- Official Post
abgespalten aus dem bilderthread-post zum mach 9:
Das sieht mal wieder richtig schön aus! Ich liebe Severne Design! Nutzt du Redline oder Blueline Masten? Falls Redline, bist du zufrieden mit der Haltbarkeit?
ich nutze im 6.5er einen severne apex pro, im 7.5er und 8.5er sailloft redline masten (reglass), aus verschiedenen gründen:
2023/24, zu zeiten des mach6, gab es zum einen einen lieferengpass bei severne für die apex-pro-masten und auch ein issue mit der camber-spannung an posi 2&3. in dieser zeit hatte ich einige mast-failures und war gezwungen, mir eine alternative zum nicht lieferbaren apex pro zu suchen. aus lokoregionären gründen bot sich sailloft hamburg an. ich habe mit den sailloft-masten im mach dann sehr gute ergebnisse gesehen und bin dabei geblieben. mit dem mach 8 hat severne zur saison 2025 einerseits die die camber-pressure 2 & 3 adressiert und andererseits die team-masten als alternative zum apex pro herausgebracht. mit dem empfohlenen spacer-setup funktionieren die sailloft redline imho gleichermassen gut wie der apex pro im 6.5er. mastbrüche hatte ich mit dem mach 8 noch keine trotz reichlicher nutzung inkl flugreisen, auch der apex pro 430 hält bis dato gut. die team-masten habe ich daher noch nicht getestet.
ich habe im mach 5 und 6 mal behelfsweise apex non-pro (blau) gefahren, die performance war dem pro imho deutlich unterlegen, das fahrgefühl schwammig, die profilverteilung nicht optimal (unten zu flach, oben zu loose). ich sehe aktuell keinen anlass, von der bewährten und für mich als hamburger komfortablen kombination mit den sailloft-masten ab zu weichen.