Fete du Wing Plobsheim am 10.06.2023

  • Hallo Zusammen


    die elsässischen Segel- und Surfclubs veranstalten in Plobsheim am Samstag, 10.06.2023 einen Tag der offenen Tür. Ziel ist es, Wassersportarten wie Wingsurfen und Windsurfen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

    An diesem Tag kann jeder, der sich für den Spot und / oder die Sportarten interessiert vorbei kommen.


    Wo? UNAP Plobsheim


    Es wird deutsch- und französischsprachige Instruktoren geben welche die ersten Basics im Wingsurfen und bei Bedarf auch im Windsurfen vermitteln.

    Wer möchte, kann dort mit Leihmaterial (solange der Vorrat reicht :) ) gerne auch die ersten Steps selbst ausprobieren.


    Wer eigenes Windsurf oder Wingsurf Material hat kann das mitbringen und damit an diesem Tag auch einfach surfen.


    Wer sich also für die Sportarten oder für den Spot interessiert kann einfach vorbei kommen. Ebenso wenn ihr jemanden kennt der sich das Ganze mal anschauen möchte.


    Ich habe zu Plobsheim auch im Reise-Thread schon geschrieben.

    Grundsätzlich ist das Plobsheimer Becken mit ca 660 ha Wasser ein großes Wassersport-Revier. In Südwest-Deutschland gibt es wenige Gewässer die größer sind (ausgenommen Bodensee). Das Rheintal versorgt uns mit regelmäßigen Winden, meist 3-5 Bft. Bei entsprechender Wetterlage sogar mit Thermik-Unterstützung.


    Es gibt einen öffentlich zugänglichen Spot, an dem man Wassersport betreiben kann, allerdings ist das aktuell more or less eine Grauzone. Auf dem Gelände der Segel-Clubs sind Wassersportler jeglicher Art willkommen. Schaut euch es gerne an und gebt den Termin an Interessierte weiter.

  • chris87

    Hat den Titel des Themas von „Fete du WIng Plobsheim am 10.06.2023“ zu „Fete du Wing Plobsheim am 10.06.2023“ geändert.
  • Super 👍

    Wenn ich es einrichten kann, will ich gerne kommen. Wie schätzt du es mit Parkplätzen ein? Gibt es genügend? Wo parkt man am dort am besten?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Super 👍

    Wenn ich es einrichten kann, will ich gerne kommen. Wie schätzt du es mit Parkplätzen ein? Gibt es genügend? Wo parkt man am dort am besten?


    Viele Grüße,

    Ruben

    Ich würde mich soweit herauslehnen und behaupten wir haben auf dem Gelände genug Parkplätze außer wir werden überrant 8) . Das Gelände ist aber eigentlich weitläufig.

  • Hallo Chris,

    wie es aussieht kennst du dich rund um den Plobsheimer Segelclub ein wenig aus.

    Braucht man dort eine Mitgliedschaft um mit seinem Material über das Gelände ins Wasser zu gelangen?


    viele Grüße

    Axel

  • Hi Axel


    an Wochenenden gibt es einen Pförtner und ich glaube man kann dann als Tagesgast auf das Gelände.

    Wenn man regelmäßig dort surfen möchte dann ist eine Mitgliedschaft in einem der Clubs sinnvoll dann bekommst Du rund um die Uhr Zutritt zum Gelände. Ich bin in einem Club und wir haben aktuell ca 10 - 15 deutsche Surfer.


    Ich wohne aber auch in Offenburg und surfe das ganze Jahr. Neben dem direkten Zugang zum Wasser helfen insbesondere im Winter Umkleidekabinen und die Tatsache dass meist jemand da ist der einem im Zweifel mit dem Rettungsboot zur Hilfe kommen kann. Schwimmen im kalten Wasser macht keinen Spaß und das Becken ist groß...


    Details gerne auch per PN


    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Da ich ebenfalls aus Offenburg komme, klingt das schon sehr interessant. Ich hab mir den 10.06. schon im Kalender eingetragen.

    Vielleicht können wir uns ja dort mal zwecks Informationsaustausch treffen.


    Nach dem ich ca.20 Jahre aus beruflichen Gründen dem Hobby nicht nachgehen konnte, wollte ich jetzt wieder des Öfteren auf Wasser.

    Wenn dann noch ein vernünftiger Zugang vorhanden ist, ist fast alles perfekt.


    Grüße

    Axel