Welcher Bus als Surfbus

  • Moin Zusammen,


    ich weiss es gibt schon zahlreiche Themen dazu, aber irgendwie keines mit der passenden Antwort.


    Ich bin am Überlegen mir einen BUS anzuschaffen.Gibt ja auch genug.
    Meine Frage an euch ... was könnt Ihr empfehlen bei folgenden Vorraussetzungen


    - Preis bis 3000 (+/-500 :) ) .... soll nur zum fahren an die Spots genutzt werden (auch mal ITA/DK o.ä.)
    - Lang genug um auch Bretter > 255 bequem in den Innenraum zu bekommen
    - max Aussenhöhe 210 (sonst komme ich nicht in meine Tiefgarage)
    - Soll ausgebaut werden
    - Soll nicht gleich auseinanderfallen (Ich will fahren, nicht basteln)


    Teilweise sind Busse zu finden (nicht nur VW) mit >300.000 km zu horenden Preisen.
    Problem ist auch, das in den diversen Börsen nie eine Höhe bzw Länge der Ladefläche angegeben ist/wird.


    Und es geht um einen BUS, Kombi oder Vans ala Sharan fallen aus (u.a. zwecks Ausbaumöglichkeit)


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Was könnt Ihr empfehlen?
    Finde ich zu dem Preis überhaubt was?


    Merci schon mal

  • hi Freddy,


    3000 euronen eingeplant, dann mal eben an die Localspots via Ammer oder Walchi düsen, dann ist ein T4 für dich die richtige Karre. Da kann man dann zur Not auch mal eine Nacht entspannt drin nächtigen, ..allein wohlgemerkt :D
    mit nem Iveco könnst halt auch Tochter samt Pferdle mitnehmen, ...Scherzle
    AlohaDoc

  • mitm iveco oder sprinter sicher nicht. die klasse fällt aus.


    der T4 ist (leider) der kompakteste bus mit dem meisten platz.


    ein transit hat z.B. bei ähnlichen abmaßen viel weniger innenhöhe, weil die ladefläche schon höher ist. gehen würd es aber auch noch. wenns um ca 5cm scheitert kannst ja z.B. immer noch über eine tieferlegung nachdenken bevor du das objekt ausschliest. kost dich vielleicht 200€.. der T4 hat vorne eh ein schraubfahrwerk, da gehts also nur um hinten.


    3000€ is nich viel angesetzt, was es dafür gibt?! ok aber ein leerer kastenwagen is sicher drin. ausstattung brauch so ein ding ja nicht. board kriegst in jeden bus. der T4 is mit 240 länge gut dabei, baord muss halt dann ggf. unterm fahrersitz oder mittig durch. die ganzen neuen boards sind aber eh alle
    kurz genug (isonic, kode, freesex von mir sind alle unter 240)


    aber ich weis ja, VW willste keinen. schau mal bei opel combo oder ford transit.

  • hi Freddy,


    3000 euronen eingeplant, dann mal eben an die Localspots via Ammer oder Walchi düsen, dann ist ein T4 für dich die richtige Karre. Da kann man dann zur Not auch mal eine Nacht entspannt drin nächtigen, ..allein wohlgemerkt :D
    AlohaDoc


    Das geht auch ganz gut zu zweit ;)


    Wichtig ist mMn ein langer Radstand. Gibt sonst Probleme mit langen Masten, Boards etc.

  • langer radstand könnt aber in der TG schon wieder ein problem werden. gut wäre ein T4 mit 2 schiebetüren, dann könntest die "langen" sachen auf der beifahrerseite lagern. wenn er ne sitzbank hat kann man hier dann unten durch schieben. einteigen und "hausen" kannste dann über die schiebetür der fahrerseite. gibts aber ned so oft..


    der wäre doch günstig:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=149544055&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=47%2C48%2C49&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=83329&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2


    für die 1000€ weniger kannste lange tanken! der 2,5i brauch zwar ca 5 liter mehr auf 100km, is aber steuer/VS billiger und allein in der anschaffung schonmal sicher 2000€ billiger als ein vergleichbarer diesel...


    ich bin meinen mit 12 liter gefahren (trotz 255/275 bereifung und vollem ausbau) ein freund mitm normalen 2,5tdi brauch 9 liter...

  • Was hat den der T4 Kurzer Radstand für Innenmasse und was hat der Lange Radstand für Innenmasse, weiss das jemand oder kann jemand nachmessen?
    Der Lange Radstand würde keine Probleme machen in der Tiefgarage, nur eben auf die Einfahrtshöhe muss ich achten ....

  • Ein Witz am Rande:
    "kommt ein VW-Bus an'ner Werkstatt vorbei..."
    Mein Toyota Hiace (lg. Radstand) ist vllt. nicht so sexy wie ein T4/T5 und es fehlt ihm evtl. etwas Coolnessfaktor, aber er fährt und fährt! Platz ist da auch ohne Ende!
    ...aber 3000 Eu für einen Bus, der zuverlässig sein soll?

  • Also meine Erfahrung aus dem letzten Jahr ist, dass Du für den T4 Transporter oder Caravelle in einigermaßen gutem Zustand min. bei 4000 liegst. Und da musst auch scho Glück haben. 5000 sind schon eher realistisch für was ordentliches.
    Drunter kriegst meist nur zamgschraubte, versiffte, >300000km, Unfallwagen oder alles mitnander. Benziner würd ich auch abraten. Der verbraucht zuviel. Das macht kein Spass bei den heutigen Spritpreisen. Auch wenn er in der Anschaffung und Steuer günstiger ist als der TDi. Aber bei nem Saisonkennzeichen ist das dann auch nicht so viel mehr bei der Steuer.
    Meiner verbraucht bei gemäßigter Fahrweise 8 Liter Diesel bei nem T4 Benziner bist locker bei 10 - 15 Liter Super, je nach Motor und Fahrweise.


    Ich krieg in meinen Multivan (kurzer Radstand) auf jeden Fall problemlos mein 255x80 Board rein und wenn´s sein muss, dann kann mich auch noch daneben legen, wenn man das Board etwas schräg anlehnt.
    Mast, Segel und Zubehör passen unter die Liegefläche. Multivan kostet zwar noch mehr, musst aber halt nix mehr ausbauen.
    T4 mit langem Radstand hat nen sehr großen Wendekreis. Da kurbelst Dir in Italien einen ab oder passt nicht überall rein ;)