Fanatic Shark 130- kleine "Risse"

  • Na Fillip,
    da siehst Du etwas völlig falsch. Das Laminat ist zwar mit Kunstharz hergestellt, aber eben mit Epoxydharz. Ausreagiertes Epoxy ist nur sehr bedingt Lösemittelempfindlich, soll heißen Farben und Lacke können dem Laminat eigentlich gar nichts.Selbst Säuren und Laugen sind praktisch machtlos. Es gibt ja noch mehr Kunstharze außer Epoxy, z.B Polyesterharz oder eben Alcydharz.Polyesterharz, oder besser der Härter, sollten aber auf keinen Fall kontakt mit dem Styrokern deines Bords bekommen, weil der Härter das Styropor angreift. Das Laminat aber auch nicht, soll heißen, ein intaktes Laminat kann auch mit Polyesterspchtel behandelt werden. Alcydharz wird als Grundstoff für Lacke verwendet und kann auch nach der Aushärtung mit Verdünnung wieder entfernt oder eben angelöst werden. Das machen z.B Nitrolacke. Das heißt, gehst Du mit Nitro oder Nitro-Kombilacken auf Alcydharz-oder Acryl-Lacke, werden die gelöst. Sieht schei..... aus und muß dann erst mal wieder restlos entfernt werden. Andersherum passiert praktisch nichts. Acryl oder Alcydharzlacke können einem Nitro Lack nichts anhaben. Ich finde die Lacke von Duplicolor sehr gut haltbar, witterungsbeständig und kratzfest und super schnell trocken. Kleinere Kratzer lassen sich auch sehr gut auspolieren.
    Du mußt einfach mal einen festgewordenen Epoxy Pinsel in Nitroverdünnung stellen, der wird nicht wieder weich. Alle anderen Farbpinsel aber schon. Für Epoxy gibt es keine Verdünnung, sondern nur Reinigungsmittel, die müßen aber zur Anwendung kommen bevor das Harz ausreagiert ist, sonst läuft da gar nichts mehr. Enfernen geht dann nur noch mechanisch.
    Acryllacke sind auf Wasserbasis hergestellt, schnell trocken, brauchen aber länger bis zum völligen durchhärten. Diese werden aber von allen lösemittelhaltigen Lacken, wie Nitro oder Alcydharz angegriffen.
    Dann gibt es auch noch Polyuretanharzlacke, sehr hart und beständig, kenne ich aber nicht in Spraydosen. Gibt es beim Autolackierer, da brauchst Du halt noch Kompressor und Spritzpstole.
    Wie Du siest, ein ziemlich weites Feld


    mfg


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ok, danke für die Erklärung:)
    dann werde ich den nitrolack nehmen...
    Wenn ich 400ml habe, kann ich ja zu Not auch noch nen paar mehr Kratzer entfernen...
    Nur noch einmal, ob ich alles richtig verstanden habe:
    Mit 600er Naßschleifpapier und ordentlich Wasser die zu lackierende Fläche anschleifen und dann einfach raufsprühen und wenn es vollständig getrocknet ist, so lange großflächig schleifen, bis keine Übergänge mehr vorhanden sind.. (Vorher natürlich den Standlack großzügig abkleben...)
    Jetzt noch einmal kurz zum Spachteln...
    Die zu reparierende Stelle muss ich ja auch vorher irgendwie nen bissle schleifen, oder?
    Das ist halt nur nen Riss (ca. 1-2 mm breit) da kann ich ja drinnen nicht schleifen..
    Dann nach dem trocknen einfach nur den Spachtel ohne vorher was zu schleifen da "reindrücken"?

