Hals in Dänemark??

  • Hallo,


    war schonmal einer von Euch in Hals in Dänemark windsurfen?
    Die Windstatistik auf windfinder muss falsch sein, oder (fast 100% Wind über 4 Bft kann wohl kaum sein)??
    Sonst würde ich direkt mal hinfahren:)


    Patrick

  • Hallo Patrick.


    Ich war zwar noch nie in Hals, wohne aber ca 140 km suedlich, 15 km vom Wasser entfernt. Wir haben definitiv nicht fast 100% ueber 4 Bft.


    Schau mal auf den link. Dieser daenische Seite gibt sehr verlaessliche Wettervorhersagen:


    http://www.dmi.dk/dmi/index/da…yvejr_danmark.htm?by=9370


    Da kannst Du Wettersituation ueber einen laengeren Zeitraum verfolgen.


    Gruss


  • Moin,


    150km können schon sehr viel Abstand sein...
    Ich denke da z.B. an Blavand, wie häufig ist da Wind und nur 50km weiter am Fjord ist nix...


    Vorab zu klären wäre die Windrichtung, denn Westwind sieht da ja nicht so geeignet aus.
    ich weiss jetzt auch nicht ob diese vorgelagerten Dünen/Sandbänke zu betreten sind.
    Dann ist auch unklar wo genau der Messpunkt ist, es gibt da ja Fälle wo der 20m oben am Mast hängt
    und das macht auch noch mal so 2-3kn Unterschied aus, gerade bei ablandig.


    Gibts eigentlich kein dänisch-sprachiges Forum? Oder wo treiben sich die ganzen surfenden Dänen rum :tongue: (wahrscheinlich auf dem Wasser...)



    ich würde das mal weiter beobachten und einfach hinfahren und nen Spotbericht abgeben :D


    Grüße
    teenie

  • Hallo,


    da nach dänischen Foren gefragt wurde:


    www.surferslounge.com
    www.riders.dk


    http://www.halsbaadelaug.dk/Vejret.htm
    ist eine Wetterstation, da kannst Du ja den Wind verfolgen


    Ich habe jetzt auch mal bei windfinder geguckt. So ganz kann ich mir es nicht vorstellen. Aalborg, welches auf gleicher Höhe liegt, aber mehr im Landesinneren hat deutlich weniger Wind, aber immer noch mehr als Klitmøller. Bei vorherrschenden West/Nordwestwinden müsste es auch eigentlich in Aalborg mehr blasen.
    Wenn das stimmt mit Hals sollte ich umziehen ;-)


    Vielleicht baut ja der Limfjord irgendeine Thermik auf, Berge gibts da auf jeden Fall nicht.


    Ich denke auch, Du solltest mal hinfahren und uns berichten.


    Übrigens wir haben gerade netten Wind und Sonnenschein.


    Gruss

  • Danke für eure Antworten,


    ich würde schon mal hinfahren und euch dann auch gerne berichten, aber das sind von mir aus, am Bodensee, über 1000 km,
    da wollte ich schon sicher gehen, dass die Windstatistik stimmt und dass man dort überhaupt einen vernünftigen
    Zugang zum Wasser hat, sieht alles nach einem langen Weg über den Strand aus, wenn ich auf Google-Maps schaue;
    ich frag wahrscheinlich mal in einem der dänischen Foren nach, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe;
    so lange träume ich noch von 95% Wind über 4 Bft und einem schönen leicht zugänglichen Beach in Hals,


    Ciao


    Patrick