Patrik F-Cross 112 Fussschlaufen vorne zu weit innen?

  • Da gerade wieder neuer F-Cross ausgepackt wurde, habe ich mich an meine Frage erinnert, ob die vordere Fussschlaufe zu weit innen ist, wenn man im 4er Setup fährt.


    Ich persönlich hätte sie gerne weiter aussen und werde mir wohl neue Dübel einbauen lassen.


    Wie ist denn eure Erfahrung mit den Positionen vorne?

  • Bei meinem 113er passt alles bestens, ein Träumchen. :love:

  • Du darfst nicht vergessen, dass es kein Free-Race Brett ist. Ich hatte bei meinem 102 f Cross auch erst ein vierer Setup, welches auch gut funktioniert hat mit einer entsprechenden Finne und Segel. Aber als bump and jump mit Dreier Schlaufen Setup taugt es mir mehr.


    Welche Segel willst du denn mit dem Brett fahren und wieviel wiegst du?

  • Du darfst nicht vergessen, dass es kein Free-Race Brett ist. Ich hatte bei meinem 102 f Cross auch erst ein vierer Setup, welches auch gut funktioniert hat mit einer entsprechenden Finne und Segel. Aber als bump and jump mit Dreier Schlaufen Setup taugt es mir mehr.


    Welche Segel willst du denn mit dem Brett fahren und wieviel wiegst du?

    Stimme dir voll zu! Den 102er und 93er hatte ich auch einmal. Mit 3 Strapsen eindeutig bei B&J besser. Jedoch spielt der 113er in einer anderen Liga. Bei größeren, steilen Wellen und starkem Wind schraubte ich letzten Sommer in Malcesine auch nur eine Schlaufe hinten drauf, eindeutig besser zu kontrollieren in Kombination mit Wavesegeln. Jedoch am Spots, wie Strand Horst und Brouwersdam nutze ich 4 Strapse oder nehme direkt den f-Wave.

  • Ich liege so bei 70kg und fahre den mit 6-7er Freeride Segeln und 34-36er Finnen im 4er Setup auf Binnengewässern mit Windwelle.


    Schlaufen sind alle ganz aussen und hinten.


    Gefühlt muss ich den vorderen Fuss zu sehr durchstrecken. Meine ideale Position wäre 5cm weiter aussen.

  • Okay bei deinen Gewicht nutzt du das Brett dann ja fast als Leichtwind Board.


    Bei dem 4er Setup auf dem kleineren Brett hatte ich ein ähnlichen Eindruck. Mir hat es geholfen, den Mastfuss ein wenig weiter nach vorne zu schieben. Dann hatte ich mehr Druck auf dem vorderen Fuss und das Boardgefühl hat besser gepasst.