SUPfoil vs. Windfoil, SURF Test

  • Auf meinem Video schätze ich so 10 - 12 Knoten, Böen bis 15 Knoten.

    Bei deinem von der Gorge bestimmt um die 15 - 20 Knoten

  • Ein SUP-Foilbord eignet sich gut zum Wingfoilen. Ich nutze mein SlingWing auf ein Windfoilboard, was natürlich nur ein Kompromiss ist. Für den Wing brauche ich ca. 20 kn Wind. Bei 35 kn Wind hält man den Wing fast Waagerecht über sich. Im letzten Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich mal bei 35 kn Foilen würde.

    Danke für die Angabe der Windstärken. Ich habe bisher einmal Wingfoiling ausprobiert, das hat mit dem kurzen, dicken Fantantic-Board erstaunlich gut funktioniert - obwohl ich auch nur einen Tag Erfahrung mit dem Windsurf-Foil hatte.

    Die Windstärke bei meinem “Test” war auch knapp über 20Knoten, viel schwächer sollte es dafür dann wohl auch nicht werden.

    Aber was spricht dann noch für das Material, wenn ich bei dem Wind schon mit 105L FSW und 6,x Segel fahren kann und kein Swell zum Abreiten da ist.

    Macht Dir das auch auf Flachwasser so viel mehr Spaß..?

    Mir macht das Wingfoilen sehr viel spaß. Sonst schleppte ich bis zu vier Segel mit zum Strand, und jetzt brauche ich nur den SlingWing. Das 3,0 m² Segel konnte ich schon bei 25 kn fahren. Im nächsten Jahr werde ich sehen, was sich da machen läßt, um bei weniger Wind Wingfoilen zu gehen. Ein leichteres Board, am besten mit viel Rocker, und mit dem 5 m² Duotone Wing soll man auch viel schneller ins fahren kommen.


    Ich bin vor 8 Tagen am Flag Beach hinter einem Wingfoiler her gefahren und das sah alles sehr simpel und einfach aus. Wenn er an der Welle halst, surft er die Welle ohne Fußwechsel und hält den Wing nur vorne am Griff. Und wenn er aus der Welle aussteigt nimmt er wieder dicht und die Füße stehen automatisch wieder richtig.


    Bei Kai Lenny

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sieht das richtig gut aus, was er mit dem Wing anstellt.