Vollcarbon im Lorch Whiteline? stimmt das?

  • nachdem da doch so ein halbweiser boardreparierer behauptet hat in Lorch-Carbonboards also in der Whiteline, wäre nur unter der Standfläche Carbon, bestehe ich auf ein eigenes Thema.
    Das ist einfach seit beginn der Marke Lorch so, dass in allen Whitelines eine ganze Lage Carbon im Deck und eine im Unterwasserschiff war(kein schwarz eingefärbtes Glas), dadurch war die Whiteline immer die leichtere und steifere Variante.
    Silverline war immer mit Glas bzw. kombination aus Glass und Holz.
    das haben wir auch nie anders beworben, obwohl da teilweise auch sehr viel Carbon verbaut wurde am Anfang.
    So jetzt möchte ich bitte ein Photo eine Whiteline sehen in der kein Vollcarbon oben und unten zu sehen ist
    Wieso soll ausgerechnet Lorch für das verantwortlich sein was andere Marken da vielleicht so produzieren, obwohl wie gesagt in derJP pro Edition eines weiß ich wie der hieß xrider oder sowas , den ich repariert habe im Deck eine Lage Vollcarbon war


    grüsse Günter Lorch

  • Zum Thema Whiteline:
    Sagst du uns auch was das für ein Carbon ist? Art, Dicke, "Qualitätsstufe" usw.?
    Wie sieht es mit dem verwendeten Glas aus? Art, Dicke, "Qualitätsstufe"?


    .. bin nur neugierig

  • Zum Thema Whiteline:
    Sagst du uns auch was das für ein Carbon ist? Art, Dicke, "Qualitätsstufe" usw.?
    Wie sieht es mit dem verwendeten Glas aus? Art, Dicke, "Qualitätsstufe"?


    .. bin nur neugierig

    Text war weg, also nochmal, anfangs verwendeten wir 160 gr Carbon 3K/ T300 Qualität. Nach Materialknappheit und da ich nicht unbedingt Fan bin von Kohle Kevlar bzw. diesem Kohle mit etwas schwarz eingefärbtem? sind wir auf 150 gramm Gelege 12K umgestiegen, Faserausrichtung 0 und 90°. Glasfaser verwenden wir das was Cobra anbietet, scheint gute Ware zu sein, die SIilverline hält doch sehr gut und die ON-Boards von damals fahren heute noch herum. Verwendet wir 60/100/160 und 200gramm Glasgewebe

  • Moin,


    mein Lorch silversprint whiteline aus ich glaube 2004 wog 5,9kg bei geschätzten 86-87l, die angegebenen 83 glaube ich nicht ;-)
    Bei dem board gabs ein paar Gelcoatabplatzer und es war alles komplett schwarz darunter...


    Ein silverspray 236 in silverline wog sensationelle 5,3kg... schade das die jetzigen LORCH Boards viel schwerer sind, der oxygen59 jetzt wiegt sogar über 6kg, in whiteline und bei nur 59l!
    Allerdings auch bei diesem Oxygen ist unter einem Lackplatzer alles komplett schwarz...


    ich habe die boards nicht durchtrennt, aber ich kann mir vorstellen dass durch den Wechsel der Carbonqualität die Bretter durchweg deutlich schwerer geworden sind... schade..


    Da bleibt nur die platinum edition.. wann gibts denn den offroad in platinum? Und mit welchen Gewichten? Was genau wird denn in der Platinum für eine Carbonqualität verbaut und warum ist diese überhaupt so viel leichter und ist sie denn auch stabiler als die whiteline? Fragen über Fragen zu den Lorchboards...


    Grüße
    teenie

  • Hi teenie,


    der Leichtbau in Serie ist immer ein Spagat, sieht man auch sehr gut bei Masten.
    Leicht und hochprozentig und man kann fast immer sagen: Äusserst empfindlich.
    Dazu kommt dann die "Dummheit" des Menschen, der damit nicht umgehen kann oder will. Aufgebaute Segel stundenlang in der Sonne, fallen gelassene Masten. Sandwich-Boards, die in der Sonne oder im aufgeheizten Wagen braten. Wofür die Entlüftungsschraube ist, weiß doch kaum jemand. Zumindest bedient sie kaum jemand. Wenn die Kiste delaminiert ist, ist das Geheule aber groß...


