• Hi,


    Zitat

    12,5 ist für Normalos völlig ungeeignet.
    Haltekräfte und Einsatzbereich sind derart schlecht das man schnell zu kleineren Größen geht.


    Ich hatte früher 12,5 jetzt 11,8 (da GUN keine 12,5er mehr macht). Der Einsatzbereich ist mit Trimmeinrichtung ziemlich groß. Aber nichts für Leute, die durch die Boy-Schablone passen, oder easy living wollen, anstrengen muss man sich schon ein wenig.

  • Hallo Frank
    Probiere es unbedingt!!!! vorher aus!
    Für mich führt kein Weg am Formula vorbei bei 11qm!
    Gruß Bernie


    Ja, sehe ich auch so. Alles was über 9.5-10qm geht, geht nicht wirklich ohne Formula. Schon gar nicht auf einem Binnengewässer.


    Der Starboard 155 aus dem Link ist im Preis vollkommen überzogen, finde ich. Deshalb ist der auch nicht weg gegangen. Das Board ist echt alt. Da reißt auch das Bag das nicht raus...



    Richtig! Ich bin auch schon einen SX131 und SX135 mit 11qm und 50er Finne gefahren, gehen tut vieles als bitterer Kompromiss - aber ob es letztendlich spass macht?


    Über 9,5/10qm solltest du (gerade bei einem Binnensee) eher über einen Formula nachdenken.


    Und wie immer zählt: Selbst ausprobieren. Wenn du die möglichkeit hast einen Formula bei Leichtwind (6-10kns) mal zu testen mit einem 11er Segel, dann kann ich dir das nur raten.


    Ein Formula + 11er ist auch von der Abstimmung her ganz gut mit einem 125er Slalom + 7er + 9er vereinbar...da deckst du dann eine Windrange von 5-30kns ab :-)


    Wenn du nicht unbedingt ein TOP10 Fahrer bist würde auch ein Formula aus den letzten 3 -4 Jahren reichen, da sich da für einen Formulalaien nicht soooviel getan hat. Die bekommst du auch neu wahrscheinlich günstiger als einen Starboard Isonic 150 etc...


    Ich stand 2003 vor einer ähnlichen Entscheidung, habe mich damals für einen Formula entschieden und es bis heute nicht bereut...


    Viel Spass mit der Entscheidung,
    Jan

  • Danke für dein Angebot.
    Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden das mit dem großen Segeln(11qm²) auf dem XL Slalomboard zu lassen. Mittelfristig werde ich mir ein Formula zulegen und bei entsprechendem Wind auf ein Medium-Slalomboard umsteigen.


    Noch mal Danke für den Input von euch.


    Grüße


    Frank