theWindfoil -> Mantafoils

  • Ich weiß, ich hätte ja auch zuerst zu einem Platten-Foil tendiert, da ich aber jetzt zufällig günstig zu dem Hypersonic gekommen bin, widerstrebt es mir irgendwie, die DT Box nicht zu nutzen, noch dazu, wo's ja jetzt das manta foil mit dem schrägen Mast gibt. Aber eins nach dem anderen. Zu Ostern kommt jetzt einmal Kroatien (da werd ich hoffentlich kein foil brauchen ;)), vielleicht gibt's dann schon erste Testberichte von den heurigen foils und dann werde ich entscheiden, wie's definitv weitergeht. Jetzt ist einmal noch die Denkphase.

  • Aus "the Wind/Kite/Supfoil "wurde die Marke "Mantafoils".

    Das ist weniger sperrig.


    Und es gibt jetzt einen Onlineshop in Europa, d. h. kein Kauf in Dollar und keine Verzollung mehr notwendig.

    Windfoil Alu / G10 für 895€


    http://www.mantafoils.com/prod…freeride-windfoil-supfoil

  • Sehr gut, jetzt wird's aber wirklich Zeit, zuzuschlagen. Meine letzte Frage zur Entscheidungshilfe (ob oder nicht) an dich Alex (nachdem du ja nun schon einige Zeit mit dem foil unterwegs bist): Ich, 82kg, Slalomboard + 8.7er Freerace Segel, ab ca. 9Kn (Durchschnitt) macht es für mich bei aktiver Fahrweise Sinn, aufs Wasser zu gehen. Um wie viel komme ich mit dem foil runter? (Am besten mit dem 7er, wenn's sein muss, aber auch mit dem 8,7er)

  • Puh, ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten mit 6.9 und 90 kg.

    Ich komm mit bauchigem Trimm mit wenig Loose Leech ins Fahren wenn andere Surfer (je nach Gewicht) 8.5 bis 9.6 fahren.

    D. h. das sind so um die 10 Knoten, ohne Foil brauch ich ca. 13-14 Knoten mit dem Segel, um ins Fahren zu kommen.

    Meine Pumptechnik mit Foil ist sicher noch ausbaubar.

    Aber ich glaub nicht, dass du jetzt mit dem 8.7 bei 4 Knoten weniger, also 5-6 Knoten ins Fahren kommst, aber vielleicht bei 8 Knoten, nur durch 5 Knoten Löcher kommst du wahrscheinlich durch, wenn du auf dem Foil bist. Ein bisschen abfallen und man fährt sehr lange weiter, mit quasi null Druck im Segel.

    Wobei ich finde 9 Knoten mit 8.7 und 82 kg sind wenig Wind, ich bin da früher Formula mit 10er gefahren, mit deinem Material bräuchte ich eher 10-11 Knoten, um solide zu gleiten.

    Alex