Windsurfsegel und die Natur

  • Sehr interessant!.Ja, wir können viel aus der Natur lernen. Das Maui-Sail hat ja schon fast die Form des Flügels der Eule.
    Vielleicht müssen wir uns mal den Pinguin unter die Lupe nehmen? Das Maui-Sail gefällt mir auch ,nur so mal nebenbei.
    Die Entwicklung geht eben immer weiter.Schau mal was wir heute für schicke Segel gegen früher haben, leider müssen wir die Entwicklung mitbezahlen.


    Na, noch ein schönes Wochenende.:)

  • Ganz so einfach ist es leider nicht, der Eulenflügel ist bis zur Flügelspitze voll profiliert ( gewölbt ), das Segel ist im oberen Drittel fast völlig gerade ohne Bauch. Der Eulenflügel ist zur Spitze hin nach Luv gebogen und hat deutlich sichtbar dort mehr Anstellwinkel als im Mittelbereich.
    Das erinnert mich mehr an dem Segelshape der 90er Jahre vor der Einführung des Loose Leech. Die Segel machten in der Mittelsektion unter Last auf und waren nur schwer zu bändigen. Aber wie der Eulenflügel unter Lastbedingungen beim Fliegen aussieht, das kann uns diese Eule sicherlich nicht mehr sagen.
    Trotzdem - angucken und nachdenken sind erlaubt und sogar wünschenswert,


    meint


    Dr. Spin Out

  • Volle Zustimmung. Ein Vogelflügel hat es ja auch einfach: er braucht ja nur in eine "Richtung" funktionieren. Ein Surfsegel soll ja in beide Richtungen funktionieren, darum soll ein Segel ja auch gut um den Mast rotieren.


    Gruß