Gutes Anfängerboard?

  • Es gibt natürlich genug Boards unter 200, leider sind sie dann ziemlich alt, nicht vollständig oder wenn ich mir sie ansehe fallen mir die Glücken vom Baum. :D


    Abwarten und Tee trinken....

  • Hallo,
    ich sehe seit vielen Jahren wie bei meinem Kumpel Surfschüler aufsteigen.
    90% aller sind glücklich mit eigenem Board und Segel. Irgendwie ist die Lust als Anfänger auf eigenes Zeugs größer am Ball zu bleiben wie mit Leihzeugs.
    Wenn du schon erkannt hast, das das Zeug träge ist, bist du schon weit.


    Mit 200,-€ wirst nicht weit kommen, aber mit 300,-€ auf jeden Fall.


    Die Leute die ich von der Station her kenne, sind mit Mistral Emotion/Explosion/Energy, Fanatic Shark oder F2Xantos gut dabei...

  • Irgendwie ist die Lust als Anfänger auf eigenes Zeugs größer am Ball zu bleiben wie mit Leihzeugs.
    Wenn du schon erkannt hast, das das Zeug träge ist, bist du schon weit.


    Mit 200,-€ wirst nicht weit kommen, aber mit 300,-€ auf jeden Fall.


    Die Leute die ich von der Station her kenne, sind mit Mistral Emotion/Explosion/Energy, Fanatic Shark oder F2Xantos gut dabei...


    Ich denke auch dass es ein wesentlich größerer Anreiz ist wenn man eigenen Stuff besitzt, zumal man auch immer im Hinterkopf hat was es alles gekostet hat und da man ja auch dafür arbeitet.


    Wenn es ganz hart kommen sollte, mir wirklich ein Topboard unter die Nase gehalten wird, kann ich bestimmt auch 300€ locker machen, aber dann wirds ganz arg böse und da müssten ca. 100 Finnen, 200 Mastfüße und 7 Boardbags dabei sein :D :bonk:



    Kann es sein dass Boards wie das Shark, Powerglide oder ähnlich immer superschnell weg sind und sauteuer, auch wenn diese schon 10 Jährchen alt sind?



    Edit: Soeben kam ein 125l Shark von 2010 rein. Soll unter 600 kosten :'(

  • Moin,


    wenn Du etwas mehr für das erste Brett ausgibst, dann muss das kein rausgeschmissenes Geld sein.
    Ein etwas neueres, breiteres 145er Board kannst Du später als Leichtwindbrett benutzen (siehe aktuelles WSJ). Auch für die ersten Versuche von Halsen und die ersten Tuchfuchteleien lassen sich darauf gut üben.
    Später einfach ein kleineres Board dazukaufen.

  • Hey,


    ich denke das wird auch so sein, nur wie ich merke ist es garnicht so einfach ein gutes Board und gleichzeitig ein günstiges zu finden.

  • Wenn Dein Budget auf 300,-€ limitiert ist, dann wird es in der Tat schwierig. Dann musst Du vermutlich länger und intensiver suchen. Evtl. Surf-Shops mit einspannen und für Dich suchen lassen.

  • ich sehe es auch so, das ein entsprechendes board mit 150 liter von dir auch gut später mal mit großen segeln als leichtwind renner genutzt werden kann. WENN es ein entsprechendes ist. der shark z.B. ist hier sicher ned verkehrt, den kannst LANGE haben und noch was anderes kleineres (wie den diamond) dann dazu.


    aber erstmal denke ich is was größeres als einziges board schon besser.

  • Die Shark gibts billiger, aber immer auf die Nose achten! Die waren (sind?) da sehr empfindlich.


    Und wenn du für wenig Geld ein älteres schmaleres Board gut erhalten bekommst (145-160 Liter), dann kannst du auch das nehmen, wenn du ehrgeizig bist - mit dem etwas kippeligen kommst du dann schon zurecht. Meine Familie nimmt lieber das alte F2 Slalom COmet 315 (149 Liter, 63,5 cm breit) als das JP X-Cite Ride 130 (72 cm breit), weil das (wegklappbare) Schwert beim Dümpeln mit kleineren Segel große Vorteile hat.


    HL - Wolfman