weniger Wind, weniger gute Surftage

  • Ich bin seit langem im Mai und September jeweils 2 Wochen in DK am Fjord.

    Ich meine auch, dass Wind aus SW deutlich zugenommen hat, oft aber so um 3 Bft.

    Insgesamt haben die Windtage gefühlt abgenommen, obwohl ich grösseres Material mit habe.

    Es ist auch viel wärmer geworden, Luft und Wasser, was im Wasser leider das Seegras fördert.

    Im Mai hatten wir oft 11-14 Grad, in den letzten Jahren 15-20. Ist nicht unangenehm, führt aber zu deutlich weniger Windtagen, und wenn Wind, dann oft stark, so 5-6 ist seltener geworden.


    Alles nicht statistisch relevant, aber ich surfe ja dort und nicht in einer Statistik.

  • dass ein windpark in luv suboptimal ist - eh klar & dumm gelaufen für den surfspot. aber dass es ernsthaft negative auswirkungen aufs kontinentalklima hat erscheint mir doch etwas vage.

    mein lieblingsmeteorologe macht leider grad pause mit antworten....


    und insgeamt find ich "grünen" strom halt wichtiger als windsurfen.

    Von mir natürlich auch einen Daumen nach oben, auch wenn das Kleinhirn bei mir, das für Windspass zuständig ist über das Lustzentrum dagegen gefunkt hat :thumbs: