Bärenpranke

  • Hallo,

    ich war gestern in Dortmund auf der Motorräder 2024 und bin auf die Bärenpranke gestoßen. Es handelt sich dabei um einen Handschoner für die Handinnenfläche, der u.a. der Blasenbildung vorbeugen soll. Ich habe die Pranke vor Ort ausprobiert und fand das Griffgefühl recht angenehm und erwähnte in einem Nebensatz, dass diese sich zum Surfen eignen könnte. Der Chef hat das mitbekommen und mir ein alternatives Paar gezeigt, bei dem die Innenfläche der Pranke extra dafür ausgelegt ist, bei nassen Bedingungen (wie Wassersport) nicht rutschig zu werden. Ich habe mir mal zwei Paar (Surfen und Motorrad) mitgenommen und bin gespannt, wie sich der Einsatz auf dem Wasser bewähren wird.

    Da die rutschfesten Pranken noch neu sind, werden sie auf der Webseite noch nicht geführt, was aber noch folgen soll.

    Für weitere Infos: Dilopati


    Schönen Tag noch

    Christian

  • Sind ja von der Machart her so wie die Reckleder vom Turnen.

    Soll das beim Motorradfahren unter dem Handschuh getragen werden?

    Die Teile alleine Halte ich für sehr riskant wenn man abfliegt...


    Bin gespannt was du vom Einsatz beim Surfen berichtest.


    EDIT: wenn man auf die Details klickt steht es da: Soll unter dem Handschuh getragen werden.

  • So, gestern konnte ich die Bärenpranke auf dem Wasser testen. Vorab: Es gibt unterschiedliche Varianten; eine Variante mit glatterer Innenfläche, die in erster Linie für das Tragen unter den Handschuhen auf dem Motorrad gedacht ist. Diese Variante wird bei nasser Umgebung wohl relativ rutschig, weshalb ich für den Wassersport die zweite Variante mit rauher Innenfläche habe, die ich auch problemlos unter meinen Halbfingerhandschuhen tragen konnte. Diese Variante wird bei Nässe nicht rutschig.

    Gestern gab es vernünftige Bedingungen am Grevenlingen und ich startete mit 5.0, die gut angepowert an meinen Armen zogen. Nach gut 1.5 Stunden wechselte ich auf 4.7, die, vor allem in den Böen, noch immer gut gezogen haben.

    Unter ähnlichen Bedingungen hatte ich sonst nach dem insgesamt fast vier Stunden ordentliche Blasen (offen blutig) an den Innenhänden. Gestern habe ich das Wasser ohne Blasen verlassen.

    Da die Bärenpranken recht dünn sind, habe sie während des Einsatzes nicht gemerkt und somit auch nicht mehr Kraft aufwenden müssen, um den Gabelbaum zu halten.

    Mein Fazit: guter Sitz und erfüllt den Zweck; Blasen werden vermieden. Bei wärmeren Temperaturen bin ich dann auf den Einsatz ohne Handschuhe gespannt.