Boardbreite Foil Board?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir unschlüssig welche Boardbreite für mich optimal ist. Grundsätzlich möchte ich ein möglichst schmales Board, tendiere am ehesten auf Patrik Foil Race 125. (76cm breite)

    Fahre F4 Race Foil mit 850 und 560 er Flügel. (850er hat 90 cm breite)

    Segelrange normalerweise 4.8 bis 6.6. In Ausnahmefällen 7.5. Fahrergewicht komplett ca 90kg

    Passt da der Patrik RACE 125 mit 76cm breite gut, oder muss ich eher den Comp in 78 cm breite nehmen oder sogar den 145 er Race (83cm breite)


    Was meinen die Profis dazu? :)


    Danke für eure Erfahrungen

  • Vorab - Profi bin ich keiner....aber hier meine Meinung

    Wenn Du mit nur einem Foilboard klar kommen willst würde ich ein Board mit ca. 85cm Breite nehmen.

    Die Breite brauchst Du schon um vernünftig den 850er zu fahren - außerdem möchtest Du ja mit dem großen Flügel möglichst früh abheben - das wird mit 125l / 76cm / 90kg nicht so gut funktionieren.

    Ich selbst habe ein 81cm (145l) und 91cm (178l) Foilboard

    den 81er fahre ich mit 550er und kleiner (730er geht auch noch lässt sich aber mit dem 91er besser kontrollieren)

    den 91er mit 730er und größer (gelegentlich auch 550er wenn mein Sohn das kleine Brett fährt)

    Foil habe ich Iris R

    Wenn es ein Patrik Race werden soll würde ich rein anhand der Brettdaten den 145 er nehmen (wobei ich das Brett noch nicht gefahren bin)


    Gruß Fuggi

  • Ciao Fuggi,


    besten Dank für dein Feedback, denke ein Board von ca. 85cm breite wird am besten passen.

    Grundsätzlich sind mir "kleinere" Boards sehr .


    Anhand der Videos von "Tavish" und dessen Begeisterung für das Patrik Foil Ride in 75cm Breite, hoffte ich der Unterschied von 76/78 und 83/85 er Board mit 800 er Flügel sei marginal.


    Nochmals danke und Gruss

  • Ich geb mal (ebenfalls nicht Profi) meinen Senf dazu:

    Ich fahre schon jahrelang die 85er Breite bei Foilboards (jp,starboard...) am liebsten mit meinem Racefoil. Es ist einfach eine super Allround Größe! Allerdings darf man nicht unterschätzen wieviel der Shape, vor allem die Heckbreite, ausmacht!

    Da gibt's wirklich grosse Unterschiede..

    Es kann also ein 76/78 er Board durchaus eine ähnliche Hebelwirkung aufs foil bringen als ein zb 83/85er. Ich finde auch wichtig sich zu überlegen was man möchte: maximal up and downwind braucht definitiv max Boardbreite! Wenn man als Hobbyfahrer nicht in jedem Bereich ans Limit gehen will (oder kann) ist ein kleineres Board durchaus eine Überlegung wert finde ich..

  • Ich habe oben über reine Slalom/Race Foilboards geschrieben.

    Wie sich das bei einem Patrik Foil Ride verhält kann ich nicht beurteilen.

    Bei wenig Wind wird es schwierig mit 125 Liter und 90kg auf den Foil zu kommen.

    Ich hatte vorher einen 125er und 145er Starboard Freeride.

    Den 125er bin ich kaum gefahren - selbst mein Sohn mit damals ca. 60kg wollte immer mit dem 145er fahren.

  • Habe mich getäuscht 150er Starboard.

    Anfangs Starboard GTR

    dann Starboard Slalom/Race mit 650er und 800er 105er/115er Fuselage

    650er / 105er war für mich die beste Kombi

    mein Sohn ist dann noch mit dem Supercruiser gefahren das hat auch ganz gut harmoniert

  • Das stimmt natürlich alles... vor allem die 125l sind bei 90 kg zu wenig. Ich fahre ja selber bei 80kg 150l. Ich kenne aber inzwischen einige gute Racer die etwas weniger Breite fahren (um die 80), allerdings immer mit mindestens 145l...und keine allzu großen Frontwings (aber doch bis ca 80 cm)