Route nach Südfrankreich?

  • Aloha,


    das ich in meinen 48 Jahren bislang noch nicht in Frankreich war ist eine riesige Wissenlücke die ich im kommenden Jahr endlich auffüllen möchte.


    Nun hätte ich die Frage was die beste Autoroute nach Cap d'Adge ist? Fahr ich da am besten über die Autobahnen?


    Und wenn, wie funktioniert denn die Mautgeschichte?


    Das ist echt erstaunlich, da saust man weltweit rum und das direkte Nachbarland ist einem nicht bekannt. Für eure Hilfe + Tips schon einmal ein dickes Dankeschön,


    viele Grüße
    Michael

  • Moin...


    Also, mit dem Maut ists kein Thema. Du brauchst keine Vignette o.ä. wie in Österreich. Es gibt Autobahnstationen, durch die du durch musst.
    Bei der ersten ziehst Du eine Vignette, kurz vor Lyon mußt Du das erste Mal zahlen. Nach Lyon eine weitere Vignette, und dann bei der Autobahn-Abfahrt wieder.
    Am einfachsten (und schnellsten) ist es mit Kreditkarte zu zahlen, es geht aber auch bar. Einzig in die Station mit Abo solltest Du nicht fahren... ;) :D


    Ich fahre immer über S?te, also kurz vor Sete ab von der Autobahn und dann über Marseillan nach Agde. Selbst mit meinem Wohnwagen bin ich da schon komplett durch die Stadt (die Stadt ist nicht soooo groß, aber nett und immer recht voll)...


    Super empfehlenswert ist übrigens Montpellier, nicht weit. :)
    Ich suche nachher mal ein paar Pics raus...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Soll ich die beiden Threads nicht mal ins Forum Surfspots verschieben (nenne ich gleich eh mal um in "Surfspots und Reisetips")?


    Also hier mal ein paar Pics. Laßt dich nicht vom Wetter beirren, die Aufnahmen entstanden Ende Oktober. Im Sommer ist es sehr warm und sonnig, wie man es vom Mittelmeer gewohnt ist. Zudem voll...


    Das erste Pic ist an der Strasse entstanden zwischen Marseillan-Plage, Blickrichtung S?te. Die Strasse trennt Mittelmeer und Etang de Thau.


    Das 2. Pic ist am Campingplatz La Plage in Marseillan entstanden.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese beiden Pics sind in Cap d' Agde entstanden, dort wo thommen und ich meist surfen, am Plage Richillieu (großer Parkplatz).

    Dateien

    • Agde2.jpg

      (57,08 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Agde3.jpg

      (50,47 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • S?te, nettes Fischerörtchen am Berghang. Nette Grachten unten, nette Einkaufsmöglichkeiten, nette Cafes...

    Dateien

    • Sete3.jpg

      (67,57 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Montpellier mit historischer Altstadt...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weitere Pics aus Montpellier

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich fahre höchstwahrscheinlich auch nach Cap d'Adge. Wann seit ihr denn da? Wir müssen noch einen Termin ausmachen weil einige bei uns Urlaubssperre haben, ABI machen oder ähnliches. Man könnte sich ja mal am Wasser treffen.



    Gruß Florian

  • Servus...


    Schaut auch mal bei Wikipedia, was da so zu S?te, Agde und Montpellier steht... :)
    Sehr interessant...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    also ne Reiseroute is net schweer!


    Stuttgart nach Agde!


    Bis zur A5 wirst du ja selbst wissen wie denke ich! Die A5 dann runter richtung Basel, ca 20Km vor Basel das Autobahndreieck Müllheim/Neuenburg nutzen und nach Frankreich rüber fahren! dann dem Strassenverlauf ca 170Km folgen! dann gehts ab Richtung Lyon! (Ca 70km nach Besancon, ist dann eine relativ neue Autobahn)! Dan immer dem Strassenverlauf nach Lyon folgen! Dort dann die Rocade Est nutzen (wenn ich net irre A42), auf jeden fall Richtung Marseille! Dann auf die A7 Richtung Valence! Der A7 weiter folgen, bis kurtz vor Orange! Dort dann die Abzweigung Richtung Barcelona nehmen und dann sinds noch ca 160Km wo ihr der Autobahn folgen müsst!


