Welche Gabel am besten kaufen " Gun Cross oder V-Grip"!!!

  • Hallo Community,


    ich möchte mir eine neue Gabel für meine Segel "Gun Transwave 4,7 2011 und Point 7 Sado 5,8" , in 160-210 kaufen.


    Bin jetzt am überlegen ob ich mir die Gun Sails Cross oder Aeron V-Grip kaufe!


    Welche gabel wäre die bessere wahl???


    Die V-Grip könnte ich bei meinen Surfshop für 215,-€ bekommen.


    Danke schon mal für eure antworten!!


  • Hi,
    was wiegst Du denn ?
    Ich (96 kg) habe die GUN CROSS längere Zeit gefahren (jetzt GUN Select), ist eine traumhafte Gabel und auch recht steif (mein Praxiseindruck). Sehr angenehm zu greifen und ziemlich gut zu bedienen. Die Aeron mag noch steifer sein, wie einige sagen, aber mir ist sie eindeutig zu schwer und ich finde den Griff am Holm gewöhnungsbedürftig, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ist bestimmt auch eine gute Gabel.


    Gruß
    Stephan

  • Hi,
    was wiegst Du denn ?
    Ich (96 kg) habe die GUN CROSS längere Zeit gefahren (jetzt GUN Select), ist eine traumhafte Gabel und auch recht steif (mein Praxiseindruck). Sehr angenehm zu greifen und ziemlich gut zu bedienen. Die Aeron mag noch steifer sein, wie einige sagen, aber mir ist sie eindeutig zu schwer und ich finde den Griff am Holm gewöhnungsbedürftig, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ist bestimmt auch eine gute Gabel.


    Gruß
    Stephan


    Hi Stephan,
    ich wiege ca. 78 kg. Ja ich war auch schon am überlegen vielleicht sogar die Select zu kaufen, aber die ist mir einbisschen zu teuer. Da ich wiedereinsteiger bin, habe ich schon dieses jahr soviel Geld investiert. Glaube aber das man den gewicht unterschied von Cross zur der V-Grip nicht groß merkene wird, sind ja gerade 600 gr. mehr. Werde mir die V-Grip auf jedenfall mal im Shop anschauen und mal den test machen wie sie in den händen liegt.

  • Ich hab die aktuelle Cross für die kleinen Segel. Angenehm zu greifen (Holmdurchmesser 29) nicht zu schwer relativ steif und günstiger als die Aeron.
    Die Aeron ist zwar steifer (Hörensagen und gelesen) aber da du jetzt nicht sonderlich schwer und Wiedereinsteiger bist und damit vermutlich keiner der an der Gabel zerrt wie ein Berseker denke ich ist die GUN mehr als ausreichend.


    In der Aktuellen SURF ist ein großer Gabeltest drin, mit der Aeron und der GUN Cross/Select/Expert. Schau mal rein.

  • aber mir ist sie eindeutig zu schwer und ich finde den Griff am Holm gewöhnungsbedürftig, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.


    Hast Du sie denn schon mal einem Praxistest unterzogen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab die aktuelle Cross für die kleinen Segel. Angenehm zu greifen (Holmdurchmesser 29) nicht zu schwer relativ steif und günstiger als die Aeron.
    Die Aeron ist zwar steifer (Hörensagen und gelesen) aber da du jetzt nicht sonderlich schwer und Wiedereinsteiger bist und damit vermutlich keiner der an der Gabel zerrt wie ein Berseker denke ich ist die GUN mehr als ausreichend.


    In der Aktuellen SURF ist ein großer Gabeltest drin, mit der Aeron und der GUN Cross/Select/Expert. Schau mal rein.


    Hast du die Cross nur für die kleinen Segel???


    Den artikel habe ich schon gelesen, darum bin ich auch noch am schwangen, welche die bessere für mich wer.





    Hast Du sie denn schon mal einem Praxistest unterzogen?


    Hi Totti,


    wie sind den deine erfahrungen mit der V-Grip???

  • Hast Du sie denn schon mal einem Praxistest unterzogen?


    Nein, ich schaue mir immer nur die Bilder des Surfmaterials an und dann überlege ich mir, wie das wohl fahren könnte. :bonk:
    Danach schreibe ich das dann ins Internet......


    Gruß
    Stephan

  • Nein, ich schaue mir immer nur die Bilder des Surfmaterials an und dann überlege ich mir, wie das wohl fahren könnte. :bonk:
    Danach schreibe ich das dann ins Internet......


    Gruß
    Stephan


    Kommt mir auch so vor... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kommt mir auch so vor... ;)


    Das ist doch schön, dass wir uns da mal einig sind :)

  • Cross, wenn du weniger Geld ausgeben möchtest.
    Cross, wenn es leichter sein soll.
    Aeron, wenn die Gabel steifer sein soll.
    Aeron, wenn Du angenehmer greifen möchtest.


    Ist doch ganz einfach mannnnnn ,-)


    ich hatte schon beide Gabeln in der Hand und fahre jetzt nur noch Aeron :D

  • Jepp ...
    Fürs 9er hab ich ne Loft Carbongabel
    Die Cross gibt's nicht in der Größe


    Mein größtes Segel wird das Rapid 7,2 werden.


    Auf das Geld kommt es nicht ganz so an, habe mit 250,- gerechnet für meine zweit Gabel. Habe jetzt eine NP X3 180-230, aber die werde ich wieder verkaufen, die gefällt mir garnicht.


    Wie ist die Aeron den beim handling, vorallem beim halsen und beim springen???


    Merkst du den gewichts unterschied???


    Danke schon mal!!!

  • Zitat

    Wie ist die Aeron den beim handling, vorallem beim halsen und beim springen???


    Ausprobieren, gibt doch bestimmt jemanden, der Dir eine leihen kann.
    Halsen ist okay und springen kann ich dir nicht sagen. bin mehr am heizzzzen^^
    Ich bekomme aber ein 2012 in 160-210, vielleicht springe ich dann auch mal^^ (Nicht Totti erzählen)
    Meist leider zu wenig Wind. Aber Handlich durch die Steifigkeit für mich super.
    Gewicht ist mir fast egal, da nach 3 mal rumspielen sich alle Segel wie ein 5 anfühlen.
    Schlimmer ist, was in die Masttasche rein passt.


    Ich fand die Cross aber auch nicht schlecht, im Griffbereich auch nur 26 mm und T8.
    Eventuell mit 500gr weniger beim Springen angenehmer.


  • Danke erstmal für deine Info!!


    Also ich habe mich jetzt schon entschieden, werde mir erstmal die Cross kaufen und beim kollege werde ich erstmal die V-Grip testen.