Alu , Carbon oder doch Hybrid? Sinn oder Unsinn!

  • Servus!



    Was haltet ihr von Hybrid Gabeln oder schwört ihr eher auf Gabeln aus einem Material!


    Fakt ist auf jedenfall das die unterschiedlichen Materialen sicher das Verhalten beeinflussen! z.B.: bei einer X6 wird wohl der Bereich vorne durch das Alu weicher sein und das Ende mit dem Verstellbereich steifer. Das sollte so sein wenn es wirklich auch gute Qualität ist, also das Enstück 100% Carbon. Anders wäre natürlich auch die Variante das die Hersteller Geld machen wollen und einfach eine Schicke Optik anstreben(eine Schicht Carbon?) welche aber eigentlich zur Alu Gabel nicht viel Unterschied bringt! Beeinflusst diese Materialmischung auch die Fahreigenschaften?


    :D


    Gruß Mike

  • Hi Mike,


    ich frage mich eigentlich ernsthaft, was soll eine Hybridgabel bringen, ausser Umsatz?


    Ein weicher Aluholm und ein steifes Endstück? :D


    Wer da meint, er hätte ein steiferes Produkt, kann das nicht ernst meinen.


    Genauso habe ich davon gehört gibt es neuerdings eine Gabel, Carbonholm mit Alu-Endstück. :bonk:


    Man braucht bei kleinen Gabeln nicht wirklich Carbon, gute Alugabeln sind bald auf Carbonniveau.


    Aber Hybrid? Das bringt ja mal gar nichts ausser einem Pluspunkt bei der Optik, einem Minuspunkt in der Geldbörse...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dazu gab es doch in einem der letzten Windsurfing Journale ziemlich klare Aussagen...war bei einem Gabel-Test.
    Deckt sich mit Totti`s Meinung...Hybrid wurde da schon als Abzocke bezeichnet.


    B.t.w. Fahre selbst auch eine....:bonk:

  • Bei Carbon Holmen und Alu Endstück wird man genauso das Problem der Weitung haben, da am Endstück ein größer Hebel greift, der das Endstück bei starker Belastung aufbiegt. Aber auf jedenfall halte ich das für ein besseres Konzept, als die derzeitigen Hybridgabeln.
    Ich sehe das genauso wie Totti und Fly Tom, was nochmal durch das WJ untermaurt wird:
    entweder ganz oder garnicht...

  • moin,wenn ich ne Gabel über mehrere Jahre fahre,dazu vielleicht noch am Meer,könnte es schon einen Unterschiede in der Haltbarkeit des Materials geben.Im Alu frisst nach längerem Gebrauch dann das Salz in den Rohren,und es kann dann Alufraß ,Korrosion enstehen,was es ja so bei Carbon nicht gibt.Vielleicht werden deshalb auch Carbon Holme oder Endstücke zwischen das Alurohr gebaut ? nicht,damit sie da durch steifer wird,ober besser aus schaut,sondern weil sie nicht so schnell bricht,weil es nicht vom Salz angefressen wird ? Aber Carbon hat auch noch einen Nachteil,wenn man es auf den Steinboden fallen lässt,kann es beschädigt werden und dann schneller an dieser Stelle brechen.Also muss es vorsichtiger behandelt werden als z.B.Alu.Kann es sein,das Carbon mit zunehmenden Alter durch UV Bestrahlung brüchiger wird ? also möglichst voll kommen mit einem Belag belegen ? wenn ich mir so alte Masten anschaue...
    Meine,mit bis zu 10 Jahren älteste Carbongabel hält noch,wobei viel Alu s vorher schon lange zerbröselt sind.
    Also für mich macht nur noch voll Carbon auf dauer sinn


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    5 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()