Lieber ohne Camber?

  • Hallo!
    Brauche Tipp für Segelwahl: Habe ein altes 7.0er-Segel mit 3 Cambern, ein gunsails raptor, brauche jetzt ein neues. Hat mir super gefallen, Camber und Masttasche haben mich nicht gestört, Halsen waren ok. Gut fand ich, dass bei auffrischendem Wind und bei sehr böigen Bedingungen keine Probleme mit Kontrolle aufkamen, mein nächst kleineres Segel hat 5,5qm.
    Denke jetzt an ein 7.0er Cannonball, Verkäufer meint, mit einem camberlosen Segel wäre ich viel besser bedient. Und nun bin ich etwas ratlos...
    PS: 80kg, und ich will das Segel auf meinem uralten 130l mistral
    explosion sowie auf meinem neuen tobou rocket 105 fahren.

  • Servus!


    Also ich persönlich würde dir zu nem Freerace Segel mit Camber raten! Bin selbst schon oft die Gaastra GTX gefahren mit 3 Camber!


    Gerade wenn du nicht so ne genaue Abstufung hast ist es im oberen Bereich sicher ratsam da du das 7er Segel halt locker bis 5.5 runterfahren kannst! Mit nem Segel ohne Camber wirst halt schnell merken das es ungemütlich wird und so wirst dir dann vielleicht ein 6.2-6.5 wünschen.


    Außerdem ist es sicher die bessere Wahl zu deiner Rocket (gibt gut Gas mit Cambersegel!)



    Gruß Mike