Severne Apex oder reicht auch ein ARC?

  • Hallo,


    ich habe 4 Overdrives aus 2019 (7.0, 7.8) und 2020 (6.2, 8.6). Ich verwende nur Apex Pros und kann dir daher nichts zu Apex vs. Arc sagen.

    Allerdings hatte ich zuvor ältere Severne SDM 100% Red Masten (so aus 2014/2015). Diese waren deutlich dicker als die neuen Apex Pro, dadurch haben die Camber der Overdrives furchtbar schlecht rotiert. Auch nachdem alle camber-spacer schon entfernt waren, war meist nach dem Segel shiften noch ein Tritt in den mittleren Camber notwendig, damit sie wirklich umschlagen. Ich war dann schon genötigt, meinen Vorliektrimm nur mehr auf Camberrotation und nicht auf Windbedingungen zu optimieren, damit die Camber irgendwie mit Gewalt umschlagen.

    Daher habe ich wohl oder übel meine alten, noch sehr guten 100% Masten gegen neue Apex (430,460,490) pro getauscht. Seither schlagen die Camber perfekt um.


    Daher kann ich dir jetzt mal nur mit Sicherheit mitgeben, dass du für neue Overdrives Masten der neuen Generation kaufen solltest, und keine vor ca. 2017 (ich glaube ca. 2017 hat Severne die Mastenserie grundlegend geändert, kann mich da jetzt aber im genauen Jahr auch etwas täuschen und lasse mich im Forum gerne belehren).


    Zu deiner Fragestellung: Bei Masten würde ich im Zweifelsfall schon immer den besseren nehme. Ich stimme für Apex v.a. bei den grösseren oder häufig gefahrenen Größen, wenn es dann das Konto erlaubt.


    lg

    mariachi76