    Ich bin als Händler froh, daß der Trend zu schwereren Boards/Masten geht. In der Regel ein Zeichen für mehr Harz im Artikel, heißt für mich: Weniger oder keine Reklamationen.
    Ich habe seit ich Lorch anbiete keine einzige Reklamation mit den Boards. Wenig habe ich nicht verkauft, würde ich mal sagen...


    Platinum-Line vs. White-Line: Die Whiteline wird bei Cobra in Großserie laminiert, die Platinumline laminiert Günter von Hand in Deutschland.
    Ausgewählte Materialien, Harze und nicht das, was Cobra als Produzent einkauft.


    Inwieweit sich das Board auch noch in der Konstruktion unterscheidet, kann besser Günter beantworten. Vor Allem kann er Kundenwünsche berücksichtigen, Cobra macht dir kein Fuchsschwanz-Dekor... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nachdem da doch so ein halbweiser boardreparierer behauptet hat in Lorch-Carbonboards also in der Whiteline, wäre nur unter der Standfläche Carbon, bestehe ich auf ein eigenes Thema.


    Hallo Günter
    Der halbweise Boardreparierer bin ich!
    Ich habe nicht von einem Whiteline Board geredet,ich repariere gerade einen Lorch Silver Thunder,(alter Lorch) bei dem das Deck stellenweise weichgetreten ist!Ich habe das Deck abgeschliffen und auf der Oberseite fängt das Carbon(schwarz) halbkreisförmig bei der Mastspur an. Habe jetzt die Kanten jetzt auch noch abgeschliffen und da ist im Unterwasserschiff anscheinend auch Carbon.Ich weiß nicht ob bei dem Board überhaupt in Carbon gebaut worden sind,bei den anderen Stand es auf jeden Fall drauf oder es wurde Reklame mit gemacht!
    Ich finde die Boards von Lorch absolut gut deshalb wollte ich die Firma Lorch hier nicht verunglimpfen
    Grüsse Jens



  • ja, die guten alten Zeiten,
    die Carbonqualität ist übrigens deutlich besser geworden zu damals , Gelege hat den Vorteil, dass die fasern gerade verlaufen und keine kinicke haben wie beim Gewebe. Das Problem waren eher die Hardcorespringer, die bretter weichspringen und anknacksenn aus 5m oder höher, also was tun wie gesagt Stresszonen verstärken

  • Hallo Günter
    Der halbweise Boardreparierer bin ich!
    Ich habe nicht von einem Whiteline Board geredet,ich repariere gerade einen Lorch Silver Thunder,(alter Lorch) bei dem das Deck stellenweise weichgetreten ist!Ich habe das Deck abgeschliffen und auf der Oberseite fängt das Carbon(schwarz) halbkreisförmig bei der Mastspur an. Habe jetzt die Kanten jetzt auch noch abgeschliffen und da ist im Unterwasserschiff anscheinend auch Carbon.Ich weiß nicht ob bei dem Board überhaupt in Carbon gebaut worden sind,bei den anderen Stand es auf jeden Fall drauf oder es wurde Reklame mit gemacht!
    Ich finde die Boards von Lorch absolut gut deshalb wollte ich die Firma Lorch hier nicht verunglimpfen
    Grüsse Jens



    hallo Jens,
    halb so schlimm, zum Glück muß ich ja absolut kein schlechtes Gewissen haben. Beim alten Silverthunder weiß ich nicht genau, da das aus der Slowakei kam, ob die da so ehrlich arbeiten.
    Die Thailänder sind da schon 99% ehrlich, machmal ein paar kleinere beschisse, die nicht ins Gewicht fallen

  • ja, die guten alten Zeiten,
    die Carbonqualität ist übrigens deutlich besser geworden zu damals , Gelege hat den Vorteil, dass die fasern gerade verlaufen und keine kinicke haben wie beim Gewebe. Das Problem waren eher die Hardcorespringer, die bretter weichspringen und anknacksenn aus 5m oder höher, also was tun wie gesagt Stresszonen verstärken


    Hallo Günter,


    danke für die antworten... könntest Du meine anderen Fragen auch noch klären?


    Zitat:
    Da bleibt nur die platinum edition.. wann gibts denn den offroad in platinum? Und mit welchen Gewichten? Was genau wird denn in der Platinum für eine Carbonqualität verbaut und warum ist diese überhaupt so viel leichter und ist sie denn auch stabiler als die whiteline? Fragen über Fragen zu den Lorchboards...
    Zitatende.