Overpowered

  • Danke euch für die vielen Tips! Werde, sobald ein neues 6,x Segel fällig wird schauen, ob es ein wenig größer als 6,2 geht. Vorher kann ich aber schon noch den Herbst nutzen um mich mit dem 7,8er Cambersegel anzufreunden.


    Heute war ich ja nochmal am See und alles war viel beser. Angefangen beim Wind, Grundstärke 12-13kn in Böen "nur" 20kn. Hab das Vorliek und am Schothorn ein wenig mehr gespannt und eine 40cm statt der gestern verwendeten 42cm Finne verwendet. Insgesamt hatte ich dadurch deutlich weniger Stress und viel mehr Spass.

  • ja, eine kleinere Finne bringt Ruhe ins Brett, da ist das Ganze besser kontrollierbar


    etwas (mehr) Schothornspannung bedeutet weniger Lift & Druck vom Segel


    ich fahre teilweise 8.6 mit einer 38er & 7.8m2 mit einer 36er Finne, dann ist das Brett völlig ruhig und ich kann mich auf das Wasser konzentrieren