Nach 6 Versionen des Hypergliden ändert Severne leicht die Bezeichnung seines Segels Performance Foil. Man wechselt vom Hyperglide zum Hyper, mit dem Willen, Foil als immer allgemeinere Lösung zu integrieren ... siehe völlig unumgänglich in PWA unabhängig von den Windbedingungen. Das ist die offensichtliche Lehre der Saison 2023: Ob der Wind leicht oder stark ist, die Folie ist immer auf hohem Niveau vorne. Es wird also definitiv zu einer wichtigen Disziplin, und der SuperX wurde geschaffen, um der Flosse mit einer spielerischeren und offeneren Seite neuen Atem zu verleihen.
Angesichts der Dominanz der Foil-Unterstützung in den Rennen ist es nun offensichtlich, dass keine Marke mehr darauf verzichten kann, in diesem Bereich wirklich leistungsfähige Segel zu haben. Seit Jahren führte Severne das Rennen auf dieser Seite an, aber die australische Marke muss nun den Star mit NeilPryde und Patrik teilen, die nun Modelle anbietet, die wirklich auf der Höhe sind. Man könnte sogar bemerken, dass in der Saison 2023 das Segel NeilPryde einen Vorteil auf sehr hohem Niveau gab ... für diejenigen, die in der Lage waren, die Macht zu beherrschen.
Für diese Version 7 war die Herausforderung also sehr wichtig: die historische Zugänglichkeit dieses Segels beizubehalten und es gleichzeitig zu ermöglichen, in Bezug auf die reine Leistung auf der Höhe zu sein.
Als Amateur werde ich mir nicht erlauben, den 2. Punkt zu beurteilen, aber unser Test hatte vor allem das Ziel, zu überprüfen, ob der Hyper 7 in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit so weit voraus war wie der V6.
Umsetzung
Optisch gibt es bei dieser Version 7 keine Revolution zu beachten, und ehrlich gesagt sogar recht wenige nachweisbare Elemente, abgesehen von einigen Änderungen der verwendeten Stoffarten, und der Hinzufügung einer 3. Höröse. Die Maße am Wishbone und Pundant sind auch ziemlich ähnlich.
Auch das Rigg ist durchaus vergleichbar, also muss sich auf dem Wasser der Unterschied machen.
Griff
Bei den Manipulationen bestätige ich sofort, dass der ganz erstaunliche Camber-Pass der Version 6 komplett erhalten geblieben ist ... oder sogar noch verbessert, wenn nötig. Ich erlaube mir, mich daran zu erinnern, aber die Cams passieren leichter als alle Segel, die wir bisher ausprobiert haben, einschließlich der Segel von Freeride! Das ist unglaublich genug, um gemeldet zu werden.
Das Gefühl in Bezug auf das Gewicht bleibt auch für ein Rennsegel sehr leicht ... ich werde sagen, subjektiv gleichwertig mit dem Gefühl, das man auf einem 2-Cam-Segel hätte.
In der Navigation
Wie wir es mittlerweile mit dem V5 und V6 gewohnt sind, ist der Hyper 7 entschieden ein Slalom-Foil-Segel, optimiert für die Beschleunigung
> Die erste spürbare Veränderung ist unbestreitbar die Progressivität des Leistungsmanagements mit der Hinterhand: Im Gegensatz zum V5 und V6 spürt man beim Rand oder Schock viel mehr Leistungsschwankungen. Dies hat 2 große Folgen
Es ist viel einfacher, mit Böen umzugehen, um nicht erschüttert zu werden
Das Segel ist viel empfindlicher auf die Spannung beim Hören also auf die Hebevorrichtungseinstellung
Diese Entwicklung erweitert den Einsatzbereich des Segels und verbessert die Kontrolle bei unregelmäßigen Winden.
Für diejenigen, die nicht in der Rennoptik sind (also wenig anfällig für die Problematik der sofortigen Wiederbelebung), bietet der erste Punkt eine echte Möglichkeit der Unterfläche, also der Navigation mit kleinen Segelflächen (leichter, weniger sperrig). Bei unserem Test habe ich es geschafft, das Segel zu graben, um 13 knt in 6m mit einem Flügel von 450 unter den Füßen abzuheben!
> Nach ein paar Stunden auf dem Wasser mit dem Hyper 7 ist es seine Toleranz, die schließlich in die Augen springt. Das Segeln ist am oberen Strand einfacher, weniger direkt und brutal, ohne an Dynamik zu verlieren. Sie überträgt weniger die Schläge des Windes an den Piloten. In einem gut verpupften 20knt war ich viel zuversichtlicher als mit dem V6, das ganze Gewicht in den Gurt zu stecken und „machen zu lassen“. Man navigiert im Großen und Ganzen selbstbewusster. Man spürt, dass man sie leichter schieben kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie wird daher die neuen Generationen von Foils, die entwickelt wurden, um mit mehr Intensität zu navigieren als zuvor, glücklich begleiten.
Bilanz
Ich freue mich darauf, die anderen Oberflächen zu testen, aber die 6m kündigt schon sehr schöne Dinge an. Zum ersten Mal sind die tatsächlichen Entwicklungen viel sensibler als die visuellen Entwicklungen .. im Gegensatz zum Vorjahr bleibt der Tarif unverändert
Wie seit 2 Saisons werden die Rennsegel von Severne auf einem einzigen Produktionsslot produziert. Es gibt also keine Nachbestellung während der Saison. Da die Nachfrage jedoch weitgehend unter der Explosion des Wings leidet, ist es zum ersten Mal möglich, ein paar schöne Geschäfte mit den Enden von Serien in Version 6 zu machen ... profitieren Sie davon, wenn Ihr Budget es Ihnen nicht erlaubt, sich eine V7 zu leisten
Die Entwicklung des Windfoils geht zweifellos in Richtung Einsatz unter muskulöseren Bedingungen als zuvor. Die Entwicklung von kleinen toleranten Segelflächen wird daher in den kommenden Jahren die eigentliche Herausforderung sein, wenn man zugibt, dass die großen Flächen insgesamt bereits sehr ausgereift sind. Auf dieser Seite scheinen potenzielle Fortschritte am wahrscheinlichsten und wünschenswertesten zu sein.
https://windfoilfan.glissattit…sail/severne-hyper-7-2024