Montage Achertliek Trimmeinrichtung / Adjustable Outhaul

  • Hi,


    auf den folgenden 2 Bildern sind Achterliek Trimmeinrichtungen zu sehen.
    Wie ist eure Meinung?


    Die Montage im 1. Bild ist meiner Meinung nach falsch, da die 2 Rollen am Endstück unten sind und 1 Rolle oben ist. Das führt bei Zug zu erhöhter Reibung.



    Im 2. Bild, bei einer anderen Gabel, sind die 2 Rollen oben, 1 Rolle unten. So ist die Montage meiner Meinung nach ok.


  • Wie, Rolle oben oder unten? Ich seh da grad gar keinen Unterschied... :confused:


    Ich geh mal grad kalt duschen...


    :51:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :11:


    Ach so, im Endstück...


    Ich mache das ganz anders. Wenn ich kein Rollenendstück am Schothorn eingeschraubt habe, dann fädel ich auch nur einmal durch.
    Also von der Umlenkrolle vom ClamCleat kommend in das Endstück, dann durch die Schothornöse wieder ins Endstück und dann gleich wieder hoch zur Umlenkrolle Richtung ClamCleat.


    Also nur einmal durch die Öse am Schothorn.


    Bei meinen privaten Segeln habe ich die Chinook-Rolle ins Schothorn geschraubt, da kann man 2x durchloopen. Das funktioniert aber nur bei einem Rollenblock dahinten, da sich sonst die Tampen überlagern werden im Gebrauch und verklemmen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Zitat von Totti

    Bei meinen privaten Segeln habe ich die Chinook-Rolle ins Schothorn geschraubt, da kann man 2x durchloopen. Das funktioniert aber nur bei einem Rollenblock dahinten, da sich sonst die Tampen überlagern werden im Gebrauch und verklemmen...


    Ich nutze grundsätzlich die Chinook-Rolle im Achterliek. So bekomme ich eine relativ reibungsarme 8:1 Übersetzung. Damit kann ich ein 11,8 während der Fahrt trimmen.


    So sieht das falsche Endstück aus. Die 2 Rollen im Endstück sind unten. Die Chinook-Rolle ist in der Mitte zu sehen. So wäre das Segel auf Starkwind getrimmt.
    Ein weiteres Problem beim diesem Endstück ist, das die 2 Rollen zu weit auseinander sind. Der Tampen drückt daher in dieser Stellung die Kunststoffteile der Chinook-Rolle auseinander. Das gibt zusätzliche Reibung und kann die Rolle sogar aufdrehen.




    So sieht das Endstück der anderen Gabel aus. Die 2 Rollen sind oben. Die 2 Rollen haben auch den richtigen Abstand, so dass die Chinook-Rolle nicht auseinander gedrückt wird. Diese Art der Montage ist meiner Meinung nach die korrekte.


  • Bin ich jetzt völlig falsch davor oder würde es nicht Sinn machen wenn du den Boom mit dem breiten Endstück einfach umdrehst? Dann sind die 2 Rollen oben, auch wenn die dann immer noch recht weit auseinander liegen.

  • I´ve never had a pin open while being upside down. Otherwise tape it ^^

  • Yes, flip the whole boom 180°, not just the tail piece :bonk:

  • Hallo Dennis,


    If you want, is it not possible to take of the plastic roller system, on the 'wrong' end-piece by drilling out the rivets.
    Turn it around and then rivet it back on ??
    That should solve the problem for you


    Dennis


    Du verstehst Deutsch, glaube ich?


    Genau so, wie du es vorgeschlagen hast, habe ich es mit dem 2. Baum gemacht. Das ist ein GUN Gabelbaum aus Aluminium. Der wurde auch mit falsch montiertem Endstück geliefert.
    Ich habe mir allerdings zuvor von GUN die Absolution geholt, dass ich das machen darf, ohne die Gewährleistung zu verlieren. Ich habe die original Niete ausgebohrt und durch Schraubniete ersetzt. Die sind gas / wasserdicht verpresst. Das Endstück ist dann mit 2 VA Schrauben M5 festgeschraubt.


    Beim 1. Gabelbaum habe ich die Genehmigung vom Verkäufer nicht bekommen, dass ich das Endstück um montieren kann. D.h. ich verliere die Gewährleistung, wenn ich das Endstück um montiere. Das ist ein nagelneuer Baum, daher kann ich das nicht machen, auch wenn ich es will, ist keine große Sache.
    Der 1. Gabelbaum ist komplett aus Carbon. Das Nieten ist daher auch mit mehr Risiko verbunden, als bei dem Alu-Gabelbaum.

  • Hallo Kris,


    Bin ich jetzt völlig falsch davor oder würde es nicht Sinn machen wenn du den Boom mit dem breiten Endstück einfach umdrehst? Dann sind die 2 Rollen oben, auch wenn die dann immer noch recht weit auseinander liegen.


    Ja, das wäre prinzipiell schon möglich. Nur ist dann die Befestigung für die Startschot auf der falschen Seite. Auch Beschriftung und Einstellung vom Endstück würden auf dem Kopf stehen.
    Bei einem Carbon-Gabelbaum, den ich nagelneu gekauft habe, möchte ich ein solches Provisorium eigentlich nicht.

  • you are so clever..


    You remember our old discussion on the AC-0 / Square
    noticed the ac-s
    Told you we would have something up our sleeve


    Sure I remember the discussion about the AC-0 freeride sail (just kidding :D ) :bonk:
    And I´ve seen the pictures of the AC-S, nice looking sail. Maybe you could add sailsizes and a short description at the following thread?
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=4953


    Thx :)


    Hallo Kris,


    Ja, das wäre prinzipiell schon möglich. Nur ist dann die Befestigung für die Startschot auf der falschen Seite. Auch Beschriftung und Einstellung vom Endstück würden auf dem Kopf stehen.
    Bei einem Carbon-Gabelbaum, den ich nagelneu gekauft habe, möchte ich ein solches Provisorium eigentlich nicht.


    Ich denke du wirst das Trimmsystem öfter nutzen als die Startschot. Wundert mich aber, dass man die nicht von beiden Seiten anbringen kann. Das mit der Beschriftung ist nicht so wild. Gut, ärgerlich ist es schon mit dem Endstück, wahrscheinlich aber halt nicht für den Chinook Pulley gedacht. Sonst wären die beiden Rollen oben. Überhaupt macht es mehr Sinn die beiden Rollen oben zu haben. Also entweder umbauen oder umdrehen.