F4 Foil Tuning und Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand der F4 Foils fährt, Einstellungs- und Tunings Tips geben?


    Board Freerace 78 / 83

    Mast 97 HM Standart


    Leichtwind:

    Frontwing 850 Race

    Backwing 210

    F4 STD Fuselage 100cm



    Mittelwind

    Frontwing 560 Slalom

    Backwing 190

    F4 STD Fuselage 100cm


    Was für Einstellungen empfiehlt ihr am Backwing? Shims?

    Gegenüber anderen Foils ist der Frontflügel mit dieser Fuselage etwas weit hinten...hatte damit anfangs etwas Mühe. Thematik bekannt? Viel Belastung auf vorderem Fuss, bzw im Trapez muss Körper nach vorne. Fahre ich zu langsam? :/

    Massnahmen?


    Danke für gute Tipps. :)


    Gruss

  • Keine Erfahrung mit F4 aber:


    Wenn der Flügel weiter hinten ist (und der Flügel von der Fläche kleiner ist) hat das Foil eigentlich weniger Auftrieb, somit solltest Du eigentlich mehr Druck am hinteren Bein benötigen als mit der längeren Fuselage.


    Wenn du vorne viel Druck hast, hast du zu viel lift vom Foil.

    Gegenmaßnahmen:

    Mastfuß etwas nach vorne

    Fußschlaufen nach vorne

    Lange Trapeztampen und sich richtig ins Trapez setzen, damit du über das Trapez Druck auf den Mastfuß geben kannst, Trapeztampen neutral einstellen ( gleich viel Zug auf vordere und hintere Hand), da du sonst das Mehr an Zug über den Fuß aufs Board überträgst

    Stabilizer mit shims flacher stellen, damit weniger Auftrieb.

    Board mehr nach luv ankippen


    Aber alles in kleinen Schritten, kleine Änderungen machen viel aus. Es dauert, bis man für jeden Flügel/Fuse das richtige Setup herausgefunden hat.


    Im australischen Forum gibt es Tuningtips zum F4:

    https://www.seabreeze.com.au/f…wards-30-knots-?page=6#23

  • Besten Dank für die schnellen Tips.....


    Bezüglich dem Frontwing meinte ich natürlich, dass der Front Flügel wesentlich weiter vorne platziert ist.

    Darum auch das Problem, dass ich Mühe habe, genügend Druck auf dem vorderen Fuss zu bekommen, bzw die Nose unten zu halten.

    Aus diesen Gründen habe ich Mast Fuss nach vorne geschoben und Backwing auf mehr Abtrieb gestellt. Schon wesentlich besser, aber irgendwie nicht ausgewogen. Den "Sweetpoint" habe ich noch nicht gefunden. 😅