Wie Gabelbaumholm wieder abdichten

  • Was ist das für eine Gabel? Wo läuft Wasser ein?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist eine Tecno Limits Myto. Nach dem letzten Surftag habe ich festgestellt,das etwas Wasser in beiden Holmen war.
    Hab dann einfach die Dichtungsringe(Plastikscheiben glaub ich) weggedrückt.Das Wasser ist jetzt raus,aber wie dichte ich die Holme am besten ab?
    LG
    Surf Pit

  • Warum muss sie denn dicht sein ? Lass sie doch offen,so läuft es bei der Fahrt raus,und es bleibt kein Wasser drin stehen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Die Verlängerungsrohre bei einem meiner zerlegbaren Gabelbäume sind ausgeschäumt, fällt mir da ein. Bei den vorderen Rohren kannst du versuchen (das habe ich schon einmal bei einem Mast gemacht) einen Styroporpfropfen reinzuschieben (das geht mit dem verformbaren Material bei einem sich verjüngenden Mastdurchmesser) und dann einen Schuss geeigneten Kleber reingießen, der das Styropor nicht angreift. Dann den Mast drehen, damit das Zeug an der Wand bleibt und die Ritze zum Styropor abdichtet.
    Beim Mast war das relativ einfach, weil ich das Ding nicht weit reinschieben musste und gut hineinsehen konnte.

  • Sorry, muss mich korrigieren, vergiss meinen gut gemeinten Vorschlag! :bonk:
    Was beim Mast wirklich was bringt (weil da passen viele Liter rein) ist beim verstellbaren Gabelbaum etwas anderes. Da geht es maximal um die 2 x 50 cm Wasser in den Rohren, wenn der Gabelbaum voll ausgefahren ist.
    Das Problem bereiten dir die - nicht mehr elastischen bzw. porösen -Dichtringe. Vielleicht passen welche von einem anderen Gabelbaum, vom Durchmesser her, muss vielleicht nicht Mal der selbe Hersteller sein.

  • surf pit ... interessieren dich die Antworten überhaupt noch??? Was hast du denn für ne Gabel und wo genau läuft was rein? Vorne in den Holmen selbst oder hinten in der Verlängerung, welche du in die Holmen schieben kannst, wenn du deine Länge ändern willst?

  • Jo.. mach das, wenn du meinst, daß das was bringt mit der Nudel, aber dann kannst auch einfaches Styropor oder Styrodur nehmen. Styropor läßt sich eben noch bissle komprimieren, Styrodur nicht, saugt aber garantiert auch kein Wasser auf (wird ja im Sockelbereich von Häusern genommen, wo es nässer ist als im weiter obenen gelegenen Bereich. ;)

  • Ich würde gerne meine X7 Gabel dicht bekommen.
    Ich teste gerne neue Setups, und das stelle ich oft im Wasser ein.
    Dann liegt die Gabel im Wasser und es läuft doch ne ziemliche Menge an Wasser hinein.


    Ich habe heute mal in die Holme geguckt und festgestellt, dass sich auf der einen Seite der Propfen erst nach ca einem Meter kommt. Das Endstück geht max. 66 cm in die Holme hinein, man könnte also einen zweiten Propfen nehmen, und ihn bis auf 66 cm in den Holm schieben, aber ich befürchte man hat damit nicht so viel gewonnen. Außerdem weiss ich nicht, woher man solch einen Propfen bekommt.


    zweite Möglichkeit wäre, das Wasser schon ganz vorne (bzw hinten) an den Holmen am Eindringen zu hindern. Gibt es da eine Möglichkeit? zB durch O-Ringe oder ähnlichem?

  • Ich würde keinen 2. Propfen reinmachen, es kommt dann mit Sicherheit auf wundersame Weise Wasser in den Zwischenraum rein und geht nie wieder raus.


    Besser einen Rundstab aus Styropor schnitzen und locker reinschieben, dann kann nicht mehr soviel Wasser reinlaufen, es kann aber auch wieder rauslaufen.