Wie kann man eine Segellatte wieder einbauen?

  • Hallo,


    eine der vielen blöden Überraschungen in meinem Urlaub war die, das ich beim Auspacken des Segelsackes festgestellt habe das an meinem Severn 6,5 er C2 die Imbus-Madenschraube an der untersten Latte fehlte und die Latte aus der Tasche rausschaut.


    Ich habe noch einige Madenschraube aber es ist mir bisher noch nicht gelungen die Latte so weit reinzudrücken das ich die Madenschraube richtig reindrehen kann um die Latte überhaupt zu spannen.


    Hat da jemand einen Tip für mich wie ich die Latte wieder richtig zusammensetze und spannen kann?


    Das würd meinen Frust wirklich dämpfen ;) Vielen Dank schon einmal im voraus und viele Grüße


    Michael

  • Ohje, war nicht so der tolle Urlaub, oder? Nur wegen Windmangel?

    Hattest Du die Latte mal rausgezogen, sodaß sie evtl. nicht mehr richtig drin sitzt? Wenn nicht, zieh sie auch nicht unbedingt ganz raus. Je nachdem wie oft die Lattentasche angesetzt oder verstärkt wurde ist es eine richtige Fummelei...

    Wahrscheinlich hilft nur Gewalt um die weit genug für die Madenschraube einzuschieben, nimm Dir eine 2. Person dabei, damit das Segel nicht abrutscht und noch Knicke bekommt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    ich habe gestern morgen an Severne gemailt und die haben prompt geantwortet und schicken mir kostenlos einen neuen Lattenspanner zu - toller Service. Fand ich gut.


    Ja, in Südfrankreich habe ich echt einen schönen Urlaub gehabt aber surferisch hatte ich das Gefühl irgendjemand will mich vom Surfen abbringen.


    als erstes gab es 5 Tage Flaute, dann am Mittwoch erste Böen und nachmittags ging es dann für mein 8,0 er. Ich also die Dachbox ausgepackt, das gesamte Gerödel auf den Surfwagen und runter an den Strand. Hat etwa 20 Minuten gedauert. Was kam, war eine Nebelwand als ich alles aufgeriggt hatte mit 10 m Sichtweite.


    Nächste Tag das Problem mit der Segellatte im 6,5er. Bin dann aber doch aufs Wasser. Dafür hat sich aber die Verlängerung im Mast so verklemmt das ich 2 Stunden mit dem Gummihammer draufschlagen mußte um sie zu lösen - sehr zur Freude des Campingplatzes.


    Der nächste Tag - Wind fürs 8,0er aber sehr böig was bei einem 107 L Board recht aufwendig ist ;) Beim Abriggen habe ich aber gemerkt das sich der Tampen in der Klemme der XT so verklemmt hat das er nicht mehr zu lösen war. Was blieb als den sündhaft teuren Tampen durchzuschneiden.


    Dann wieder Flaute aber Windfinder und Windguru sagten für Dienstag bis Donnerstag richtig Wind an. Klasse - meine Frau will am Dienstag nach Carcassone. Dienstag hat es geblasen was das Zeug hielt und ich turne in Carcassone rum. Dann habe ich mir gedacht das ich schnell mal in Leucate vorbeifahre - als meine Frau die vielen Surfer auf dem Wasser sieht war die erste Aussage: hier mache ich nie Urlaub!:cry:


    Mittwoch dann kein Wind entgegen der Vorhersage.


    Donnerstag kam zum Abend Wind; aber ich war total überpowert und hatte nur das neue 5,5 er Superfreak mit dem ich noch nicht klar kam und nur im Teich lag.


    Habe dann aber noch 2 geruhsame Tage Kat gesegelt und das wars - ich war gefrustet.


    Insofern hoffe ich das es über den Tag der deutschen Einheit was werden kann.


    Mal schauen,
    viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    also so wie ich das aus deiner PN rauslesen konnte warst du leider auch meisst an Spots gewesen die wir Einheimischen dort eher meiden :( (Du musst mal mit uns mitkommen ;) )


    Wenn dir so was wie das mit der Segellatte dort bei uns Unten passiert, gibts nen kleinen "Geheimtipp", den Segelmacher in der Zone Technique am Cap/vielle Cap (Rochelongue) der richtet dir das auch innerhalb von einem Tag, obwohl es im eigentlichen nen Segelmacher für Segelboote is...

  • Hallo,


    also so wie ich das aus deiner PN rauslesen konnte warst du leider auch meisst an Spots gewesen die wir Einheimischen dort eher meiden :( (Du musst mal mit uns mitkommen ;) )


    Wenn dir so was wie das mit der Segellatte dort bei uns Unten passiert, gibts nen kleinen "Geheimtipp", den Segelmacher in der Zone Technique am Cap/vielle Cap (Rochelongue) der richtet dir das auch innerhalb von einem Tag, obwohl es im eigentlichen nen Segelmacher für Segelboote is...


    ... das mit den Spots ist ja immer so - ich mußte mich halt erst einmal grundsätzlich orientieren. Lehrgeld halt. Es kam halt nur alles zusammen plus den Stress mit meiner Frau. Hat sie aber eingesehen deswegen das Angebot mit dem 03.10.


    Aber Danke für den Tip mit dem Segelmacher - kann man immer brauchen.


    Viele Grüße
    Michael