Idealer Wohnort in Schweiz für Windsurfen ? (bzw. auch Kiten, Wingen etc.)

  • Ich würde mich am comersee niederlassen, was ein traum von den Temperaturen dort. Das ganze Jahr warm. Dann die Italiener und seine Küche mit Pizza und Eis , was ein traum :love:

    Im Sommer wenn zu warm, an den schönsten See den ich bisher gesehen habe, dem Silvaplanasee. Wenn dort zu kalt , ab an dem Homespot Comersee, der auch sagenhaft ist. Und als wäre das nicht genug hat man jederzeit die möglichkeit in nur 2,5 std am gardasee zu sein (urlaub, wochenende etc)


    Na toll, jetzt will ich auswandern, danke ;(

    Comersee ist richtig schön aber Italien ;-)


    Das Problem ist wenn's am Silvaplanersee Wind hat ist's sofort überfüllt mit Kitern. Unangenehm voll dort mittlerweile.

    Allerdings ist der Wind dort extrem zuverlässig bei gutem Wetter, weil Thermik.


    Bodensee hat's eigentlich nie Wind. Und wenn, hat man grad keine Zeit. Lohnt sich nicht so wirklich.


    Die Spots Walensee, Urnersee sind zwar traumhaft schön, aber wenn es dort hackt bei Föhn ist mir das eine Nummer zu krass.


    Das allergeilste ist bei Bise am Neuenburgersee (z.B. Yverdon). Wenn das im Sommer ist, ist das ein Traum: Türkises Wasser, Wind unfassbar konstant und oft auch recht stark. Yverdon auch top Einstieg mit Sandstrand. Auf dem Wasser fühlt sich dann schon sehr mediterran an. Bei starker Bise laufen dort dann auch mal ganz nette Wellen rein. Voll war's dort nie wenn ich dort war.


    Genfersee wird der Wind dann nochmal stärker, weiss aber nicht wie die Spots dort sind. Kulisse ist aber bombastisch.


    Ich persönlich würde mich irgendwo zwischen Bieler-, Neuenburger- und Genfersee positionieren. Dort bekommt man dann doch häufiger mal Bise aus Nordost oder (Süd-) West-lagen ab. Man ist von dort auch schneller mal am Zürisee, Bodensee oder auch am Mittelmeer ... Super Städte mit Lausanne, Genf, Bern, Fribourg in der Nähe. Als Deutscher find ich's dort persönlich auch etwas angenehmer, weil man hier in der Deutschschweiz immer gleich gefragt wird ob man zum Urlaub hier ist ;-). Ausserdem find ich es in der Romandie etwas entspannter und persönlich sympathischer.

    Aber alles Geschmackssache.

  • Ah ja noch was ... die Saison am Silvaplanersee ist kurz ... sehr kurz :-)

    Erstmal muss es Eisfrei sein, und dann braucht es Thermik (sprich, rundum muss es schneefrei sein).


    Also bleiben einem eigentlich nur ~Juni - September. Wenn es gut läuft, länger, wenn es schlecht läuft, kürzer.

    Den Rest des Jahres heisst das Skifahren oder nix machen (weil Matsch) :-)

  • In der Gegend um Genf muss man schon gut französisch sprechen! Als ich dort vor 35 Jahren gewesen bin, wollte niemand ein deutsches Wort verstehen. Französisch ist nicht gerade jedermanns Sache.

  • Fribourg und Neuenburg ist auch Französisch. Ich habe ja mal knapp zwei Jahre in Murten gewohnt, da ist so die Granze zur deutsch Schweiz. Aber sonst gebe ich snowdesert recht.

    Und der Murtensee ist auch ganz nett.