Kaufberatung: iSUP mit Windsurf-Option

  • Also ich finde 850 Euro für ein reines SUP ohne Windsurfoption sehr teuer. Gut, ist ein Carbonpaddel dabei, aber das brauchst du m.M.n. auch nur, wenn du ehrgeizig bist und auf Leistung gehen willst. Als Einsteiger ist das eigentlich nicht nötig.


    Ich persönlich würde mir das zu dem Preis nicht kaufen.

    Ja ich finde es auch teuer, aber ich habe in vergleichbaren Maßen (12.6/30) nicht groß etwas preiswerteres gefunden. Die günstigeren Boards sind deutlich kürzer und/oder breiter. Generell bin ich zwar Einsteiger, aber ich werde auch kein Aufsteiger. Damit möchte ich sagen, dass ich nicht vorhabe, mir ein weiteres Board zu kaufen. Ich möchte etwas Vernünftiges haben und dann ist das Thema für mich auch durch. Für günstigere Alternativen bin ich aber sehr dankbar.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit zwei Jahren sehr zufrieden mit dem Starboard 12.6" x 30" WinSup (mit Fanatic 5.5 Komplettrigg), welches für meine bescheidenen Surfkünste ausreicht. Das hat Kanten, Center-Finne und Gepäcknetz. Gut finde ich die Mastaufnahme. Das ist nicht nur ein Loch im Board sondern es ist eine extra Platte, welche mit vier Schrauben auf dem Board gehalten wird. Die Platte hat dann die Aufnahme. Ich denke, da muss das Board weniger aushalten (zusammen mit einem Gelenk-Mastfuß).


    Ich hatte ca. 1984 mit DDR-Selbstbau-Boards angefangen (Potsdamer Seen). Nach dem Umzug nach Dresden (1990) war wegen Mangels an nahen Seen Schluss. Jetzt mit Anfang 50 stand ich das erste Mal wieder auf einem Board (Red Paddle WindSup beim Verleiher) und habe wieder Feuer gefangen.


    Wenn es gegen Bft 5 geht, hänge ich mit meinen 70kg voll im Trapez und schaffe ich es mit dem Starboard nicht mehr, auf Raumwind abzufallen. Das liegt dann wahrscheinlich am Können (Druck auf Mastfuß?), dem Kompromiss WindSup und vielleicht der Länge? von 3.80m.