Welcher Mast im Sailloft Bionic

  • Moin ,
    ich überlege mir neue RDM`s für meine Bionics zu kaufen
    weil meine jetzigen suboptimal funktionieren.


    Das Segel an sich fährt sich super , nur sind meine Masten ist im Top zu weich und
    bilden deswegen zuviel viel LooseLeech , selbst im Schwachwindtrimm.

    Mich würde jetzt mal interessiern , wer von Euch fährt Bionics und vor allem , welchen Mast nutzt Ihr in den Segeln ?

  • moinsen...
    soviel ich weiß ging/geht tecno limits... meine surf-bekannten die auf bionic hochgerüstet haben, fädeln mittlerweile auf die Hausmarke auf...100% ist da eher die kür(oder für die bionic sl's), 75 reicht für den rest der welt, die leichteren kommen möglicherweise auch mit dem 55er klar ...ansonsten geht laut hersteller alles was (wirklich) CC ist ...

  • Hallo coastglider,


    ich fahre Bionic's, auch die SL. Ich nutze ausschließlich RDM Masten, bei den SL RDM und SDM (Masten von Sailloft Hamburg, alles Redline).
    Meine Segel haben aber auch alle ordentlich Loose Leech, vielleicht ziehe ich auch einen cm zuviel. Möglich... :D
    Schau mal die Pics in meinem Blog hier im Forum, da ist schon ordentlich LL vorhanden (links im Profil auf die Zahl hinter den Blogeinträgen klicken).
    Was hast Du denn für Masten aktuell im Gebrauch?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin ,
    erstmal danke für eure Antworten .


    Ich habe jetzt mal ein paar Masten ausprobiert.
    ( Ich danke meinem Dealer , der sich echt viel Zeit für mich genommen hat )


    Und mußte feststellen das der Tecno Limits Slim am besten passt.
    ( Abgesehen von den Sailloft Masten die ich nicht ausprobieren konnte )


    Alktuell hatte ich einen HSM Hot Rod , der ist im Top ziemlich weich und somit bildete sich schon im Schwachwindtrimm ein sehr starkes LL und zusätzlich eine mini Falte an der untersten Latte , von der Masttasche in Richtung Schothorn.


    Ich habe mal ein paar andere RDM`s eingefädelt.



    Tecno Limits Super Slim : Sehr dünn und leicht aber noch weicher ( zumindest im Top )als mein HSM


    Severne Red Line , ONE , RRD : passten schon etwas besser aber immer noch sehr viel LL.


    Der North Sails Platinum hatte dann etwas weniger LL und die Falte war auch weg.


    Am besten passt für mich der Tecno Limits Slim , das LL verläuft harmonisch und die Falte
    ist auch nicht mehr da.


    Mit dem Tecno Limits ESlim sah auch alles sehr gut aus.
    Ich wollte aber einen 100% Mast und hab mich somit für den Slim entschieden.