Testbericht Severne HG6 2023

  • Severne ist seit Jahren die führende Marke, wenn es um Windfoliensegel geht. Mittlerweile ist bereits die 6. Version des Hyperglide erschienen. Der Hyperglide hat sich in den letzten Jahren in Richtung Slalom-Rennfoiling entwickelt und entfernt sich damit immer mehr vom HGO (Hyperglide 3), der mindestens bis 2028 unverändert für die IQfoil-Klasse erhältlich sein wird. Zeit, aufs Wasser zu gehen und Severne zu erleben hat es geschafft, den Hyperglide noch einmal besser zu machen. Rot ist Severnes Markenzeichen. Das Severne HyperGlide 6 ist immer noch rot, aber es gibt einige weitere Farbvarianten im Segel. Darüber hinaus ist im Vergleich zur Vorgängerversion ein noch größerer Teil der Mastabdeckung transparent. Auf den ersten Blick sieht es nicht anders aus, wenn das Segel flach auf dem Boden liegt. Severne verrät auch nicht viel über die Änderungen des HyperGlide 6 im Vergleich zum 5. Wir sehen, dass die Mastlänge durchweg 1 oder 2 cm länger ist. Die Auslegerlänge ist bei den meisten Größen gleich. Das Segel ist von 5,0 m2 bis 9,0 m2 erhältlich. Die größten Größen sind auch für Slalom-Rennfolien optimiert. Wir haben die beliebtesten Größen getestet: 6,0 m2, 7,0 m2 und 8,0 m2.


    Unterschiede deutlich beim Aufbau von Hyperglide 6 Wenn wir die Segel setzen, werden die Unterschiede schnell deutlich. Uns fällt sofort auf, dass die Vorliekspannung um einiges höher ist als bei der Vorgängerversion. Zudem haben wir den starken Eindruck, dass das gesamte Segel flacher ist und/oder der Druckpunkt etwas weiter hinten liegt. Auf jeden Fall ist der obere Teil des Segels deutlich flacher. Zudem ist die lose Auslaugung deutlich geringer als beim HyperGlide 5. Nebenbei sieht das etwas ungewöhnlich aus. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir denken, wir würden einen Mast mit der falschen Kurve ins Segel setzen. Geblieben ist die enorm breite Mastabdeckung. Die Mastabdeckung ist sogar um einige Zentimeter breiter geworden. Nebenbei fällt uns auf, dass sich die Camber extrem leicht drehen lassen. Wir können uns nicht erinnern, jemals ein Rennsegel gehabt zu haben, das sich so leicht drehen lässt. Ob 6,0 m2 oder 8,0 m2, es lässt sich sehr leicht drehen. Vielleicht liegt das daran, dass der vordere Teil des Segels flacher ist. Auch der „Hit“, den man normalerweise beim Drehen des Segels hat, ist deutlich geringer. Dies macht das Folieren natürlich viel einfacher. Darüber hinaus fühlt sich das Segel für ein Slalom-Rennsegel etwas ungewöhnlich an. Trotz der höheren Vorholspannung spüren wir im mittleren Teil des Masts eine ziemliche Biegung und im oberen Bereich spüren wir genug Spannung im Stoff, um effektiv pumpen zu können. Gleichzeitig fühlt sich das Segel auch am Ufer leicht und stabil an.

