Weiterentwicklung bei Formula Boards?

  • :) ...mag vielleicht logistisch und auch sonst möglicherweise eventuell eine Alternative sein, aber ich werde aus verschiedensten Gründen k e i n Teebeutelbediener. :) Ich gönne denen ihren Spaß, aber der Platzbedarf, den man als Kiter für sich beansprucht ist an Land wie auf dem Wasser eigentlich eine Frechheit. Die Frage, warum Kiten an bestimmten Spots verboten / untersagt / unerwünscht ist kann man sich eigentlich recht schnell beantworten.


    Wo ist denn dein künftiges Hausrevier? Das war/ist Niedersachsen, oder?


    Grietz,
    Tom

  • Moin,


    klar, verständlich das es immer mehr Kiteverbote gibt (war ja früher beim windsurfen auch schon so).
    Den Platzbedarf auf dem Wasser finde ich vertretbar (wenns keine Trixxer sind), aber an Land zum starten und Landen sieht es ganz anders aus.
    Ganz schlimm auch die Einsteiger/ Aufsteiger. Klar, kann ich verstehen. Sobald eine gewisse Badegastmenge überschritten ist, ist kitesurfen potentiell gefährlich (für die Badgäste).


    Glücklicherweise hat ja jeder andere Vorstellungen/ Wünsche.


    Ich komme ja aus Deiner Ecke (genauer: von der Schlei) und da ist der Verlust an 'Freiheit' beim Surfen schon extrem...


    Aber genug OT.


    Grüße
    teenie

  • unser Thunderbird Formula geht jetzt ins 4. Jahr unverändert. Was wir in den 4 Jahren jedoch getan haben (bzw. unser Finnenkonstrukteur Dipl. Ing Othmar Schleenvoigt von Hurricanefins), wir haben sehr viele Versuche gemacht mit unterschiedlichem Flexverhalten von Finnenprofilen und zwar bezogen über die ganze Finnenlänge (Biegung und Twist). Unsere Erkentnntnis daraus was zumindest den Profi, bzw. Teilzeitprofi-Regattafahrer betrifft, ist diese, dass der Richtige Flex bzw. Twist das A und O einer Finne ist. Somit hat Othmar zumindest für unseren Thunderbird (letztes Modell 2008) die nahezu perfekten 2 Finnen entwickelt in Profil, Fläche,Flex und Twistverhalten. Im Moment sind wir dabei diese Erfahrungswerte auch auf unsere 3 Slalomshapes zu übertragen, mit Schwerpunkt auf unseren 140er Hunter.
    Für einen Gelegenheitsformulafahrer sind (Siegen ist nicht das wichtigste) also nur frühgleiten mit Riesensegel am See haben die älteren Modelle evtl. sogar Vorteile, da die Hecks schmaler waren und die Boards etwas Halsenfreundlicher und lebendiger am Fuss waren. Da passen dann auch die älteren Finnenmodelle wieder besser .