja kein schnellverschluss sondern per sicherungssplint) latschst du bein Trimmen des Segels immer komplett gegen den Mastfuß. Bei deinen alten Segeln mit geringen Trimmtkräften geht das noch in Ordnung, bei neueren mit oftmals recht hohen Trimmkräften kann es schonmal nervig seinen gegen den Kardan zu latschen - ein Mastbecher bietet unten mehr Fläche für deinen Fuß/Schuh.

    ------------


    Was dein Bild vom aufgeriggtem North Orbital 5.0 angeht: da geht noch was an Vorliekspannung. unten ist auch noch etwas viel Tampen würde ich behaupten.

  • Du kannst aus deinem Mastfuß unten den Pin aus dem Kardangelenk rausdrehen. Dann hast den Pin für dein Brett und kannst einen Powerjoint draufschrauben

    Ich wusste nicht, dass man den Pin unten einfach rausschrauben kann. Selbst, wenn es etwas wackelig ist, funktioniert es wunderbar. Ich habe den alten Mastfuß in die Schiene gesteckt und es war tatsächlich etwas Spiel da, aber wirklich geringfügig. Ich weiß nicht, ob die Kräfte des Segels das Spiel vergrößern. Leider war ich noch nicht auf dem Wasser mit dem Set, weil der Wind einfach noch nicht günstig war, oder ich arbeiten musste.

    Aber das Rausdrehen des unteren Pins und einfach in den Powerjoint zu schrauben, hört sich für mich als Rätselslösung an, aber das ist wahrscheinlich nicth so einfach, weil die Gewindegrößen unterschiedlich sind oder die Tiefe nicht passt oder oder oder. Man müsste es mal ausprobieren, aber ich befürchte, einmal herausgeschraubt, ist der Kardan im Eimer.



    dadurch dass du den Becher nicht einfach vom Mastfuß trennen kannst

    Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass man beim Anziehen der Segelspannung den Fuß gegen den Kardan drückt? ja, das stimmt. mir wäre eine moderne Verlängerung auch lieber. Aber das funktioniert nur mit dem richtigen Pin oben und dem richtigen Pin unten.


    KaSailor den Schlitten aus dem Board zu entfernen wäre eine Alternative, die ich lieber an allerletzte Stelle setze. Das Board ist wirklich in einem Top Zustand, dafür, dass es über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Das soll auch so bleiben. Sobald da die Schiene raus kommt, mache ich sicherlich mehr kaputt als in seinem jetzigen Zustand.


    Meine Lösung, dank eurer Tips: ich versuche einen anderen Kardan-Mastfuß zu besorgen, der in meine Schiene passt. Daran kann ich dann herumwerkeln und vielleicht helfen mir KaSailor und @C-Ger dabei. Wenn es klappt, super, wenn nicht, ist der original Kardan noch funktionstüchtig.

  • jetzt hast du ja etwas mehr erfahrung...


    Mein vorschlag nochmal


    Moderne verlängerung

    Moderner mastfuss bei dem du unten deinen passenden pin einsetzt


    Sind mmn alles metrische gewinde


    Zeichnung für mastfuss hast du hier bekommen, falls du "sicher" sein willst geh mit mastfuss und zeichnung zu einer dreherei oder bitte einen der foristen mit drehbank


    Dann noch loctite schraubensicherung und du hast eine moderne aber passende lösung und bist für zukunft kompatibel


    Kardan... kann man, muss aber nicht, bin kein grosser fan davon, hab noch paar rumliegen, würde ich nicht nehmen.

  • Hallo User698,

    du hattest am Anfang mal eine Zeichnung hier reingestellt. Du hattest auch den Vorschlag gemacht, wie in dem Video, einen Metallblock statt der Schiene einzubauen.


    Die Zeichnung, ist das die, die auf meinen Pin unten passt? Ich kann sie nämlich nicht lesen. Ich habe sie zwar abgespeichert, aber ich sehe da gar kein Gewinde.


    Hat denn einer der Foristen hier eine Drehbank?

  • Metallplatte, nicht -block. :)


    Auf der 2. Seite hier ist ein Video, wie die aussehen kann.


    Und auf Seite 4 hab ich ein Foto reingestellt von meiner Alu-Platte in der Schiene, wo man nichts

    schweißen muss, nur ein Loch bohren.


    Drehbank habe ich auch keine.

  • Ich möchte wirklich wirklich wirklich ungerne am Board herumschrauben. Lieber den Pin vom Fuß abschrauben und in einen Powerjoint schrauben. Ich schau mal, ob ich so ein passenden Kardan für meine Schiene zum rumschrauben finde.


    Wie kann ich denn den unteren Pin genau abschrauben? einfach mit einer Zange? mit den Fingern schaffe ich es nicht. Ist zu fest.

  • Wisst ihr, ob der Europin V2A (kurz) der richtige Pin ist?


    auf Surfdepotkiel.de habe ich Europins mit einem Schraubgewinde sowie Powerjoints gefunden, beide mit 8mm Gewinde - (M8 in deiner Zeichnung steht für 8mm Gewinde oder User698?)


    Beim Surfshop Münster gibt es die Europins ebenfalls einzeln, aber ohne Schraubgewinde (auf jeden Fall auf dem Foto nicht).

  • mit den Fingern wärs auch einigermaßen warm!

    denn ohne Hitze zum Erweichen des Schraubenklebers wirds selbst mit Wasserpumpenzange schwer und hinterlässt Scharten im PIN

    das Ding ist fest und muss das auch im Gebrauch!
    also schraubstock und Wasserpumpenzange werden benötigt, etwas dünnes Alu-oder Zinkblech zwischengeklemmt kann gegen Scharten helfen


    und was am Plättchen mit Gewindeloch drin so schwer zu verstehen ist, verstehe ich nicht ;-)

  • dazu natürlich das gewindestück (wenn nicht direkt am Northpin) und die 2 Unterlegscheiben und den Gurt

    und natürlich im passenden Gewinde (M8 vs.M10)

  • Vielleicht ist es der beste Weg einen Shop zu finden, der den Alpha PIN noch hat und den Rest dort zusammen bauen zu lassen.


    Die paar Euro dafür sollte die Sicherheit wert sein.


    Ich frage die Tage mal bei Westwind nach, ob die den PIN in ihrer Schatzkiste haben.

  • Ich weiß nicht, bei den Fragen die Mert hier stellt, bezweifle ich das er das alleine hinbekommt.

    Bekommt er nicht alleine hin, ist kein Techniker ;)


    Daher hatte ich schon am Anfang erwähnt, ob einer der „Schrauber“ so lieb ist das Teil für Mert umzubauen!? Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches fach- und sachkundig auseinander und zusammengesetzt werden sollte. Meldet euch doch bitte bei Mert per PN :*


    DANKE

  • Man muss ja nicht unbedingt ein Techniker sein, aber etwas technisches Verständnis schon mitbringen. Wenn man das nicht hat oder bereit ist sich anzueignen ist es vielleicht doch besser sich was zu kaufen.

  • Stimmt, User698 hat ganz früh mitgeteilt, dass es so einen PIN hat, den Rest hat er auch, bzw. kann man kaufen.


    Vielleicht baut er das Teil auch zusammen, wenn ihn bittet, Stundensatz Handwerkermeister 99 eur im Sonderangebot ;)

    damit wir hier mal fertig werden ;)