  • Hyperglide stabil und leicht auf der Folie Die meiste Zeit haben wir mit dem Hyperglide 6 8,0m2 verbracht. Bei dem ablandigen böigen Wind zwischen 14 und 18 Knoten konnten wir auch nebenbei erleben, wie viel Power das Segel im unteren Windbereich liefert. Mit dem Starboard X-15 85 und dem F4 Foils Slalom Race 800 geht es aufs Wasser. Auf der Seite gibt es wenig Wind, also treiben wir, bis wir die erste gute Böe bekommen. Beim aktiven Pumpen merken wir sofort, dass das Segel oben deutlich mehr Spannung hat. Das Pumpen ist daher super effektiv. Das Pumpen fühlt sich ähnlich an wie beim Severne HGO 8,0 m2. Viel Kraft, sodass wir problemlos Geschwindigkeit erreichen können. Sobald man auf der Folie ist, verwandelt sich der Charakter in ein superstabiles Segel, das sich sehr stabil anfühlt. Die Kraft, die wir beim Pumpen im Verdeck gespürt haben, ist jetzt weg und im Verdeck öffnet sich das Segel sauber. Bei Segeln mit weniger losem Leach (wie beim HGO 8,0 m2) kommt es häufig zu starkem Druck auf das Heck. Davon ist jetzt überhaupt keine Rede mehr. Das Segel fühlt sich äußerst ausgewogen an. Wir haben angedeutet, dass der Wind eher böig war. Selbst bei heftigen Böen bleibt das Segel sehr stabil. Während das HyperGlide 5 bei starken Böen oben manchmal nervös reagieren konnte, ist dies beim HyperGlide 6 nicht der Fall. Wir merken daher, dass wir die Kontrolle über unsere Ausrüstung besser behalten. Tatsächlich müssen wir uns mit unserem Gewicht nicht so stark nach vorne beugen, um den Auftrieb zu kontrollieren. Wenn wir mit einer starken Böe gegen den Wind steuern, merken wir, dass das Set nicht nur leichter beschleunigt, sondern wir sind auch in gewisser Weise „leichter“ auf dem Brett, als wir es von den alten Segeln gewohnt waren (Anmerkung: Fußschlaufenpositionen und andere Einstellungen). sind gleich geblieben). Mit den alten Segeln fiel es uns manchmal schwer, bei starker Böe vom Wind wegzusteuern. Das scheint jetzt einfacher zu sein.



    Leichter und einfacher zu drehen Wir haben die Tiefe des Profils nicht gemessen, aber selbst beim Folieren scheint es, als ob das Profil des HyperGlide 6 weniger tief ist, insbesondere am unteren Ende des Segels. Trotzdem haben sie im Schwachwindbereich deutlich mehr Leistung und bei mehr Wind ist die Leistung vergleichbar, aber besser kontrollierbar. Das Segel fühlt sich dann jederzeit sehr leicht an. Oben haben wir bereits über die Leichtigkeit geschrieben, mit der sich die Camber drehen lassen. Noch einfacher geht es auf dem Wasser. Dadurch können Sie einfacher, kontrollierter und mit höherer Geschwindigkeit jibben, ohne dass die Camber aus dem Gleichgewicht geraten. Auch mit wenig Druck bleibt man leichter auf der Folie. Genau dort werden die PWA-Rennen gewonnen oder verloren. Größeres Update als von HG4 auf HG5 Mittlerweile auch mit den 7,0m2 und 6,0m2 gesegelt. Auch diese Größen zeigen das gleiche Bild wie die 8,0m2. Auch hier ist die Verbesserung im Schwachwindbereich sehr deutlich. Das bedeutet, dass Sie mit einer kleinen Größe, die ausreichend aufgeladen ist, ziemlich schnell aufsteigen können. Bei den 6,0m2 spüren und sehen wir, dass der Druckpunkt weiter hinten liegt. Das macht das 6,0 m² große Segel zu einem sehr breiten Einsatzspektrum. Bei den 6,0m2 mussten wir den Mastfuß im Vergleich zum HyperGlide 5 etwa 1,5 cm weiter vorne platzieren. Neben der zusätzlichen Kraft aus dem Segel sorgt ein etwas weiter vorne liegender Mastfuß auch für mehr Kontrolle über das Board. Es klingt fast widersprüchlich, aber der HyperGlide 6 ist hinsichtlich der Kontrolle im höheren Windbereich verbessert. Und der HyperGlide 6 ist im Schwachwindbereich in Bezug auf Leistung und Handling (rotierende Camber) im Vergleich zum HG5 vielleicht sogar noch besser. Daher erleben wir das Upgrade vom HG5 zum HG6 deutlich größer als vom HG4 zum HG5. Für wen ist der HG6 geeignet? Natürlich für den anspruchsvollen Rennfahrer Der Freeracer wird das Handling und das gute Schwachwindverhalten zu schätzen wissen. Das Upgrade vom Foilglide auf den HyperGlide 6 ist einfach durchzuführen. Sehr erkennbares Gefühl Für VMG-Rennen weniger geeignet, dafür ist das HGO ein viel besseres Segel