EFPT Artikel "WUSSTEST DU, DASS...?" WJ 5/2008...

  • Moin,


    ich habe gerade u.a. den Artikel auf Seite 69 gelesen zur EFTP (European Freestyle Pro Tour) gelesen.
    Für nicht WJ Leser: Es geht darum, daß nur Surfer bei der EFPT starten dürfen, wo deren Board- Segelsponsor einen jährlichen Einmalbetrag von 2.500 Euro geleistet hat.


    Ich habe dazu ein paar Fragen, vielleicht weiß jemand mehr...?...


    Darf ich tatsächlich überhaupt nicht starten, wenn ich ein Board oder Segel eines nicht Cooperate-Members nutzen möchte?


    Oder darf ich dennoch starten und der Sponsor wird dann "nur" nicht hinter meinem Namen gelistet?


    Sind bei der EFPT Custom-Mades zugelassen oder muß es Serienmaterial sein? Wenn Serienmaterial, auf welche Registrierung greift die EFPT zurück? ISAF Registrierung oder eine eigene unabhängige, wie die PWA?


    Wieviele Events gibt es?


    Welchen (Anerkennungs-) Wert hat die EFPT?


    Generell, ist das dem Sport dienlich oder wird hier nur krampfhaft versucht, Geld zu kassieren?


    Was habe ich davon, wenn ich statt mit HSM oder P7 zu starten zu z.B. Pryde wechseln müsste?


    Wo ist überhaupt der Sinn dieser Regelung?


    Wie macht es die Konkurrenz, die ISA, die PWA?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    Darf ich tatsächlich überhaupt nicht starten, wenn ich ein Board oder Segel eines nicht Cooperate-Members nutzen möchte?


    nein du darfst überhauptnicht Starten - Sinn ist eben das Du dich oder eben der Sponsor mit 2500€ in die Liste Einkauft pro Saison


    Zitat

    Oder darf ich dennoch starten und der Sponsor wird dann "nur" nicht hinter meinem Namen gelistet?


    Nein, weder noch!!!


    Zitat

    Was habe ich davon, wenn ich statt mit HSM oder P7 zu starten zu z.B. Pryde wechseln müsste?


    Vorteil ist - du darfst als Fahrer an diesen Events teilnehmen, und brauchst dir wegen des "Eintrittgeldes" keine Gedanken machen! mehr Sinn oder Vorteile hat das nicht


    Zitat

    Wo ist überhaupt der Sinn dieser Regelung?


    ganz klar - mal Verdient damit Geld - und drängt gute Surfer zu grossen Namen/Firmen - quasie Talente werden zu den grossen Namen geschleust - abschreckung sind diese 2500€ - so verhindert man das kleine Firmen sich einkaufen - und über die Nachteil/Vorteile hat Torben ganz gut Berichtet - keine oder nur kaum Medienpräsents - keine wirklichen Zuschauer usw.



    Meiner Meinung nach ist diese Veranstalltung sinnlos!!!!


  • Vorteil ist - du darfst als Fahrer an diesen Events teilnehmen, und brauchst dir wegen des "Eintrittgeldes" keine Gedanken machen! mehr Sinn oder Vorteile hat das nicht



    Die Tour ist Startgeldfrei?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Inwiefern spielt die EFPT Wertung in die PWA ein? Sind x- Fahrer aus dem Ranking automatisch PWA qualifiziert, daß man die EFPT als Sprungbrett sehen kann?
    Oder ist das eine völlig unabhängige (private) Tour?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • European Freestyle Pro Tour (EFPT)
    Europa ist der größte Windsurfing-Markt der Welt, doch kontinentale Wettkämpfe fristeten vor der Geburt der EFPT im Jahre 2003 ein weitestgehend unorganisiertes Dasein. Die Registrierung für die Fahrer war oftmals kompliziert, ein gemeinsamer europäischer Titel existierte nicht.



    Europäische Meisterschaft
    Die EFTP vereint über ganz Europa verstreute Freestyle-Wettbewerbe unter ihrem Dach und vergibt einen Europameistertitel. Sie erleichtert den Fahren und der Windsurf-Industrie das Leben. Das europaweite Marketing des Sports über die Trend-Disziplin Freestyle wird vereinfacht. Ein Tourmanager hält den Kontakt mit den einzelnen regionalen Events aufrecht und handelt Verträge aus. Kern des EFTP-Konzepts ist die wettbewerbseigene Website, auf der sich die Surfer für die einzelnen Wettkämpfe anmelden und Kontakte mit Sponsoren knüpfen können, die wiederum die Möglichkeit haben, talentierte Fahrer anzusprechen oder deren Entwicklung zu beobachten.



    Von Spanien bis zum Schwarzen Meer
    Die Austragungsorte der EFPT-Wettkämpfe reichen von Spaniens Kultspot Tarifa quer durch Europa über Belgien und Griechenland bis nach Russland und finden von März bis November statt. Die Preisgelder bewegen sich im Rahmen von 5.000 bis 20.000 Euro.



    Erfolgreiches Konzept
    Das Konzept der EFPT geht auf. Sie hat sich als zweitwichtigste internationale Windsurfing-Tour nach den PWA World Cups etabliert und plant, in Zukunft weiter zu expandieren.



    Die Tourfavoriten
    Die beiden Deutschen Freestyler Andre Paskowski und Normen Günzlein dominieren aktuell zusammen Kevin Mevissen aus den Niederlanden, der den Europameistertitel bereits gewinnen konnte, und dem jungen Franzosen Nicolas Akgazcyan die Tour. Dass sich diese Fahrer auch mit den besten Surfern der Welt auf der PWA Freestyle World Tour messen können und dort durch sehr gute Leistungen überzeugen, unterstreicht das hohe Niveau der EFPT.