Mallorca und Surfen????

  • Moin Moin,


    jetzt wird's mal so richtig lustig .......:bonk:
    Wir überlegen evtl. nächstes Jahr eine Finka mit Freunden auf Mallorca zu mieten (:wein: was für ein Abstieg nach den Jahren auf Fuerte .....). Da ich in den schönen Urlaubstagen aber auch wie immer surfen möchte stellt sich für mich die Frage ob das dort überhaupt Sinn macht (jetzt wäre noch Zeit zum Intervenieren ..... :spassbremse: der Familie -> egal ;)), und wenn ja wo auf der Insel?
    Hat jemand von Euch da Erfahrungen???
    Danke.


    Ben

  • Moin ben69,


    ich war schon oft zum surfen auf Malle und es kann echt gute Tage geben, mit tollen Wasserfarben und sogar guten Wellen. Man muss halt wachsam den forecast lesen und mobiel sein...am besten schaust du hier : http://mallorcaviento.com/forum/googlemap3.htm dort sind Spots und Windrichtung erklärt (allerdings spanisch) und unter http://www.mallorcaviento.com/ hast du verschiedene webcams und aktuelle Windwerte.
    Generell ist es bei nordwind gut im Norden und bei Südwind gut im Süden (war klar oder ?). Die West und Ostküste kann man vergessen. Bei Schönwetterlage geht eigentlich die Termik in Pollenca ab 13 Uhr am besten um 2 Stunden mit grossen Segeln in gleiten zu kommen. Wenn man kann, lohnt sich auch die Mitnahme eines Longboards zum wellenreiten.


    Viel Spass
    torto

    2 Mal editiert, zuletzt von torto () aus folgendem Grund: n paar Buschstaben fehlten

  • Hi!


    Komme auch ca. 1x pro Jahr zum surfen nach Malle.


    Wann willst du denn da hin fahren. Mit Material?


    Vernünftiges Leihmaterial gibt es nur in Porto Pollenca in der Mitte der Bucht. Zuletzt North und Tabou und bei Fabian und da:http://www.surf-mallorca.de/schule/material/surfen.html


    Eigenes Zeug ist aber fast Pflicht, da man einfach viel mehr Windtage abbekommt, wenn man auf der Insel mobil ist. Teilweise ist in einer Bucht gar nichts und nebenan fährt man 6,0. Hat mich auch ein paar Jahre gekostet rauszubekommen, wann man wo sein sollte.


    Generell wie schon gesagt:


    Bei Nordwindlage ist der Nord(Osten) der place to be.


    Pollenca und Alcudi gehen von Nord bis Ost Wind wobei Pollenca fast immer mehr Wind hat (ca. 1BFT) als Alcudia.


    Nord/Nordost ist sehr gut in Son Serra die Marina bzw. Colonia de Sant Pedro. Da wird der Wind an dem Massiv des Mont Ferutx beschleunigt auch im Sommer wichtig.


    Son Serra weitläufiger Naturstrand mit Stehbereich.


    Colonia: Felsen aber an guten Tagen trifft sich die Waveelite der Insel da: Sptizname Litte Hookipa.
    Linker Hand vom Ort: http://www.youtube.com/watch?v=2f5xwlAfcLM und http://www.youtube.com/watch?v=0lS7r7PuwmU
    Rechter Hand vom Ort: Leider alle Videos raus. Da aber richtig große Wellen, wenn es läuft. Aber schwierig, da der Wind näher zum Ufer immer weniger wird.


    Bei Ost Südost:
    Port Vell meißt eine schöne Thermik, Segel 6-8,5. Wenn der Grundwind deutlich stärker ist, kaum zu empfehlen, da der Shorebreak sehr materialmordend da ist. Wird 2 Meter nach dem Strand direkt tief. Ist man aber draußen, brechen die Wellen kaum


    Cala Millor nur in der Nebensaison, sonst zu voll mit Schwimmern.


    Süden:
    Leider kaum dagewesen zum Surfen. Hat aber wohl mehr Windtage als der Norden. Gerade in der Bucht von Palma auch sehr oft Sommerthermik für die großen Segel.
    Gibt aber Richtung es Trenc wohl auch noch einige gute Spots.


    Wenn du ein bischen Spanisch kannst:
    [url]http://www.totalwind.net im Forum nach "Mallorca" suchen.


    Da hängen einige Locals ab.


    Viel Spass Gruß Niklas

  • Moinsen,


    na das ja mal ne Aussage!:D Dankeschöjjn!!
    Klingt aber irgendwie ziemlich kompliziert und in beschränktem Maße auch aufwendig.
    Da wir mit zwei Familien dahin fahren kann ich nicht immer so wie ich gerne würde.;) <- ja nee, jetzt Surfen, nich das mit meiner Frau .... :bonk:
    Ideal wäre halt ein Platz (Strand/Bucht mit Sand, der Kinder wegen), wo man hinfährt und genrell mit Wind rechnen kann (wenn auch natürlich nicht jeden Tag) und nicht zu hohe Wellen sind. So wie es bei Dir klingt würde ich mich dann vermutlich je nach Lage der Finka auf einen Platz im Norden oder Süden einschießen und alle überreden mal öfter dahin zu fahren. :rolleyes:
    Material würde ich mitbringen. So wie ich bisher gelesen habe würde ich dann 5.4, 6.4, und 7.3 einpacken und mein 120er Brett.
    Wobei ich ehrlicher Weise mittlerweile darauf hoffe, dass es doch wieder nach Fuerte geht:D.


    Ben

  • Meld dich gerne bei mir tel. +34 616 89 3001 bei mir wenn du kommst.
    Welche Jahreszeit kommst du nach Mallorca. Ich betreibe zwei Surfcenter, eines in Cala d'Or und seit diesem Sommer ein zweites in Cala Rajada.


    Lass dich nicht abschrecken: wir haben Wind. Allein diesen August 8 Tage gelbe Fahne und 4 Tage rote Fahne aufgrund der geilen Wellen ;) und jetzt im September gehts eh wieder los mit den Herbststuermen.