Windfoil Trimm, insb. hintere Schlaufe

  • Hallo zusammen,


    ich habe heuer meine ersten Versuche mit dem Windfoil gemacht und bin nach ein paar Tagen so weit, dass ich sicher abheben, entspannt im Trapez geradeaus fahren und steuern kann; von der durchgefoilten Halse bin ich noch weit weg. Revier ist v.a. der Tegernsee bei 3-4 Windstärken.


    Als Ausrüstung verwende ich ein Naish Hover 145, Slingshot Infinity 76 und ein älteres Gaastra Matrix 7,5, das ganze bei rund 90kg Gewicht. Mastfuß und Foil habe ich in der Mitte des Verstellbereichs montiert.


    Abheben ist kein Problem und ich stehe grundsätzlich auch bequem mit gleichmäßigem Druck auf beiden Beinen. Nur komme ich mit dem hinteren Fuß nicht in die Schlaufe, sondern die optimale Position ist in etwa im Bereich der vorderen Schraube der Schlaufe. Setze ich den Fuß hinein, muss ich über Mastfuß oder das vordere Bein relativ viel Druck ausüben, damit das Board nicht nach oben wegsteigt.


    Habt ihr Tipps, was ich probieren kann?


    Meine Ideen wären: Mastfuß nach vorne und/oder Foil nach hinten. Oder kann man am Foil selbst was trimmen, dass es etwas weniger Lift erzeugt?


    Vielen Dank!
    Tobias

  • Du kannst den hinteren Flügel mit der Anströmkante leicht nach oben neigen, dann erzeugt das Foil insgesamt weniger Lift (wenn ich um die Uhrzeit keinen Denkfehler habe).

    Ich würde aber eher den Foilmast etwas nach hinten montieren. Das ist ja das schöne am Hover, dass man diese Möglichkeit hat.

  • Ich hatte vor über drei Jahre mal folgendes dazu geschrieben:


    Bei mir war der Hover Glide völlig falsch getrimmt, da ich keine 70 kg wiege. Es war egal ob ich den Time Code 57 oder Infinity 76 gefahren bin. Ich hatte den Mastfuß ganz nach vorne, den Gabelbaum so hoch wie möglich, um an den Gabelbaum Klimmzüge zu machen. Trotzdem stand ich weit vor den Fußschlaufen und musste das Segel so weit offen fahren wie geht, sonst stieg das Board hoch. Erst als ich zwischen Rear Wing Shim und Fuselage bei der vorderen Schraube ein dicke M8 Unterlegscheibe legte, um den Heckflügel flacher zu stellen, konnte ich normal in den Fußschlaufen, und konnte den Mastfuß fast ganz nach hinten nehmen. Mittlerweile habe ich den Heckflügel kleiner geschliffen, von 42 x 8,5 cm auf 42x7,9 cm und fahre nur noch eine M6 Unterlegscheibe.