• Ich habe alles gesagt, da habe ich nix hinzuzufügen. Ich gehe davon aus, daß ich einige hundert Custom Finnen bisher in den Händen hatte.
    Wolfgang hat sicher schon Tausende gebaut. Übrigens nimmt man im Finnenbau für die Flanken zum Einpassen Kupferformen, die markieren ebenso die Druckstellen. Wird Wolfgang sicher auch so gemacht haben, es sei, er hat es vergessen. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich war weder dabei noch habe ich bisher die Finnen gesehen, um die es hier geht.


    Winkelveränderung: Cobra baut die TB 95°/110°. Tuttlepatent läuft auf 80°/80°.


    Und nun?


    P.S.
    Bei wem der Mangel liegt, bleibt zu klären und wird sich sicher klären... ;)


    BTW: Die Selectfinnen, die ich bisher alle gefahren bin, waren nix für mich. Vielleicht liegts aber auch nur an mir, wer weiß... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Winkelveränderung: Cobra baut die TB 95°/110°. Tuttlepatent läuft auf 80°/80°.


    Und nun?


    ;)


    weder noch ...


    Meines Erachtens muß der Winkel von der Fläche, welche mit der Boardunterseite eben sein soll vermessen werden. Die Oberkante, oder in meiner Zeichnung die untere Linie ist völlig unrelevant.Ich messe bei mehreren Finnen vorn und hinten jeweils 78° sowohl bei Select als auch bei Wolfgangs Finnen.


    habe gerade ne Probeform auf der CNC, heut abend gieße ich noch eine Testfinne. Jetzt will ich des schon genauer wissen :D


    Schade das ich heute keine Digicam hier in der Werkstatt habe


    Aloha Doc

  • Auf der Zeichnung von Werner passen die Bohrungen allerdings nicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Larry schreibt 80° vorne und hinten.Also ist das oben am
    Brettboden gemessen.Finnenbasis oben wo die Finne beginnt. Wird unten gemessen hat man die Neigung
    von ungefähr 6° zwischen oben und unten zu berücksichtigen.Irgendjemand kann ja mal ausrechnen ,wie
    die Winkel unten sein müßten. Gemessen wird aber nur oben.Lieber Doc: Was Du gebaut hast ist okay.
    Larry kann leider nichts machen. Wenn er ein Patent gehabt hat ,oder hätte, es wäre schon lange abgelaufen.
    Deswegen strickt jeder was er will. Nach welcher Schräge werden die Bohrungen im rechten Winkel angelegt, oben am Schaft oder unten. ??? Wolfgang

  • warum kann es nicht einfach eine box für alles geben? ist das zu schwer? technisch nicht möglich?


    könnte evtl nen eigenen thread geben die frage :D

  • Auf der Zeichnung von Werner passen die Bohrungen allerdings nicht... ;)


    Die Zeichnung stimmt eh nicht, denn legt man die 140mm im CAD als Basis, und zeichnet von da aus 2 Flanken in angegebener Gradzahl und Länge, dann ergibts sich ein zu kleines Maß (rot gezeichnet) für die tatsächliche Länge der Box an der Unterseite. Dies sollte mind 156mm sein, ..kann jeder am Board nachmessen.
    Also diese " Norm" oder Skizze ist definitiv für die Tonne.


    Aloha Doc

  • Hi Totti und Wolfgang,


    die frisch gefrästen Powerboxformen sind genial gelungen
    normalerweise lobe ich mich nie selbst, aber ich mach heute mal ne Ausnahme.
    hab extra noch eine Form für einen Probeabguß eingesaut, um das Ergebniss in einem Board mal zu testen. Habs gerade aus der Form geklopft und siehe da,.. muahh passt wie angegossen in die Fanaticbox, in den Horney und auch in eine Mistralbox ,.. alles ohne Nacharbeit!!


    geht morgen in die Post ihr Glückspilze :)


    Aloha Doc

  • Hi Doc,


    hört sich gut an. Tuttlebox sende ich dir Finnen. Kannst Du bitte noch was montieren zum Justieren und Fixieren der Finnenblätter?
    Wäre super, ich habe dazu ja mom. wenig Möglichkeiten...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.