FIREFLEY 5,7qm 2009-2010

  • Hallo,
    Ich bin am überlegen mir ein neues 5,7qm Segel zu kaufen, da ich von Neilpryde schon ein Zone und ein Excess habe und damit auch super zufrieden bin sollte es auch wieder ein Neilpryde Segel werden.
    Da es ein 5,7er sein soll wehre ein FIREFLY passend.
    Wenn ich bei Neilpryde schaue steht das bei Crossoversegel und da steht für Freestyle und Wave aber Freestylmanöver mach ich eigentlich keine.
    Weis von euch jemand wie die Fahreigenschaften sind, wird es zum Beispiel im oberen Windbereich unruhig, ist es Druckpunkt stabil, zieht es stark nach vorne über oder ist es vielleicht einfach nur ein gute Allroundsegel?


    Ich wieg 80 bis 85Kg 1,80m groß und fahre es auf meinem Freestylewave RRD 120L und 90L am See und Ostsee.


    Gruß Manuel

  • NP wird hier wohl nicht so oft gefahren...;)
    Frag mal im blauen Forum den Blinki, der fährt die NP FF 2010 und ist begeistert.

    Das Iron ist ein Powersegel, RDM ist empfehlenswert. Das Dingen zieht dich schon bei wenig Wind vom Teller. Hat auch immer ein bisschen Profil, auch in der Neutralstellung. Das Segel ist für auflandige, schwierige Bedingungen optimal. Über die Schothornspannung stellst du die Power ein, ziehst also den Bauch ein wenig raus, oder gibst ein wenig mehr, ja nach Windstärke. Somit ist das Segel über einen großen Windbereich einstzbar.

    http://www.youtube.com/user/SI…tional#p/u/14/uhfNRX13RZ4

  • Hallo,
    hab mich für das Simmer entschieden, bin mal gespannt wann ich es bekomme und wie es sich fahren lässt aber was ich bis jetzt davon gehört und gelesen hab sollte da nichts schief gehen.


    Danke für die Hilfe
    Gruß Manuel

  • Hallo,
    so besser zu spät als nie :), nach einer unendlichen Flaute und Zeitmangel konnte ich endlich mal mein neues Simmer IRON 5.7 fahren.


    Das Segel ist echt klasse, ich bin es die Hälfte der Zeit überpowert gefahren und es war immer Druckpunktstabil und hat auch immer gutes Handling bewiesen.
    Anpumpen ist ein Fremdwort für das Teil, das Segel schiebt einfach nur voran!
    Das Aufbauen ist auch einfach, die angaben stimmen absolut, man muss nur machen was die einem Empfehlen und fertig.
    Also von meiner Seite her kann ich echt nichts Schlechtes darüber sagen.


    Das war es schon, wollt euch nur mal ein kleines Feedback geben.


    Gruß Manuel