  • Jung, Jung,
    alles nicht so einfach. Warum kann man den einen Riss nicht von innen schleifen? Schleifpapier kann man doch falten, oder? Vor dem Spachteln kannst Du auch trocken schleifen, z.B. mit 120er Körnung. Das Aufrauen verbessert die Haftung, dann aber ordentlich enstauben, z.B. mit Pressluft. Spachteln kannst Du am besten mit eine Japanspachtel, gibt es auch im Baumarkt als Set. Gibt es in Kunststoff und Metall. Ich nehme die Kunststoffteile, die sind aus PE, da lässt sich der ausgehärtete Spachtel leichter wieder entfernen. Die groben schleifarbeiten kannst Du auch erst mal trocken machen. Wenn Du nah an der gewünschten Form bist, steigst Du auf Nassschleifpapier um und beseitigst alle Schleifspuren und Übergänge. Eine Lackierung ist nur so gut wie deine Vorarbeit.
    Die zu spachtelnden Stellen würde ich aber schon ein wenig abkleben, damit du nicht so viel einsaust und auch nicht so viel zu schleifen hast. Du mußt so lange schleifen bis Du mit geschlosenen Augen, keine Übergänge mehr fühlen kannst, dann kannst Du lackieren.


    Kaktus

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  • Ok, den Spachtel muss ich mir noch besorgen..
    Ich aheb aber zu hause keine Pressluft:(
    Gibt es ne alternative, bzw. reicht kräftiges pusten?
    Wenn man es nochmal mit Wasser auswäscht ist das nur kontraproduktiv, alos man muss nochmal schleifen, oder?

  • Du kannst natürlich auch abwaschen, kein Problem. Du willst doch dann eh naß schleifen. Also erst trocken dann naß, dann ordentlich abwaschen, trocknen lassen und dann lackieren. Vor dem lackieren kannst du auch gern noch mal einen Lappen nehmen, mit Verdünnung oder Aceton abwischen und dann lackieren. Solltest Du nach dem ersten Spachteln und schleifen feststellen, das Du noch mal ran mußt, kannst Du vor dem 2. mal spachteln, auch mit einem weichen Pinsel enstauben. Dann noch mal ordentlich pusten und loß gehts.


    Kaktus

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  • Ok, aber das mit dem auswaschen meinte ich vor dem spachteln...
    Und wegen des Japanspachtels: Ich habe bei meiner SPachtelmasse einen kleinen recht dünnen Plastikspachtel dabei...
    Den kann ich doch auch wunderbar nehmen, weil ich mir dann keinen neuen erst noch kaufen muss, oder?

  • Klar, kannst Du natürlich auch den nehmen. Immer mal was probieren sonst lernst Du nix.,, learning by doing ´´und klau mit den Augen wo du kannst.


    Kaktus

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  • Ja klar, auf dem Wasser geht es gar nicht anders,w enn man immer alleine surft;)
    Aber bei meinem Board möchte ich halt nichts falsch machen und ich aheb enn bissle Muffe es in irgendeiner Form zu beschädigen...
    Aber naja..
    Dann schleife ihc ne kratzer spüle es mit Wasser aus trockne es nocheinmal und dann spachtel ich es und dann schleife ich es erst grob dann mit feinem und Naß...
    Danach wenn ich mit geschlossenen Augen keine Unebenheit mehr spüre und wieder alles trocken ist, klebe ich den standlack ab und spraye das Board ...
    Danach wieder naßschliff bis man keine Unebenheiten mehr sieht:)


    Wie dick muss man eig. sprayen lieber mehr oder weniger? wie viele schichten?

  • Beim Lackieren gilt, lieber viele dünne Schichten als eine dicke. Wenn Du zu viel auf einmal sprüßt und bei zu geringem Abstand, fängt das ganz schnell an zu laufen. Dann ist es besser aufzuhören, alles trocknen zu lassen, abschleifen und noch mal neu. Lackieren mußt Du halt so lange bis es ordentlich deckt, dann vieleicht noch ein oder 2 mal dünn drüber, das brauchst Du zum schleifen. Bei dem HRS-Board wirst du das Gewicht der Farbe nicht merken, bei hochwertigen Bauweisen muß man ,schon wegen dem Gewicht, etwas vorsichtiger sein. Probier es aus, du wirst schon sehen wie es funktioniert. Sprühen, antrocknen lassen, wieder sprühen und so weiter und so weiter.


    Kaktus

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  • anschleifen nur wenn der Lack durchgetrocknet ist, so lange sollst Du ja zwischen den Sprühgängen nicht warten. Bei den Nitro-Kombilacken reichen 3-4 Minuten und weiter gehts.


    Kaktus

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  • BIS ES DECKT!!!!!!

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