Trimm Tips zum North Ram F9

  • Hab gestern mal meine Ram´s geriggt. 9.0 und 7,8. Vom schnitt her völlig unterschiedlich. Das 9.0 hat einen schönen Bauch das 7.8 ist brutal flach. Leider hab ich das Problem das ich beim 7.8 wenn ich keine Falte mehr um die Lattentasche mehr habe, das Segel schlecht rotiert und die Latte ein S macht. Heißt für mich eindeutig zuviel Lattenspannung. Nehm ich weniger Spannung, rotiert en einwandfrei aber die Falten sind halt im Segel. Mast ist ein North Viper 75 in 460.


    Kann mir vielleicht auch einer einen Tip geben womit es sich besser fährt 4 oder 3 Camber


    Gruß Carsten

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte...


    Hast Du mal einen aktuellen North-Mast reingesteckt? Viper ist ja schon was her...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bilder mach ich gleich. Den aktuellen Mast :confused: ja den hätte ich gerne auch dabei. Dafür muss ich dir aber noch viel viel Farbe verkaufen :tongue:


    Hast nicht noch irgendwo einen Platinum oder Gold rumfliegen in 460???

  • Ich würd sagen, das der Mast nicht passt.
    Bei meinem F9 7.8 ist wesentlich mehr Bauch drin, allerdings mit einem Platinum 460er Mast.
    Ich fahre immer mit 4 Cambern, ich hab noch nie einen gesehen der den unteren rausnimmt; totaler Quatsch meiner Meinung nach.

  • Ich würd sagen, das der Mast nicht passt.


    Das war auch mein erster Gedanke, wenn das Segel nicht verschnitten ist (was ich eigentlich ausschliesse).


    Schau mal, wer einen passenden Mast hat in deinem Bekanntenkreis und rigg das Segel neu, bevor du einen Mast kaufst...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bist du heute in Aachen????
    Zum See ist schlecht ist doch erst wieder ab April zum surfen( Seesperre)



    Jetzt mal ans eingemachte: Laut Infos hat der North 460 Platinum Drop Shape laut North sollen alle Masten ab 460 Constant Taper haben. Weiß einer mehr???

  • Also ich habe den Viper 75 und einen Platinum 460.
    Die beiden Masten sind völlig verschieden. Der Viper hat deutlich weniger Biegekurve im Top.


    Wenn ich den Viper in ein S-Type oder meine KASails gesteckt habe, waren sie flach und hatten wenig LL.


    Bei dem Platinum zeichnet sich da ein ganz anderes Bild. Plötzlich hatte mein 7,5er viel Bauch und ein schönes LL.


    Ich würde mal behaupten, dass, wenn ein Platinum eine 13,5% Kurve hat, der Viper vielleicht bei 10-11% liegt und daher nix für dein RAM ist. Zumal er wesentlich dicker ist, was auch nicht schön ist für die Rotation.


    Grüße
    Tim

  • ganau so wie du es schreibst sieht es bei mir aus. sehr flach un wenig LL. Bei meinem 9.0 mit nem 490 Gold Mast sieht das schon ganz anders aus. Danke für die Info


    Wenn man dann jetzt einem mehr oder weniger berühmten deutschen Importeur von bunten Segeln und einem Herausgeber eines Windsurf Magazins glauben schenken darf, hat das natürlich nichts zu bedeuten.
    Es heißt nicht, daß Du so keinen Spaß haben kannst. :rolleyes:
    Also ab damit aufs Wasser und (nicht) wundern...


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    wenn ein Treffen mit Floh nicht klappt, komme ich inkl. 2008er 460 Gold auch gerne auf einen Kaffee und auf ein Fachgespräch mal nach Aachen. Vielleicht hat Klaus ja auch Lust.


    Da ich auch ein F9 (allerdings in 7,3qm) kaufen werde, habe ich auch Interesse zu schaun ob diese Kombi passt.


    Noch ne Frage: braucht man für den Regiocup am Brouwersdamm ende April Segelnummern? Sehen schon geil aus Deine Segel (bis auf die Falten)


    Gruss
    Guido

  • Hier ein Bild mit 2009 Platinum. Segel seht jetzt ganz anders. Hat viel mehr Bauch, auch wenns das Foto nicht so her gibt. Die Masten haben auch einen ganz anderen Durchmesser. Beide Drobshape aber der Platinum wird nach 50 cm viel dünner wie der Viper mit Drop Shape. an der Steckverbindung sind es ca 05-0,8 mm das find ich schon beachtlich. Drop Shape also doch nicht Drop Shape :bonk:

  • Hallo zusammen! Kann jemand von den RAM F9 Surfern mir seine Erfahrungen mit den Masten wiedergeben die für das 7,8er verwendet wurden? Laut North gehen ja der 460er und 490er Platinum. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Masten in diesem Segel. Würde mich über euer Feedback freuen besonders interessiert mich ob der 490er Mast wirklich Vorteile im unteren Windbereich bringt.


    Gruß Benjamin