Flachwasserspot auf Teneriffa

  • Heute war ich auf Teneriffa das erste Mal an einem Spot draußen, der aus meiner Sicht ähnliche Eigenschaften wie Arinaga auf Gran Canaria aufweisen sollte. Und es sieht so aus, als ob das tatsächlich so ist. :thumbup:


    Poligonio industrial.jpg


    Der Spot liegt in Lee des Industriehafens ca. 5 km nordöstlich von Medano. Gut erreichbar von der TF1 Ausfahrt Poliginio industrial / ITER über eine breite Straße, die letzten 200m dann Schotterpiste, aber auch mit handelsüblichen PKW problemlos befahrbar. Die Abfahrt von der Hauptstraße liegt an einem Kreisverkehr direkt neben dem südwestlichsten Gebäude der Industrieanlagen.

    Parkplätze ca. 50 m entfernt vom Wasser reichlich vorhanden, zumindest unter der Woche. Am Wochenende und um Ostern standen da auch mal ein paar Camper, aber auch dann war noch genügend Platz. Sehr entspannt, vor Allem, wenn man die Situation in Medano kennt, wo man vermutlich morgens um 4 aufschlagen muss, will man noch ein Plätzchen ergattern.


    Poligonio industrial map.jpg


    Der Parkplatz ist Schotter, der "Beach" grober Kies. Zum Aufbauen ist der Kies wohl besser geeignet, Schuhe würde ich, obwohl der Kies schön rund ist, dringend enpfehlen. Die Böschung an's Wasser ist stellenweise etwas steil, so dass man gerna mal "Rolling Stones" spielt 8o


    Der Wind kommt normalerweise ziemlich genau sideshore von links und ein klein wenig schwächer als in Medano. Aufgrund des "Bügelwassers" (also - wie gebügelt), braucht man aber auch deutlich weniger. Die Oberfläche ist tatsächlich mit Spots wie Soma Bay (bei Ebbe in der Bucht und ohne Kiter auf dem Wasser) oder Isla Coche (in den guten alte Zeiten) vergleichbar und definitiv noch glatter als Bonaire, Dahab oder gar Tobago.


    Etwas böig ist der Wind schon, was wahrscheinlich größtenteils an 2 Dingen liegt: Am Ende der ca. 1500 m langen Mole (danach kommt man in die Schaumkrönchen der Atlantik-Wellen) liegt aktuell eine fette Bohrinsel. Dazu noch im Hafen selbst ein Kahn, der größenmäßig eine Autofähre Festland-Inseln sein könnte - freundlicherweise quer zur Windrichtung. :cursing:

    Dennoch ist das Ganze gut surfbar. Höhe laufen ist nicht ganz so einfach: Beim rausfahren nähert man sich dabei schnell der Mole und kommt in immer mehr Windlöcher, man kann also nur wenig Reserve nach Luv aufbauen. Je weiter man von der Mole entfent bleibt, desto rauer wird das Wasser, aber immer noch in einem Bereich, für den man am Baggersee froh wäre.

    Auf dem Rückweg ist es daher ratsam, zuerst etwas mehr Höhe zu laufen, denn dass zu Fuß auf dem grobkiesigen Untergrund zu machen, ist suboptimal.


    Poligonio industrial WW.jpg


    Aufgrund der sehr leichten Bedingungen finden an dem Spot wohl auch regelmäßig Schulungen im Wing-foilen statt. Überschaubare Gruppengröße, aber auf weiter Flur nicht komplet alleine auf dem Wasser zu sein, beruhigt schon ungemein. In Güimar (ca. 25 km die Küste hoch) hätte mich wohl keiner im Blick gehabt und auch nicht schreien gehört - so was geht bei empfindlichen Gemütern schnell auf die Psyche =O;)


    Wer also auf Teneriffa mit seinem Zeugs mobil ist, auch mal Flachwasser genießen will - oder racen, oder mal keinen Shorebreak sehen mag, ist hier wohl genau richtig.

    Und das Beste: ca. 18 Fahrminuten von meinem künftigen Wohnort entfernt :naenae:

  • Nachtrag, um die Verhältnisse etwas einordnen zu können: Windfinder hat für den Fughafen Süd (einzige Messstation in der Gegend) konstant 19kn gemeldet. Mit dem 7,3 und dem 112 Liter Twinser fängt der Spaß bei mir in der Regel bei 15 Kn an (Messwerte von der Station in Soma Bay - ob die stimmen? :/ ) Windmesser hatte ich leider keinen dabei und auch keine Referenz auf dem Wasser, wo ich mir was hätte abgucken können. Im Schnitt war ich mit dem 7.3 gut bedient - in den Löchern war's zu wenig, in den Böen hatte ich ordentlich Druck in de Tüte. Ich würde schätzen - zwischen 12 und 20 Knoten.

    Wichtig: Die Böen sind keine Hackböen, sondern kommen und gehen vergleichsweise weich, so dass man sich gut darauf einstellen kann.

  • Gibt es hier im forum nicht einen separaten Teneriffa Thread? Dort wären deine Infos ebenso super aufgehoben ! Wäre zu schade wenn sie in diesem Thema untergehen ;)


    Nachtrag: Mein Fehler , ist ja schon richtig hier ! Dachte ich wäre noch im Foto euer Session Thread ^^

  • Vielen Dank für die Spotbeschreibung. Vielleicht kann man das auch mit der Surf wiki verlinken....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)