Tack Strap beim Gaastra GTX

  • Habe am Wochenende mal mein 2010 GTX 9,0 probegeriggt und frage mich:
    Wohin mit dem Tack Strap?
    Wenn ich meine Verlängerung (NP MXT) entsprechend den Angaben einstelle und das Vorliek bis runter ziehe, sieht das Segel zwar gut aus, aber der Tack Strap steht sowas von unten über, den bekomme ich nie und nimmer an der Verlängerung eingeschlauft, der hängt somit völlig sinnfrei in der Luft.
    Nur wenn ich die Verlängerung etwa 4-6 cm länger einstelle (und natürlich das Vorliek entsprechend weniger durchziehe) ist der Tack Strap auf ner Höhe wo ich ihn sinnvoll an der Verlängerung einschlaufen kann.


    Oder gehört das Ding am Tendon/Powerjoint eingeschlauft?


    Wie macht ihr das?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    das Gurtband gehört nicht um den Powerjoint, sondern an der Verlängerung angelegt. Evtl. ist die Verlängerung nicht ganz kompatibel...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • das Gurtband gehört nicht um den Powerjoint, sondern an der Verlängerung angelegt.
    Totti


    So bin ich das von meinem RS Slalom auch gewohnt.



    Evtl. ist die Verlängerung nicht ganz kompatibel...


    Totti


    Würde ja bedeuten, daß bei ner Gaastra Verlängerung die Rollen höher gesetzt sind (was ich eher nicht glaube) oder die Bemaßung dort anders ist (+10 cm bei Gaastra Verlängerung entsprechen +15 cm bei ner NP Verlängerung)?

  • Ich habe jetzt keine Gaastra Verlängerung hier, aber häufig haben die Verlängerungen unten eine vorspringende Kante, hinter der das Gurtband gelegt werden kann und welche ein hochrutschen verhindert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das würde mich auch mal interessieren.
    Weder beim 11er noch beim 12er Vapor kann ich das Gurtband so anbringen das die Unterliekskante sowohl gespannt ist als auch einen ordentlichen Profilverlauf bildet.
    Solche Probleme hatte ich noch mit keinen anderen Racesegel.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das Gurtband ist im falschen Winkel angebracht.
    Behelfe mich auch mit längere Einstellung der Verlängerung.

  • Weil eben nicht jede Verlängerung mehr diese Kerbe für das Bändle hat, wird das seit einiger Zeit nur noch um den Powerjoint gezogen. Geht halt nur, nachdem das Rigg auf dem Board eingestöpselt ist. Wollte es erst auch nicht glauben, dann hab ich mal vor paar Jahren so einen Rigging Guide vid auf Youtube von PhilMcCain gesehen. ... und das es dann bei Gaastra ähnlich sein sollte weiß wohl jeder? Was sollten die auch sonst machen, nachdem die wieder auf die Überholspur gebracht worden, damals eben :D, mittlerweile wird dort ja vorwiegend von Pryde kopiert. ..auch egal,.. alles wird gut
    Ausprobieren (Tack Strap um den PJ)! .. es passt ;)
    AlohaDoc

  • Hi Doc,
    danke für den Tip, werde ich dann mal so probieren.
    Hab die Frage auch im Gaastra Forum gestellt, vielleicht gibt's da auch noch ne Bestätigung von "offizieller" Seite.
    Könnten die natürlich auch wie's sich eigentlich gehört in ihre Aufbauanleitung schreiben.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    mit dem Tack Strap hast du zwei Möglichkeiten: Wenn es dir auf die Optik ankommt, solltest du die Verlängerung ein Stück länger machen. Wenn der Trimmblock von dem Segel ca. 3-4cm über dem Trimmblock von der Verlängerung ist, kannst du den Tackstrap anziehen und du hast einen optisch einwandfreien Profilverlauf. Bei meinen Vapors stelle ich die Verlängerungen so ein, dass max. 1cm Platz zwischen den Trimmblöcken ist und ziehe den Tackstrap grundsätzlich voll an. Das ergibt zwar im Mastfußbereich eine Falte, aber hat letztendlich nur optische Nachteile. Im Mastfußbereich hast du eh so viele Verwirberlungen, dass das einfach gar nichts macht. Ich finde es aber wichtiger, dass man keine unnötig lange Verlängerung benutzt.


    Kleiner Tipp noch zu deine Pryde-Verlängerung: Neil Pryde hat bei seinen Racesegeln das Gurtband auf halbe Breite zusammengenäht und auf die halbe Breite des Gurtbands auch die Verlängerung angepasst. Deswegen kann dir das "breite" Gaatra Gurtband von der Verlängerung rutschen. Deswegen schlag es einfach über, dann kannst du es anziehen und alles ist gut!


    Viele Grüße
    Denis