    Von der Autobahnabfahrt Séte die Totti schon genannt hat, kann ich dir nur abraten, da du vorhandene Schleichwege nicht kennen wirst! Die letzten 2 oder 3 Jahre wird Totti wohl nicht im Juli oder August dort unterwegs gewesen sein, aber von der Ausfahrt Séte nach Agde braucht man da wenn man wie gesagt nicht nen paar Feldwege kennt 2-3 Stunden :(
    Die Strasse zweischen Meer und Bassin de Theau ist nur im Stopp and Go verfahren zu überwinden, ca 20m fahren, dann stoppen und waretn und wieder von vorne!
    Über Meze und Marseillan Ville siehts langsam auch net mehr anders aus! Am schlimmsten ist dann aber Marseillan Plage zwischen 2 Kreisverkehren! Zwischen dem grossen Kreisverkehr am Lunapark und dem Kreisverkehr am Surfshop Top-Fun sinds zwar nur ca 400m, aber da kann man mal locker ne halbe Stunde verlieren, ausser man kommt Nachts da vorbei, oder kennt den Schleichweg zwischen Top-Fun und Les Glenans! Dann würde noch hinzukommen, du müsstest Agde umfahren und Richtung Béziers fahren, Dort gehts dann mal kurtz etawas zügig vorran, da ne 2-spurige kurtze Strecke kommt, die Am Ende aber wieder auf eine reduziert wird und zusätzlich der Verkehr aus Agde Richtung Béziers hinzustösst, nett wenn man sich das alte Vulkangestein etwas genauer ansehen will, weil man dazu gezwungen is, wenn man steht, aber nicht so zu empfehlen!


    Da du ja nach Vias willst, ist die Autobahnausfahrt Agde nur zu empfehlen! Die Route richtung Agde ist mittlerweile weitgehend auf 2 Spuren ausgebaut :) Da kommst du recht zügig vorran! irgenwann trifft man zwar auf die Route Béziers richtung Agde, die man nehmen muss, aber von dort aus gehts net mehr lange nach Vias, bzw Vias Plage! also nur wenige Min Stau, wenn man Pech hat!


    ich würde dir raten nur die Ausfahrt Agde zu nehmen!


    Ansonsten, die Bilder die Totti gezeig hat kommen mir doch sehr bekannt vor :) nur haben sich ein paar Plätze doch nen klein wenig verändert...

  • So alt sind die Pics net, 1 Jahr genau genommen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also mal mindestens 2, letztes Jahr warste im Herbst net am Cap, denn der weg nach Fort Brecou sieht etwas anders aus und der Strand an sich dort auch...

  • Ich hab mal auf den Bildern eingezeichnet, wo sich jetzt mittlerweile stationäre Hütten, bzw nen stationärer Surfbrettverlei befinden...

  • Hallo Ihr beiden,


    tausend Dank für die vielen Infos und Tips zur Route und der Gegende um Cap d'Agde. Das macht richtig Hunger auf den Urlaub. Auch die Links sind klasse. Ich habe zwar noch nicht alle durch, denk aber das ich für den Winter auch noch etwas Beschäftigung benötige.


    Nun habe ich aber doch noch eine Frage an Euch beide als Surfer. Da ich in meiner Dachbox nur 4 (maximal 5) Segel mitnehmen kann und ich nicht weiß wie der Wind dort im August/September ist quäle ich mich mit der Frage - was nehm ich mit?


    Wenn ich ins Archiv vom Windfinder schaue dann kann ich von den Segeln nur 8,8 / 7,5 /6,5 und 5,7 mitnehmen. Wie sieht denn das mit dem Tramontana aus. Ist da etwas zu erwarten oder komme ich mit den obigen Größen aus?


    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir diesbezüglich ein paar zusätzliche Erfahrungstips geben könntet.


    Vielen Dank schon einmal im voraus,
    bis bald
    Michael

  • Also die Grössen sind so schon OK würde ich sagen! hatten die Letzten Sommer immer schön viel Wind :)


    Jeh "schlimmer" der Winter hier war, desto beeser war der Sommer mit Wind :)